INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Resample - Bug oder Feature?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.02.2013, 16:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2013 16:52 von gottfried.)
Beitrag #1

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Resample - Bug oder Feature?
Hallo,

ich habe bis jetzt immer geglaubt die verschiedenen Methoden beim resamplen sind Feinheiten wie schön das Bild eben resampled wird... weit gefehlt.

Ich will einen senkrechten Mittelwert eines Bildes - kein Problem resample mit X mal 1 und .... das funktioniert auch manchmal(!)

Probiert es mit den diversen Resample-Methoden aus: manchmal sind die Mittelwerte etwa 200 (klingt vernünftig) manchmal um 50 (völliger Nonsense). Wenn der dunke Strich oben ist spielen übrigens andere Methoden "verrückt".

Ich bin echt ratlos

Gottfried

LV2012


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

12.0 .vi  NANU.vi (Größe: 1,95 MB / Downloads: 213)

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.02.2013, 11:54
Beitrag #2

PSP Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2011

LabView2013
2011
DE


Deutschland
RE: Resample - Bug oder Feature?
Hallo Gottfried,

ich kenne mich zwar nicht mit IMAQ aus und habe es auch nicht, aber aus deiner Problembeschreibung kann ich folgendes herauslesen:
Du willst den Mittelwert für jede einzelne Bildspalten erhalten und benutzt dafür die Resample Methode.

Das kann alleine aus der Idee des Resamplings nicht funktionieren. Resampling ist dafür gedacht,Datenwerte ***zwischen*** den existierenden Datenwerten zu berechnen, wenn die Arrays vergrößert/verkleinert oder sonstwie verzerrt werden. Beim Resampling werden die bekannten Daten benutzt und es werden Kurven hindurchgelegt und anhand dieser Kurven werden dann die Werte für die fehlenden Positionen berechnet. Die Optionen (Interpolation type) legen die Art der Funktionen fest. Allein aus der Wahl der Interpolationsfunktion kann man schon erkennen, dass die interpolierten Werte "weit" über/unter dem Maximum/Minimum der Originaldaten liegen können.
Desweiteren können unterschiedliche "resamplete" Bilder herauskommen, wenn man die Bilder dreht/spiegelt, denn die Interpolationsfunktionen starten dann mit anderen Werten und verhalten sich dementsprechend unterschiedlich.

Außerdem wundert es mich, dass ein Resampling von X*Y auf X*1 zulässig ist. Ich bin mir nicht sicher ob, und wenn ja wie, das definiert ist. Da müsste man die Implementierung sehen können.

Ich hoffe dir so weitergeholfen zu haben.


Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2013, 15:54
Beitrag #3

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Resample - Bug oder Feature?
Danke für Deine Mühe,

meiner Ansicht (und Photoshop zeigt es) muss man auch downsamplen können. LV mach hier einfach Schwachsinn. Es gibt in der (wie immer dürftigen) Beschreibung keine Grenzen (außer Null). Auch wenn ich durch die Spalten (wie Du meinst) eine Kurve lege (z.B. 1. Order) istt der Downsample schlicht der Mittelwert - oder?

Status ist: ich nehme mir das Bild als U8-Array und mittle in diesem Array.

Danke

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2013, 16:41
Beitrag #4

PSP Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Dec 2011

LabView2013
2011
DE


Deutschland
RE: Resample - Bug oder Feature?
Zitat:Auch wenn ich durch die Spalten (wie Du meinst) eine Kurve lege (z.B. 1. Order) istt der Downsample schlicht der Mittelwert - oder?

Da bin ich mir nicht sicher. Ich kenne Resampling-Algorithmen derart, dass sie - je nach Art der Interpolation - die bekannten Stützwerte (Pixelwerte) in der direkten und ggf. erweiterten Nachbarschaft benutzten. Kann natürlich auch sein, dass du recht hast.
Da müsste man wirklich mal experimentieren und die Pixelwerte des Originalbildes und des Resample-Bildes(Linie) vergleichen. Wäre mal interessant, aber leider hab ich IMAQ hier nicht.

Zitat:Wenn der dunke Strich oben ist spielen übrigens andere Methoden "verrückt".
Das spräche ja dann quasi dagegen, oder ?

Aber wenn du die gewünschte Operation nun selbst ausprogrammiert Tippen hast, bist du ja auf der sicheren Seite, weil du weißt was du machst, anstatt zu hoffen, dass die Routine wirklich tut, was man glaubt, dass sie tun soll.

Viele Grüße
Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  IMAQ resample - was passiert mit der Vision Info? gottfried 2 3.729 11.12.2013 10:13
Letzter Beitrag: gottfried
  Bild skalieren -> IMAQ Resample VI nicht auffindbar flojak 2 5.271 30.07.2012 08:38
Letzter Beitrag: flojak

Gehe zu: