INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Resamplen von Daten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.11.2009, 15:49
Beitrag #1

Jabbad Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2009

2009
2009
de

12349
Deutschland
Resamplen von Daten
Hallo mal wieder, diesmal habe ich die Frage, wie ich inlv09Daten, die aus einer csv Tabelle kommen resamplen kann.
Es geht darum aus der CSV ein Signal zu erzeugen mit verschiedenen Abtastwerten. Da ich nur 8MSa Platz habe und diesen voll ausnutzen möchte ist ein Resampling das beste Mittel. Nur wie mache ich das, ohne das Ergebniss zu stark zu verfälschen?


Gruß
bart

Gruß

Bart



LV 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 21:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2009 21:03 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Resamplen von Daten
Wenn ich bei LabVIEW in der Funktionspalette als Suchbegriff "Resampl" (ohne "e" oder "ing" am Schluss) eingebe, finde ich u.a. folgende Funktionen. Da ich mich damit aber noch nicht beschäftigt habe, musst Du selbst mal nachschauen, ob da was für Dich dabei ist.

   

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2009, 22:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2009 08:26 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Resamplen von Daten
Der Begriff des "Resamplimg" beinhaltet nicht automatisch "Datenkomprimierung", es kann sich ebenso auch um Upsampling handeln.
Am besten Du postest mal einen Teil einer typischen Datei und sagst, um wieviel es reduziert werden soll. Da läßt sich leichter ein passendes Beispiele machen.
Aber fürs Erste kannst Du Dich schon mal mit dem Express-VI "Datenkomprimierung" einüben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2009, 11:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2009 11:24 von Jabbad.)
Beitrag #4

Jabbad Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2009

2009
2009
de

12349
Deutschland
Resamplen von Daten
Danke für diese Antwort.

Es ergibt sich das Problen, dass ich nicht von vornherein weis, wie das Signal in der CSV Datei aussieht. Es kann passieren, dass es ein recht langes Signal ist mit mehr als 4MSa und dann soll ich es in den Speicher des DAQ reinpassen. Genauso auch umgekehrt. Ich habe schon an eine Bereichseinteilung,wie am Oszilloskop gedacht. Jeden zweiten Datenpunkt zu löschen/Mittelwert zweier Punkte dazugeben wäre die Lösung mit der ich sehr unglücklich wäre.

Geht es eigentlich ein Signal aus CSV zu simulieren und nochmals abzutasten in LV? Wenn ja, wie ginge das?



Gruß

Gruß

Bart



LV 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2009, 14:39
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Resamplen von Daten
' schrieb:Geht es eigentlich ein Signal aus CSV zu simulieren und nochmals abzutasten in LV? Wenn ja, wie ginge das?
Gruß
Geht alles zu machen, aber ist einfach eine Eeichterung beim Beantworten, wenn man außer dem Beispiel nicht auch noch die Daten erfinden muß. Wenn Du nicht von vornherein wießt, wie die Datei aussieht, dann poste doch etwas in irgendeinem der möglichen Formate.
Was ist der "DAQ"-Soeicher? Bei der DAQ (Datenerfassung) wird zwar in einem Speicher zwischengepuffert. Wenn aber die Daten als Datei vorliegen, dann hat die weitere Verarbeitung mit DAQ doch nichts mehr zu tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2009, 14:55
Beitrag #6

Jabbad Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 42
Registriert seit: Aug 2009

2009
2009
de

12349
Deutschland
Resamplen von Daten
' schrieb:Was ist der "DAQ"-Soeicher?

Das ist wohl war und ich habe mich falsch ausgedrückt. Als DAQ benenne ich meine Messkarte, mit der ich im Moment nur in LV erzeugte Signale ausgebe.
In welchem Format genau die Daten kommen, weiss ich selber noch nicht genau, es wird eine Excel Tabelle sein.

Gruß

Gruß

Bart



LV 2009
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.11.2009, 16:00
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Resamplen von Daten
' schrieb:Es geht darum aus der CSV ein Signal zu erzeugen mit verschiedenen Abtastwerten.
' schrieb:In welchem Format genau die Daten kommen, weiss ich selber noch nicht genau, es wird eine Excel Tabelle sein.

Bitte unterscheide zwischen textbasiertem Dateiformat (z.b. .csv) und dem WasAuchImmer Dateiformat von Excel. Das macht für das Einlesen der Daten einen enormen Unterschied.


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: