INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rekonstruktion von Oberflächen anhand von Polynomen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.02.2011, 20:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2011 20:41 von aptiva.)
Beitrag #1

aptiva Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 53
Registriert seit: Sep 2009

2010
2009
kA

80331
Deutschland
Rekonstruktion von Oberflächen anhand von Polynomen
Hallo
ich habe eine Frage bezüglich der Darstellung von Oberflächen, die mit Hilfe von Polynomen beschrieben werden können. Hierbei geht es nicht um zum Beispiel relativ einfache quadratische Polynome sondern zum Beispiel um do genannte Zernike-Polynome, die zum Beschrieben von optischen Oberflächenfehlern eingesetzt werden. (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zernike-Polynom) Ich möchte anhand der zu den Polynomen zugehörigen Koeffizienten die Oberfläche dreidimensional darstellen. (und nein: ich komme nicht ohne weiteres an die nicht interpolierten Rohdaten) Zusätzlich muss diese Darstellung relativ schnell erfolgen (2 - 5 Hz). Um die Schwierigkeit zu erhöhen sind die Zernike-Polynome nicht in einem karthesischen sondern in einem Polarkoordinatensystem definiert (ja ich weiß diese Systeme kann man ineinander umrechnen). Hat jemand eine Idee wie man so etwas realisieren kann, oder hat jemand einen Link zu einem schönen Beispielprogramm?

Vielen Dank im Vorraus
aptiva
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.02.2011, 11:18
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Rekonstruktion von Oberflächen anhand von Polynomen
Hallo
Ich habe eine Zernike Bibliothek mal für ein Projekt entwicklet, dass aber nie realisiert wurde.
Den damaligen potentiellen Auftraggeber überraschte die Performance. Die Polarkoordinatendatrstellung bzw. Umrechnung in kartesische Koordinaten ist in der Bibliothek enthalten.

Du kannst mich ja mal über ein private Nachricht kontaktieren, damit wir telefonieren können.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Reduzierung der Welligkeit - Filter erstellen anhand diskreter Stützstellenfunktion mixi 0 2.125 31.07.2019 08:17
Letzter Beitrag: mixi
  Werte aus Parameterliste 2D anhand des Namen in unterschiedlichen Cluster schreiben t.hipp 8 5.106 07.12.2018 01:48
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: