INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Reseten von Meldung an Benutzer



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.07.2009, 15:54
Beitrag #1

Seb. Cordsen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2009

8.6
2008
de

27809
Deutschland
Reseten von Meldung an Benutzer
Hallo,

ich habe wahrscheinlich ein ganz simples Problem. Bei "Meldung an Benutzer" kann ich das Programm nicht mehr beenden, da die Eingabe zur Aktivierung der Meldung nicht quittiert werden kann.

Wie macht ihr das? Wieso gibt es da keinen Button oder öhnliches zum reseten?

Ich hab mal ein kleines anschauliches Bsp. gemacht...

Lv86_img
Sonstige .vi  Meldung.vi (Größe: 18,27 KB / Downloads: 218)


Ich hoffe das Ihr mir diese Sache erklären könnt.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2009, 16:04
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Reseten von Meldung an Benutzer
Bahn
Ich kann sowohl OK also auch Cancel Button in deinem VI betätigen... Danach ist VI zu Ende...

Bitte sinnvolleres Bsp. hochladen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2009, 16:18
Beitrag #3

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Reseten von Meldung an Benutzer
Evtl. meint er, wenn er das VI wiederholt ausführt, dass dann die Meldung immer wieder aufploppt und er zu langsam ist, dazwischen den roten Knopf zu drücken?

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2009, 08:10
Beitrag #4

Seb. Cordsen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2009

8.6
2008
de

27809
Deutschland
Reseten von Meldung an Benutzer
Ihr habt recht.

Ich hatte das so gemeint wie TSchAC vermutet hat. Aber wenn man mal einen Schritt weiter denkt und man zieht eine While Schleife um das ganze... dann ist es wie Wiederholt ausführen.

Und dann funktioniert es nicht mehr. Man kann die Buttons zwar betätigen aber die Meldung verschwindet nicht.

Wie kann ich die "Meldung an Benutzer" funktion denn so einbinden das bei einem bestimmten Ereignis die Meldung kommt, wenn die Meldung aufgepoppt sollte Sie logischerweise kurz quittiert werden und dann weg sein?!

Ich habe im Forum nichts gefunden und die Beispiele von LabVIEW bilden auch nicht die einfachste Art einer Meldung ab, obwohl das ja der Grundgedanke eines Beispiels sein sollte!

Gruß, Sebastian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2009, 08:18
Beitrag #5

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Reseten von Meldung an Benutzer
Naja, also du hast die Meldung ohn Bedingung in der "Schleife" auch wenn sie nicht implementiert ist, sondern durch das wiederholte ausführen erzeugt wird. Sobald du also die Meldung bestätigst, wird sie erneut aufgerufen.

Wenn du mit Reset meinst, dass der Drehknopf nach der Meldung zurück gesetzt werden soll, dann kannst du das mit lokalen Variablen, Eigenschaftsknoten oder vielen anderen Methoden machen. Es kommt iommer drauf an, was dein Programm sonst noch so hergeben sollte.

LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2009, 08:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009 08:22 von Falk.)
Beitrag #6

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Reseten von Meldung an Benutzer
Moin Sebastian!

Ganz verstehe ich dein Anliegen nicht. Gibst du nur eine Info oder eventuell einen Fehler aus? Könntest du auch bitte mal einen Screenshot deines VIs zeigen. Habe leider aktuell nur LV 8.21 zur VerfügungSad.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.07.2009, 08:25
Beitrag #7

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Reseten von Meldung an Benutzer
Lv82_img
Sonstige .vi  Meldung_1.vi (Größe: 28,65 KB / Downloads: 179)


für Falk!

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2009, 08:35
Beitrag #8

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Reseten von Meldung an Benutzer
Danke TSchAC!

@ Sebastion: Ich sehe es ansonsten genauso wie TSchAC! Entweder das Programm reagiert auf die Warnung/ Fehler und setzt den Knopf auf gültige Werte zurück oder du musst in der Schleife irgendwie dien Info merken, dass der Benutzer informiert wurde und die Meldung nicht weiter erscheinen soll (Stichwort: Shift-Register). Dann liegt es im Ermessen des Benutzers was er nun macht. Den Zustand kann man nach unterschreiten des kritischen Wertes dann auch wieder "reseten", so dass bei erneuter Überschreitung wieder die Mitteilung erscheint.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2009, 08:37
Beitrag #9

Seb. Cordsen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2009

8.6
2008
de

27809
Deutschland
Reseten von Meldung an Benutzer
Das Problem ist das keine Variablen verwende. In der Firma in der ich Arbeite soll ich ein Projekt durchführen das später von den Ingenieuren nebenbei weitergeführt werden soll, d.h. so einfach zu durchschauen wie möglich. Daher verwende ich keine Variablen.

Ich meinte mit reseten, das wegklicken der Meldung. Dazu muss aber ja die Aktivierung des "Meldung an Benutzer" auf False geändert werden.

Langsam habe ich das Gefühl ich hab den Sinn so einer Meldung falsch verstanden.

In meinem Fall:

http://www.LabVIEWforum.de/Event-bei-Werte...eit-t13555.html

möchte ich ein Event auslösen wenn ein Schieberegler von Wert 8 in 2s auf Wert -6 gestellt wird. Soweit kein Problem mehr. Es sollte aber gemeldet werden das jetzt ein Crash-Stop-Manöver eingeleitet wird. Diese Meldung wird zur Kenntnis genommen und weggeklickt. Danach soll alles ganz normal weiterlaufen.

Ist das zu kompliziert oder bin ich da einfach auf dem falschen Weg?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.07.2009, 08:46
Beitrag #10

Seb. Cordsen Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 30
Registriert seit: May 2009

8.6
2008
de

27809
Deutschland
Reseten von Meldung an Benutzer
@ Falk.

Ich hatte den Gedanken nicht die Werte zurückzusetzen so dass Sie gültig sind, sondern die Aktivierung der "Meldung an Benutzer".

Müsste doch möglich sein?!

Danke für eure Hilfe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  woher kommt diese Meldung? gottfried 2 2.319 14.09.2020 14:48
Letzter Beitrag: gottfried
  Benutzer Event auslösen ? Niko1912 7 4.086 22.11.2018 16:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Meldung an Benutzer Pansonia 4 4.340 07.04.2015 09:52
Letzter Beitrag: jg
  Schleifenkommunikation: Melder und Benutzer-Ereignisse oder lokale Variablen lumaxo 7 5.511 19.03.2015 17:49
Letzter Beitrag: lumaxo
  Arbeitsspeicher ist voll Meldung, obwohl noch genügend da ist YYYs 4 4.898 09.04.2013 08:59
Letzter Beitrag: YYYs
  Benutzer-Eingabeaufforderung und speicherung der Daten. Index 5 6.551 28.07.2011 06:55
Letzter Beitrag: NWOmason

Gehe zu: