INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Reset



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.03.2010, 10:51
Beitrag #21

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Reset
Hallo selma,

ja, genau das meinte ich!

Wieso brauchst du für die Reset-Funktionen überhaupt locals? Huh Ich muss mir wirklich noch mal dein VI anschauen...

Gruß GerdW

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.03.2010, 17:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2010 18:46 von jg.)
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Reset
Hallo selma,

habe jetzt die Gelegenheit gehabt, dein VI anzuschauen.

Die OR-Verknüpfung hast du ja hinbekommen. Dafür solltest du deine anderen logischen Verknüpfungen mal überdenken (Stichwort: Rube-Goldberg).

Beispiel:
- Du erzeugst anhand eines boolschen Werts den Hinweis Warnung/Keine Warnung. Den so erzeugten Text vergleichst du mit "Keine Warnung", um damit eine LED anzusteuern. Warum verwendest du nicht den originalen boolschen Wert dafür?
- Du liest einen Wert als String ein (die simulierte Datenerzeugungs-Sequenz per "random value"). Diesen String wandelst du an zwei Stellen wieder in eine Zahl um. Würde es nicht ausreichen, einmal umzuwandeln und den Draht danach zu verzweigen?
- Du überprüfst dein "Reset All" per pt-by-pt Operation auf einen positiven Flankenwechsel. Dies entspricht der logischen Verknüpfung NOT(tn-1) AND tn, was wiederum nur eine simple Operation in LV ist (CompoundArithmetic!) - du brauchst nur eine FeedbackNode daneben packen...

Sind vielleicht nur Kleinigkeiten, die sich in größeren Projekten aber schnell zum Bumerang entwickeln könnenSmile

Ich hab zur Verdeutlichung mal die Änderungen in dein VI eingearbeitet.

Edit:
Hab jetzt auch ins SubVI geschaut...
MaxReset_Lager9_MIx: du erzeugst aus dem "numerischen Element" ein Array (mit einem Element!), um dann das Maximum des Arrays zu bestimmen!? Gibt es einen Grund für diese Vorgehensweise???
Warum machst du 2 gleiche SubVIs aus diesem MaxReset? Reicht nicht eine Kopie, die man dann als Reentrant einstellt?
NachDatumSpeicher_TDMS: Du weißt schon, das es spezielle Funktionen gibt, um Pfade zu basteln? Und das man einen Datumsstring einfacher und, vor allen Dingen, auch sicherer produzieren kann? (siehe 2. Attachment) Deine Version erzeugt auf meinem Rechner nämlich "20-03-05" statt des vermutlich gewollten "10-03-05"...

Lv85_img


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Sensor_TMDS.vi (Größe: 49,53 KB / Downloads: 158)

Sonstige .vi  NachDatumSpeicher_TDMS.vi (Größe: 23,46 KB / Downloads: 142)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.03.2010, 18:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2010 18:45 von jg.)
Beitrag #23

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Reset
' schrieb:Die OR-Verknüpfung hast du ja hinbekommen.
Das habe ich hinbekommen.Wink
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=92763
' schrieb:- Du überprüfst dein "Reset All" per pt-by-pt Operation auf einen positiven Flankenwechsel. Dies entspricht der logischen Verknüpfung NOT(tn-1) AND tn, was wiederum nur eine simple Operation in LV ist (CompoundArithmetic!) - du brauchst nur eine FeedbackNode daneben packen...
Auch das ist auf meinem Mist gewachsen. Aber wieso etwas programmieren, was fertig in der Palette ist?! Und was intern das machst, was du erklärst!

Und nicht vergessen, dein VI enthält noch diesen Fehler hier (auch von mir!Wacko)
http://www.LabVIEWforum.de/index.php?s=&am...ost&p=92803

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2010, 11:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2010 11:54 von selma.)
Beitrag #24

selma Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 210
Registriert seit: Aug 2009

2009
2009
de

21xxx
Deutschland
Reset
' schrieb:Hallo selma,

habe jetzt die Gelegenheit gehabt, dein VI anzuschauen.

Die OR-Verknüpfung hast du ja hinbekommen. Dafür solltest du deine anderen logischen Verknüpfungen mal überdenken (Stichwort: Rube-Goldberg).

Beispiel:
- Du erzeugst anhand eines boolschen Werts den Hinweis Warnung/Keine Warnung. Den so erzeugten Text vergleichst du mit "Keine Warnung", um damit eine LED anzusteuern. Warum verwendest du nicht den originalen boolschen Wert dafür?
Gute Frage, wusste es nicht besser zu lösen.^_^
- Du liest einen Wert als String ein (die simulierte Datenerzeugungs-Sequenz per "random value"). Diesen String wandelst du an zwei Stellen wieder in eine Zahl um. Würde es nicht ausreichen, einmal umzuwandeln und den Draht danach zu verzweigen?
Stimmt, ist unsinnig, habe ich schon geändert.^_^
- Du überprüfst dein "Reset All" per pt-by-pt Operation auf einen positiven Flankenwechsel. Dies entspricht der logischen Verknüpfung NOT(tn-1) AND tn, was wiederum nur eine simple Operation in LV ist (CompoundArithmetic!) - du brauchst nur eine FeedbackNode daneben packen...
Wie Jens schon sagte habe ich das so übernommen.
Aber was meinst du mit einer - du brauchst nur eine FeedbackNode daneben packen...

Sind vielleicht nur Kleinigkeiten, die sich in größeren Projekten aber schnell zum Bumerang entwickeln könnenSmile

Ich hab zur Verdeutlichung mal die Änderungen in dein VI eingearbeitet.
:hmm:habe irgendwie nix entdecken könnenDenknach
Edit:
Hab jetzt auch ins SubVI geschaut...
MaxReset_Lager9_MIx: du erzeugst aus dem "numerischen Element" ein Array (mit einem Element!), um dann das Maximum des Arrays zu bestimmen!? Gibt es einen Grund für diese Vorgehensweise???
Habe ich so übernommen.Die Funktion soll mir einfach den obersten Wert anzeigen.
Warum machst du 2 gleiche SubVIs aus diesem MaxReset? Reicht nicht eine Kopie, die man dann als Reentrant einstellt?
Hatte das Problem das wen ich MaxReset.Sub.VI einmal nehme und ich nur eine Anzeige Reseten wollte. Alle Maxwerte gelöscht wurden.
Ist das anders wenn man das SubVI als Reentrant einstellt?
Und wie macht man das ?

NachDatumSpeicher_TDMS: Du weißt schon, das es spezielle Funktionen gibt, um Pfade zu basteln? Und das man einen Datumsstring einfacher und, vor allen Dingen, auch sicherer produzieren kann? (siehe 2. Attachment) Deine Version erzeugt auf meinem Rechner nämlich "20-03-05" statt des vermutlich gewollten "10-03-05"...
So genau weiß ich das nicht?:noe:Am meinen Pc habe ich dieses in Window umgestellt. Ich muss aber das mit dem Datum noch ändern. Hatte bis jetzt noch keine Lösung.
Herzlichen Dank für die Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2010, 11:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2010 11:52 von GerdW.)
Beitrag #25

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Reset
Hallo Selma,

zu den subVIs:
In der Version der MaxReset**, die ich mir angeschaut hatte, geht der Eingang "numerischer Wert" auf eine BuildArray-Node, gefolgt von einem ArrayMinMax - die ganze Operation ist unnötig...

Die ReEntranz wird in den VI-Properties eingestellt, im Reiter "Execution"...

Willst du jedesmal den Nutzer beauftragen, sein Windows nach deinen Vorstellungen zu konfigurieren, damit dein Programm das korrekte Datum ausgibt? Ist es da nicht besser/sinnvoller, das Datum korrekt programm-intern zu bestimmen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2010, 12:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2010 12:13 von selma.)
Beitrag #26

selma Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 210
Registriert seit: Aug 2009

2009
2009
de

21xxx
Deutschland
Reset
' schrieb:zu den subVIs:
In der Version der MaxReset**, die ich mir angeschaut hatte, geht der Eingang "numerischer Wert" auf eine BuildArray-Node, gefolgt von einem ArrayMinMax - die ganze Operation ist unnötig...
Stimmt

Die ReEntranz wird in den VI-Properties eingestellt, im Reiter "Execution"...
Finde ich leider nicht
Willst du jedesmal den Nutzer beauftragen, sein Windows nach deinen Vorstellungen zu konfigurieren, damit dein Programm das korrekte Datum ausgibt? Ist es da nicht besser/sinnvoller, das Datum korrekt programm-intern zu bestimmen?
NEIN,aber wie schon gesagt hatte noch keine Lösung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2010, 12:20
Beitrag #27

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Reset
Hallo Selma,

hier ist die englische Beschreibung der VI-Properties. Es handelt sich um den dritten Punkt.
Da ich nur mit der engl. LV-Version arbeite, kann ich dir leider nicht die deutsche Übersetzung verraten...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.03.2010, 20:54
Beitrag #28

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Reset
Ich meine im deutschen LV steht statt Reentrant "Ablaufinvariant".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Eine Reset-Taste auf mehrere Registerkarte ARaj 11 7.757 18.11.2015 18:43
Letzter Beitrag: Lucki
  Reset wenn Save gedrückt baggio2008 9 6.412 24.04.2015 15:32
Letzter Beitrag: baggio2008
  reset Array auf index 0_Error 1082 GT123 5 4.172 14.05.2014 14:10
Letzter Beitrag: jg
  Reset Button mit anderen Eingaben verknuepfen Nela 1 2.634 25.04.2014 12:09
Letzter Beitrag: Lucki
  Reset eines Fortschrittbalkens Orga 1 2.407 12.09.2012 09:10
Letzter Beitrag: jg
  Stoppuhr Reset psutester 2 5.530 22.09.2011 20:48
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: