INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Registerkarte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.11.2013, 10:02
Beitrag #1

Oli3000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2013

8.6
2009
DE



Registerkarte
Hallo,

ich schreibe ein LabView-Programm und benutze die Registerkarte mit 3-Aufgaben, dazu verwende ich drei zum Rechner eingeschlossenen Hardwaren: erste und zweite zum Com-Port1 eingeschlossen und dann über ein Gerät getrennt, dritte über USB zum Com-Port5 eigeschlossen.

Dann entsteht ein Fehler: Error 25. Com Port in Use.

Wenn ich getrennt diese Sub-VI-Programme gleichzeitig nutze, gibt es kein Fehler.

Welche Gründe können sein?

Danke im Voraus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.11.2013, 10:10
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Registerkarte
Kryptische Beschreibung...
Glas1
Versuchst du 2x parallel ein VISA-Open auf dieselbe Schnittstelle? Das geht nicht, ein COM-Port kann nur 1x "geöffnet" werden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.11.2013, 10:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2013 10:31 von Y-P.)
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Registerkarte
Getrennt oder gleichzeitig? Blink Das ist ja wie "Mein Tank ist voll leer." Big Grin
Zweimal "COM Port 1" auf einmal kann jedenfalls nicht gehen.

Gruß Markus

(27.11.2013 10:02 )Oli3000 schrieb:  Wenn ich getrennt diese Sub-VI-Programme gleichzeitig nutze, gibt es kein Fehler.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2013, 09:16
Beitrag #4

Oli3000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2013

8.6
2009
DE



RE: Registerkarte
Wenn ich den Com-Port nach der Endung des 1.Subprogramms schließe, dann kann ich wieder den Com-Port für das 2.Subprogramm in einem VI-File öffnen ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2013, 09:23
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Registerkarte
Hallo Oli,

ja. Aber warum schließt du ihn erst, wenn du ihn gleich danach weiter benutzen willst? (Abgesehen von der Möglichkeit, eine andere Baudrate einzustellen?)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2013, 09:44
Beitrag #6

Oli3000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2013

8.6
2009
DE



RE: Registerkarte
danke für die antwort.

ich möchte in VI zwei sub-programme nutzen, die über einen com-port funktioneiren.
ALso ich muss zuerst com-port in 1.subprogramm schließen, in 2. subprogramm öffnen und so weiter öffnen und schließen jedes mal, wenn ich eines von 2 subprogrammen nutzen will.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.12.2013, 14:30
Beitrag #7

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Registerkarte
Hallo Oli,

ein Sub-VI, das über eine Schnittstelle (welcher Art auch immer) kommuniziert, sollte diese weder öffnen noch schließen. So etwas übernehmen übergeordnete VIs, wenn nicht das Main.vi.

Die Sub-VIs sollten sich auf eine geöffnete Schnittstelle beziehen.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2013, 15:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 15:59 von Oli3000.)
Beitrag #8

Oli3000 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: May 2013

8.6
2009
DE



RE: Registerkarte
Aber ich verstehe nicht, warum diese Programme gleichzeitig über einen Com-Port funktionieren können, wenn sie getrennt nicht in einem VI-File sind. In beiden VI-Programmen ist Com-Port geöffnet. Wenn nur diese Programme in einem File über die Registerkarte sind, entsteht der Fehler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.12.2013, 16:26
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Registerkarte
Hallo Oli,

- Ein COM-Port ist nur ein einziges mal an deinem Rechner vorhanden. Deshalb gibt es Probleme, wenn man ihn zweimal gleichzeitig öffnen will. (Stichwort "Shared Resource")
- An einem üblichen COM-Port (RS232) hängt normalerweise nur ein einziges Gerät. Man kann also nicht gleichzeitig zwei verschiedene Geräte über den selben COM-Port bedienen.

Wenn deine Geräte an diesem COM-Port die gleichen Port-Einstellungen verwenden (Baudrate etc.), dann solltest du den Port nur einmal in deinem MainVI öffnen und schließen, die subVIs greifen auf den schon offenen Port zu.
Wenn deine Geräte unterschiedliche Einstellungen erfordern, dann würde ich den Port jeweils im subVI öffnen und schließen - und diese subVIs nie parallel ausführen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: