INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Resampling von Messdaten bei Export



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2009, 07:47
Beitrag #1

mousaka20 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2008

8.6.1
2009
en

3000
Schweiz
Resampling von Messdaten bei Export
Hallo

Als LabVIEW-Newbie stehe ich wie der Esel vor dem Berg.

Ausgangslage
Als Auftrag habe wir uns einen Messplatz (Analog IN und Out, Digital IN und Out, Counter => ergibt 5 "Bereiche") erstellen lassen. Die Analog-IN-Kanäle (oder "Bereich") werden kontinuierlich (z.B 200Hz) erfasst, alles andere ist eventbasiert. Somit hat jeder Bereich seinen eigenen Zeitstempel. Die Resultate werden als TDMS-Datei gespeichert.

Nach der Messung ist es möglich, die Daten vom TDMS- in CSV-Format zu konvertieren, dabei erhält jeder Bereich eine Spalte mit seinem Zeitstempel. Damit stehen aber leider die Messwerte einer bestimmten Messzeit nicht mehr in einer Zeile der CSV-Datei.
Dies erschwert die (schnelle) Auswertung (z.B. Excel oder gnuplot ) jedoch erheblich, da ein Graph mit gemeinsamer Zeitachse nicht möglich ist.

Frage
Gibt es die Möglichkeit, eventbasierte Messwerte mit einer bestimmten Frequenz (derjenigen vom AI-Bereich) zu samplen, wobei jeweils einfach eine leer Zeile eingefügt werden soll, wenn sich der Wert nicht geändert hat.
Mit anderen Worten möchte ich die unterschiedlichen Zeitstempel auf einen gemeinsamen reduzieren. Wenn die Daten mit dem TDMSFileViewer betrachtet werden, funktioniert die "Zeitsynchonisierung" einwandfrei.

DIAdem als Auswertungs-Tools kommt zur Zeit nicht in Frage.

Ich bin bereits froh, über einige Anhaltspunkte zur Problemlösung. Smile
Eine pfannenfertige Lösung nehme ich selbstverständlich auchBig Grin

mousaka
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.10.2009, 13:39
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Resampling von Messdaten bei Export
Bahn, bzw. :???:.

Kannst Du mal ein Bsp. hochladen, was für Daten Du wann, wie und wo hast?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2009, 08:48
Beitrag #3

mousaka20 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Feb 2008

8.6.1
2009
en

3000
Schweiz
Resampling von Messdaten bei Export
Zitat:Kannst Du mal ein Bsp. hochladen, was für Daten Du wann, wie und wo hast?
Ja, klar.

Ich habe die Messresultate als TXT Datei und im TDMS-Format (gezippt) angehängt. Ausserdem nochmals ein Versuch der ErklärungCool

Im Text-File stellt die erste Spalte die relative Zeit seit Messbeginn dar, alle AI-Kanäle nehmen darauf Bezug. Also entspricht die erste Spalte dem AI-Timestamp.

Ganz rechts befinden sich der Counter-Bereich (mit Flowmeter 1) , wobei der Counter (CTR-)Timestamp ganz rechts steht. Das 2. Ereigniss beim Counter fand relativ um 0.140625 statt, steht aber bezogen auf den AI-Timestamp in der Zeile 0.005.
Das letzte CTR-Ereignis (24.187500) ist auf der gleichen Zeile wie die relative Zeit 0.495000.

Somit wird im Graph (XY_Graph_default.jpg) der Flowmeter 1 gestaucht dargestellt, ausser man definiert den CTR-Timestamp als X-Achse (XY_Graph_angepasst.jpg).

Gerne möchte ich diesen "Mehraufwand" bereits beim Export als CSV-Datei eliminieren, da pro Tag doch einige Messungen anfallen werden.

Parallel dazu wäre es wünschenswert die Samplingrate beim Export reduzieren zu können.

Folgender Ablauf stelle ich mir vor, lasse mich aber gerne eines besseren belehren:[list=1]
[*]Messen und erfassen (TDMS-File) mit 200Hz<>
[*]Konvertierung und Resampling der Daten aus den TDMS-Daten[list=1]
[*]Einlesen TDMS-Datei<>
[*]Alle Känale mit 200Hz samplen => nur noch ein Timestamp<>
[*]Alle Kanäle mit reduzierter Frequenz samplen (z.B. 10Hz)<>
[st]<>
[*] Export als CSV_Datei<>
[st]
Bei Punkt 2.2 habe ich keine Ahnung wie man dies am Elegantesten lösen kann.

Punkt 2.3 kann man wohl mit dem Express-VI "Align and Resample" lösen.

mousaka20


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

Sonstige .txt  20091026_075631_Sample.txt (Größe: 1,43 MB / Downloads: 197)

Sonstige .zip  20091026_075631_Sample_tdms.zip (Größe: 84,41 KB / Downloads: 183)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Export to Excel Methode Tobi.KT 4 5.417 04.11.2013 15:37
Letzter Beitrag: Tobi.KT

Gehe zu: