INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Relais-Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.09.2008, 11:08
Beitrag #1

of209 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2008

8.00
2008
en

EX20 2SB
United Kingdom
Relais-Problem
Hi Leute,

ich weiss nicht weiter, aber vielleicht hat ein Forum-User schon aehnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben.

Ich habe eine Pilot-Biogas-Anlage. Per LabVIEW wird diese ueberwacht. Das grosse Problem stellt momentan die Temperaturueberwachung dar. Wir haben einen Set-point bei 38°C festgelegt. Irgendwie funktioniert aber die Kommunikation zwischen LabVIEW und dem Relais nicht richtig. Es handelt sich um ein USB-Relais, das per USB-Schnittstelle an den PC angeschlossen ist. Wir haben die Relais schon ausgetauscht aber das Problem besteht weiterhin. Letzte Woche hat die Temperaturregelung etwa 5 Stunden funktioniert, danach hat das Relais irendwie abgeschaltet und nicht mehr die Heizmatten aktiviert, sodass die Temperatur schrittweise gefallen ist. Das war nicht so schlimm! Jeden Morgen habe ich LabVIEW komplett geschlossen, die USB-Verbindung unterbrochen und alles wieder neu geoeffnet. Das hat dann ca. 5 Stunden funktioniert und naechsten Morgen habe ich die Prozedur erneut begonnen.

Heute habe ich allerdings realisiert, dass das Relais nicht "eingeschlafen" ist und die Temperatur gefallen ist, sondern diesmal wurde der Tank ueberhitzt. Das Relais hat anscheinend kein Stop-Signal bei 38°C erhalten (schonmal passiert, daraufhin Relais getauscht).
Ich weiss absolut keine Loesung fuer das Problem. LabVIEW scheint ein Problem mit dem USB-Relais zu haben.

Wisst ihr fleissigen Experten eine Loesung? Anbei noch ein Bildchen von der Relais-Schleife!

Danke im Voraus fuer eure Beitraege!

Mfg Oli


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2008, 11:14
Beitrag #2

Marcus A
Unregistered


 







Relais-Problem
Hallo!

Die Schnittstelle wird vorher mittels VISA Open erstellt und mittes VISA Close wieder ternimiert? Geht leider aus dem Bild nicht hervor... Auf jedenfall hatte ich damit mal ein problem, wenn ich das beenden der Schnittstelle vergessen hatte...

Gruß Marcus
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2008, 11:15
Beitrag #3

Marcus A
Unregistered


 







Relais-Problem
Noch ne frage: Könnt ihr die Relais mittes z.b. Hyperterminal steuern oder machen die dann auch merkwürdige dinge?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2008, 17:49
Beitrag #4

of209 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2008

8.00
2008
en

EX20 2SB
United Kingdom
Relais-Problem
' schrieb:Noch ne frage: Könnt ihr die Relais mittes z.b. Hyperterminal steuern oder machen die dann auch merkwürdige dinge?

Hi,
soweit ich das beurteilen kann befindet sich nur "VISA write" im Blockdiagramm. Weder VISA open noch Close (aus dem Advanved Menu wurden verwendet. Sollen wir lieber VISA open und close anstelle von VIS write anwenden. Und wie wuerde das aussehen.

Und ja, wir haben ein Hyperterminal. Aber dort schauen wir nur ob die jeweiligen Schnittstelle aktiv ist. Und das ist bei diesem besch... COM19-USB-Anschluss eigentlich immer der Fall.

Was sollen wir tun?

Mein Chef kriegt schon immer schlechtere Laune!!!

Mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.09.2008, 19:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2008 19:30 von MikeS81.)
Beitrag #5

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Relais-Problem
Hallo of209,
vielleicht schickt dein Gerät an COM19 irgendwelche Daten zurück. Warum schaust du nicht mal ob da noch Daten vorhanden sind die mal gelesen werden wollen? Wink Ich empfehle den ComPort erst im VI zu öffnen und die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Und am Ende natürlich wieder schließen. Zu Beginn kannst du ja zum Testen erst einmal mit den "Basic/Advanced Serial Read and Write" Beispielen anfangen.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 07:42
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Relais-Problem
' schrieb:Hallo of209,
vielleicht schickt dein Gerät an COM19 irgendwelche Daten zurück. Warum schaust du nicht mal ob da noch Daten vorhanden sind die mal gelesen werden wollen? Wink

jau, das wäre auch mein Tip. Das müsste schon ein sehr billiges Gelumpe sein, wenn man nich wenigstens den Ist-Zustand mit einem wie auch immer gearteten Befehl abfragen könnte. Den würde ich dann kontinuierlich abfragen um sicherzustellen, dass die Kommunikation noch steht. Wenn es nun beim Abfragen des Zustandes irgendwann Aussetzer gibt, machst du die Schnittstelle zu und wieder auf. Und wenn du den COM Port z.B. 20 mal hintereinander immer wieder geschlossen und sofort wieder geöffnet hast würd ich aus sicherheitsgründen alles abschalten und die Anlage runterfahren.

ungefähr so:
   

sorry, hab mal alles in ein BD gequetscht, damit man was sieht ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.09.2008, 11:05
Beitrag #7

of209 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2008

8.00
2008
en

EX20 2SB
United Kingdom
Relais-Problem
' schrieb:jau, das wäre auch mein Tip. Das müsste schon ein sehr billiges Gelumpe sein, wenn man nich wenigstens den Ist-Zustand mit einem wie auch immer gearteten Befehl abfragen könnte. Den würde ich dann kontinuierlich abfragen um sicherzustellen, dass die Kommunikation noch steht. Wenn es nun beim Abfragen des Zustandes irgendwann Aussetzer gibt, machst du die Schnittstelle zu und wieder auf. Und wenn du den COM Port z.B. 20 mal hintereinander immer wieder geschlossen und sofort wieder geöffnet hast würd ich aus sicherheitsgründen alles abschalten und die Anlage runterfahren.

ungefähr so:
[attachment=41709:rs232.png]

sorry, hab mal alles in ein BD gequetscht, damit man was sieht ...


Super i2dx,

vielen, vielen Dank fuer deine/eure Anregungen. Habe allerdings noch eine Frage wie sehen die False-Bedingungen der 3 Case-Structures aus? Kannst du die vielleicht auch noch posten? Das waere echt nett. Den Rest habe ich trotz einiger Schwierigkeiten (keine LabVIEW Erfahrung) umsetzen koennen.

Vielen Gruesse
Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 11:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2008 11:11 von MikeS81.)
Beitrag #8

MikeS81 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 231
Registriert seit: Aug 2008

8.5
2005
de_en

81xxx
Deutschland
Relais-Problem
Hallo Oli,
normalerweise sollte da nur die Referenz und der Error durchverbunden sein, außer im letzten da ist es auf "Default" eingestellt, kannst du an dem Punkt am Ausgang erkennen Wink.

Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 11:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.09.2008 11:49 von cb.)
Beitrag #9

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Relais-Problem
' schrieb:Hallo Oli,
normalerweise sollte da nur die Referenz und der Error durchverbunden sein, außer im letzten da ist es auf "Default" eingestellt, kannst du an dem Punkt am Ausgang erkennen Wink.

Mike

so ist es ...

@of209: ist das "nur" eine D-Arbeit oder arbeitet ihr(?) öfter mit LabVIEW an Projekten in der Branche "Erneuerbare Energien"?. Ich hätte - aus persönlichen Gründen - großes Interesse mal in dieser Branche zu arbeiten ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.09.2008, 12:22
Beitrag #10

of209 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 16
Registriert seit: Jul 2008

8.00
2008
en

EX20 2SB
United Kingdom
Relais-Problem
' schrieb:so ist es ...

@of209: ist das "nur" eine D-Arbeit oder arbeitet ihr(?) öfter mit LabVIEW an Projekten in der Branche "Erneuerbare Energien"?. Ich hätte - aus persönlichen Gründen - großes Interesse mal in dieser Branche zu arbeiten ...


Hi Leute,

vielen vielen Dank soweit auch von meinem Kollegen. Wir werden es momentan noch nicht testen koennen, da die Temperaturen in den Tank noch zu hoch ist. Aber ich werde mich wieder melden sobald wir das Relais ansteuern zum Heizen der Tanks. Soweit erstmal.

Das ist momentan "nur" eine D-Arbeit, hier kennt sich eigentlich keiner mit LabVIEW aus. Nur mein Vorgaenger hat das eigentlich Programm geschrieben.Allerdings sehr unuebersichtlich. Wir haben grosse Problem nachzuvollziehen, was da eigentlich passiert. Willst du es dir mal anschauen, dann poste ich es! Kannst ja eventuell Tipps zur Verbesserung geben.


Gut das es Euch (i2dx, MarcusA und MikeS81) gibt !

Viele Gruesse
Oli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitsteuerung für Relais Starlancer 2 4.058 06.06.2013 11:31
Letzter Beitrag: Starlancer
  5v Relais schalten nicht! NI USB 6008! Bitt um Hilfe Su27_Kos 6 9.204 16.04.2009 19:20
Letzter Beitrag: Lucki
  Relais ansteuern sifiland 0 4.881 29.04.2005 12:34
Letzter Beitrag: sifiland

Gehe zu: