INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Relaisschaltung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.01.2014, 14:24
Beitrag #1

enit13 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2014

8.0
2014
kA



Relaisschaltung
Hallo zusammen,

zunächst ich bin auf den Gebiet LabView total neu, daher werde ich höchstwahrscheinlich dumme Fragen stellen, für die ich mich jetzt schon entschuldige.
Nun zu meinen Problem
Ich möchte zwei Relais mit Labview ansteuern. Die Relais sollen für bestimmte Zeiten geschalten werden. Es gibt insgesamt 3 Schaltungszustände die für bestimmte Zeiten und nacheinander ausgeführt werden sollen.
1. Zustand: Relais1 und 2 bleiben in den IST-Zustand für 50 min
2. Zustand: Relais 1 wird umgeschalten, Relais 2 bleibt im Zustand 1 für 3 min
3. Zustand: Relais 2 wird umgeschalten, Relais 1 bleibt im Zustand 1 für 3 min
das Ganze soll nacheinander ausgeführt werden und im wieder von vorn beginnen(Zustand1 -> Zustand2 -> Zustand3 ->Zustand1 ->Zustand2 -> Zustand3... usw)
Kommt es zu einer Stromzufuhr schaltet das Relais um ,ansonsten bleibt es in der alten Position geschalten.

Die Relais sollen durch digitale Ausgangssignale mit Hilfe NI USB- 6008 angesteurt werden. Dazu wollte ich den DAQ-Assistent benutzen. Erzeuge ich jetzt nur Ausgangssignale und inwieweit verbinde ich meinen DAQ-Assistent mit meiner Schleife? Meine derzeitige Programmstruktur habe ich angehängt. Ich habe jedoch keine Ahnung, ob das so klappen könnte.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2014, 14:33
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Relaisschaltung
Assistent für Instrument I/O ist NICHT DAQ-Assi.
Damit wirst du deine 6008 nicht ansprechen können.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2014, 14:34
Beitrag #3

GerdW Online
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Relaisschaltung
Hallo enit,

Zitat:Meine derzeitige Programmstruktur habe ich angehängt.
Die typische Sequenzstruktur des Anfängers Big Grin
Damit würde es auch funktionieren, aber wie du sicher schon bemerkt hast, verwendest du in jedem Frame nahezu identischen Code… Deshalb würde ich dir gleich zu einer Statemachine anraten! Du brauchst Eigentlich nur 2 States: "Warten" und "DOs setzen", jeweils mit einem Parameter (Wartezeit und Schaltzustand).

Zitat:Erzeuge ich jetzt nur Ausgangssignale und inwieweit verbinde ich meinen DAQ-Assistent mit meiner Schleife?
So wie es sich anhört, musst du nur 3 DOs (DigitalOutputs) setzen. Und warum willst du den DAQ-Assi mit der Schleife verbinden?

- In deinen Schleifen fehlen (sinnvolle) Wartezeiten.
- Du musst den DO nur jeweils einmal beschreiben, er behält seinen Zustand bis zum nächsten Schreibbefehl von allein bei!

Zitat:Die Relais sollen durch digitale Ausgangssignale mit Hilfe NI USB- 6008 angesteurt werden.
Kommen die Relais mit dem begrenzten Strom der DOs klar? Oder hast du schon eine Treiberschaltung drangebastelt?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.01.2014, 14:37
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Relaisschaltung
Verwendest du wirklich LabVIEW 8.0?
Dann darfst du max. DAQmx 8.9 installieren.
Vielleicht ist das der Grund für den fehlenden DAQ-Assi?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.01.2014, 14:18
Beitrag #5

enit13 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2014

8.0
2014
kA



RE: Relaisschaltung
Vielen Dank für die Antworten!
Sie waren sehr hilfreich und ich werde es morgen mal ausprobieren. Zu Hause benutze ich LabView 8.0, aber in meinen Praktikum eine neuere Version. Daher die Verwirrung mit den DAQ- Assistent.
Zu den Relais selbst: Es wurden welche ausgewählt, die mit den Strom des DOs auskommen.
Danke nochmal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2014, 09:17
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Relaisschaltung
Was soll denn das sein: Der IST-Zustand eines Relais? Normale Relais sind doch keine Systeme mit sequentieller Logik. Bei bipolaren Relais könnte man sich so eine Terminologie vorstellen, verwendest Du vielleicht diese?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.01.2014, 19:19
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Relaisschaltung
Offtopic2
Vielleicht ein hilfreicher Hinweis für dich: Bei einer 6008 gilt genau dasselbe wie bei einer 6009.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: