INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ringspeicher



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2009, 04:04
Beitrag #31

rasta Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 245
Registriert seit: Oct 2006

LabVIEW 2009-2017
2006
EN

53909
Deutschland
Ringspeicher
' schrieb:Ich sollte aber auch in der Lage sein Texte wie z.B "Störung" oder "Anlage i.o" in die tabelle einzufügen. Einen Entwurf hab ich in der version _4 gemacht, aber wie immer wenn ich was mache funktioniert das nicht. Wieso???

Kann mir nochmals jemand weiterhelfen?? (Vielleicht auch noch mit dem XY-Graphen) LV-Version 8.5
Hallo,
für das Problem mit den Texten:
Screenshot 1 bis 3

für das Problem mit dem XY-Graph hilft Dir vielleicht Screenshot 4

Gruß
Ralf


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.10.2009, 19:10
Beitrag #32

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Ringspeicher
Danke für den Tipp, klappt alles wunderbar. Alles so einfach wenn man die Details einmal verstanden hat

Hab ich in der Tabelle die Möglichkeit wenn das Textfeld in der Datentabelle auf Störung steht oder ein Zahlenwert eine bestimmte Grenze überschreitet die Hintergrundfarbe des Tabellenfeldes zu ändern??

Beispiel: Bei Störung -> roter Hintergrung und bei Anlage i.o ->grüner Hintergrund

oder Tabellenwert > 5 -> roter Hintergrund und < 5 -> grüner Hintergrund


LV-Version 8.5

Max


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ringspeicher_Time_4.vi (Größe: 67,2 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2009, 19:24
Beitrag #33

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ringspeicher
' schrieb:Hab ich in der Tabelle die Möglichkeit wenn das Textfeld in der Datentabelle auf Störung steht oder ein Zahlenwert eine bestimmte Grenze überschreitet die Hintergrundfarbe des Tabellenfeldes zu ändern??
Ja, geht, mit diesen Property-Nodes:
   
Erst per "Active Cell" die entsprechende Zelle auswählen, dann per Cell Background die Hintergrundfarbe setzen. Aber das musst du alles selber programmieren, automatisch geht das nicht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2009, 19:31
Beitrag #34

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Ringspeicher
Kann ich eine ganze Spalte oder Zeile auswählen oder muss jede einzelne Zelle programmiert werden??

Kannst du mir ein kleines Beispiel geben??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2009, 19:35
Beitrag #35

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ringspeicher
Lies dir mal die Hilfe durch...Rtmfx

Gesamte Spalte/Zeile auswählen geht mit Index -2.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2009, 22:20
Beitrag #36

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Ringspeicher
OK Spaten und Zeilen ist mir jetzt klar, aber wie komm ich an die einzelnen Werte in einer Zelle ran??

Ich sollte zum Beispiel in der Spalte 2 bei den Werten zwischen 0 und 1 alle einzelnen Zellen die größer als 0,5 sind mit einem roten Hintergrund kennzeichnen

Jetzt hab ich zwei Probleme:
1. Wie komm ich an den momentanen Wert der Zelle um meine Logik abzuleiten
2. Muss ich jede einzelne Zelle programmieren, oder kann ich eine Logik programmieren die sich in einer oder mehreren Spalten alle Zellen vornimmt und prüft ob der wert >0,5 ist und entsprechend den Farbumschlag veranlasst.


Als alternative könnte ich mir vorstellen, da ich die Messdaten eh in einer *.mdb abspeichern will , dass ich eine Tabelle/Abfrage von Access in die Formularansicht einbinde und diese nach meinen Kriterien darstelle. Kann ich eine solche Darstellung realisieren??


Für einen weiteren Tipp wäre ich dankbar (LV 8.5)

Max


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ringspeicher_Time_4.vi (Größe: 60,73 KB / Downloads: 191)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.10.2009, 22:40
Beitrag #37

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ringspeicher
' schrieb:Jetzt hab ich zwei Probleme:
1. Wie komm ich an den momentanen Wert der Zelle um meine Logik abzuleiten
Genauso, wie du die sie gesetzt hast:
   
Itemnames, und dann per Index Array einen Tabellenwert auswählen. Oder: du baust dir das ja vorher zusammen, kannst ja von diesen Array was rausziehen, bevor du es in die Tabelle schreibst.
' schrieb:2. Muss ich jede einzelne Zelle programmieren, oder kann ich eine Logik programmieren die sich in einer oder mehreren Spalten alle Zellen vornimmt und prüft ob der wert >0,5 ist und entsprechend den Farbumschlag veranlasst.
Das habe ich schon beantwortet. Das musst du selber machen. Halt in irgendwelchen Schleifen, oder beim Setzen der Daten, wie auch immer, es gibt keine Automatik (falls du an sowas wie bedingte Formatierungen in Excel denkst).
' schrieb:Als alternative könnte ich mir vorstellen, da ich die Messdaten eh in einer *.mdb abspeichern will , dass ich eine Tabelle/Abfrage von Access in die Formularansicht einbinde und diese nach meinen Kriterien darstelle. Kann ich eine solche Darstellung realisieren??
Gut möglich, kenne ich mich nicht aus, halte ich aber für Engineering Overkill. Dann läuft dein LV-Programm nur, wenn auf dem Rechner Access in der richtigen Version installiert ist.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2009, 22:48
Beitrag #38

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Ringspeicher
Danke für deine prompte Antwort, aber ich denke für den Moment noch eine Spur zu kompliziert für meine begrenzten Kenntnisse.
Ich werde mit deinem Lösungsansatz weiter daran arbeiten, muss aber die Lösung vermutlich noch etwas zurückstellen, aber ich werde das Problem noch knacken

Bei Störung eine rote Spalte ist schon mal ein erster Ansatz,

Trotzdem Danke für deine Hilfe

Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.10.2009, 12:57
Beitrag #39

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Ringspeicher
Dieser Thread hat ja mit dem Ringspeicher nicht mehr so viel zu tun...wollt ihr den nicht mal schließen?Offtopic2

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: