INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitsteuerung für Relais



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.06.2013, 17:59
Beitrag #1

Starlancer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2013

2011
2013
kA



Zeitsteuerung für Relais
Ich habe in meinem Prüfstand ein Relais, welches ich über einen Digitalen Ausgang anspreche. An dem Relais hängt ein magn. Hubbolzen, welcher nur eine kurze Zeitspanne Spannung verträgt.
Die Steuerung dieses Hubbolzens läuft in einer Case Struktur.

Bisher hatte ich es so gelöst, dass ich mit einer Rückkopplung mit dem Initialwert 2 starte, hinter dem Rückkopplungsknoten wird -1 abgezogen und der resultierende Wert an den Ausgang (DIOWriteBit) geschickt und läuft parallel zurück in die Rückkopplung. Diese wird über eine logische Abfrage (ungleich 0) aktiviert, damit keine Rückkopplung in den negativen Bereich erfolgt, sondern bei 0 stopt.

De facto bekommt der Ausgang erst eine 1 und nach der eingestelllten Verzögerung eine 0 zugewiesen. Mein Problem ist jedoch, dass die Rückkopplung, sobald die Case Struktur wieder aktiviert wird, keine 1 mehr ausgibt sondern weiterhin die 0. Müsste als irgendwie die Möglichkeit finden die Rückkopplung an sich zurück zu setzen.

Das VI werde ich der Einfachheit halber morgen hochladen, hab es leider gerade nicht hier.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.06.2013, 07:35
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Zeitsteuerung für Relais
Auf das VI bin ich schon gespannt. Hört sich so an, als ob das wesentlich einfacher ginge. Übrigens: -1 abziehen heißt so viel wie +1 addieren. Big Grin

Gruß Markus

(05.06.2013 17:59 )Starlancer schrieb:  Ich habe in meinem Prüfstand ein Relais, welches ich über einen Digitalen Ausgang anspreche. An dem Relais hängt ein magn. Hubbolzen, welcher nur eine kurze Zeitspanne Spannung verträgt.
Die Steuerung dieses Hubbolzens läuft in einer Case Struktur.

Bisher hatte ich es so gelöst, dass ich mit einer Rückkopplung mit dem Initialwert 2 starte, hinter dem Rückkopplungsknoten wird -1 abgezogen und der resultierende Wert an den Ausgang (DIOWriteBit) geschickt und läuft parallel zurück in die Rückkopplung. Diese wird über eine logische Abfrage (ungleich 0) aktiviert, damit keine Rückkopplung in den negativen Bereich erfolgt, sondern bei 0 stopt.

De facto bekommt der Ausgang erst eine 1 und nach der eingestelllten Verzögerung eine 0 zugewiesen. Mein Problem ist jedoch, dass die Rückkopplung, sobald die Case Struktur wieder aktiviert wird, keine 1 mehr ausgibt sondern weiterhin die 0. Müsste als irgendwie die Möglichkeit finden die Rückkopplung an sich zurück zu setzen.

Das VI werde ich der Einfachheit halber morgen hochladen, hab es leider gerade nicht hier.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.06.2013, 11:31
Beitrag #3

Starlancer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2013

2011
2013
kA



RE: Zeitsteuerung für Relais
Ja natürlich mein ich "1" abgezogen und nicht "-1" ... sorry Wink

Also hier schick ich die VI, als Messverstärker dient ein Spider 8 an dem 2 Potentiometer per TF-Modul hängen (ist für die Steuerung jedoch irrelevant).

An der I/O Buchse sitzen 3 Motorausgänge (zum starten, bremselüften, richtung setzen) und 2 Ausgänge für die Steuerung des Hubbolzens. Dieser kann wie schon geschrieben über 1 relais rein oder raus fahren und bekommt über ein zweites Relais die Spannungszufuhr (1 -> Spannung fließt , 0 -> keine Spannung ) Bei längerem Anliegen der Spannung brennt die Spule im Hubbolzen durch.

Es gibt 2 Endlagen die über Näherungssensoren detektiert werden und ein Button zur Richtungsanwahl, je nach Lage der Motorausgangswelle und gewünschter Richtung bewegt sich der Motor oder nicht. Angesprochen werden alle Ausgänge über DIOWriteBit.

Hoffe das Blockschaltbild inkl. Steuerung ist halbwegs verständlich...

Problem ist wie schon oben beschrieben, die Zeitsteuerung für den Ausgang "Aktiviert/Deaktiviert" , dieser soll bei jedem aufrufen des True Cases eine "1" zugewiesen bekommen und nach kurzer Zeit eine "0" , auch im Falle des Verbleibes in der Lage also bei dauerhaftem "True". Eine Änderung des Richtungswunsches (innerer Case (0links,1rechts)) muss den Ausgang "Aktiviert/Deaktiviert" auch kurzzeitig auf "1" setzen damit der Hubbolzen für eine Bewegung der Welle eingezogen wird, dieser greift zur Sicherung der Welle in eine Nut.


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  Hubbolzen_Steuerung_ohne_Einbindung_Mittellage.vi (Größe: 70,04 KB / Downloads: 198)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitsteuerung Sequenz LabViewPete 15 8.285 16.12.2015 09:24
Letzter Beitrag: Freddy
  Zeitsteuerung von Ventilen dr.deejay 6 9.514 23.01.2015 09:13
Letzter Beitrag: Labview Anfänger
  Struktur für Zeitsteuerung gesucht ede84 22 14.060 16.02.2012 10:42
Letzter Beitrag: ede84
  Zeitsteuerung digitaler Ausgang Philipp2 1 4.736 28.10.2011 10:46
Letzter Beitrag: Y-P
  Zeitsteuerung abbrechen Maurice 9 7.458 09.01.2011 22:32
Letzter Beitrag: unicorn
  Zeitsteuerung Prince Amir 11 12.310 23.12.2010 10:26
Letzter Beitrag: Prince Amir

Gehe zu: