INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ringspeicher



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.10.2009, 21:33
Beitrag #21

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Ringspeicher
Lucki,

kannst du mir das VI aus deinem Beitrag 16 in der LabVIEW Version 8.5 hier in dieses Forum einstellen

Du würdest mir sehr weiterhelfen

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.10.2009, 21:54
Beitrag #22

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ringspeicher
' schrieb:kannst du mir das VI aus deinem Beitrag 16 in der LabVIEW Version 8.5 hier in dieses Forum einstellen
Wieso sollte er? Das VI liegt in Version 8.2 vor, also besteht kein Problem, das kann mit LV8.5 geöffnet werden.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.10.2009, 22:17
Beitrag #23

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Ringspeicher
[attachment=50061:Ringspeicher_Time.vi]as VI im Beitrag #16 entspricht nicht dem beigefügten Bild

Hier mein VI aber ich mach eine Fehler beim erstellen des Clusters und bekomm das nicht hin. Kannst du mir weiterhelfen

Mein VI in LV-Version 8.5


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ringspeicher_Time.vi (Größe: 19,61 KB / Downloads: 165)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2009, 08:11
Beitrag #24

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Ringspeicher
' schrieb:Hier mein VI aber ich mach eine Fehler beim erstellen des Clusters und bekomm das nicht hin. Kannst du mir weiterhelfen
Warum tust Du Dir das mit dem Ringspeicher überhaupt an? Hast Du es überhaupt mal mit dem Signalverlaufsdiagramm versucht, welches den Ringspeicher von Haus aus enthält? Oder mit dem XY-Express-Graph (dessen Speicher allerdings nicht begrenzt ist und deshalb von Zeit zu Zeit rückgesetzt werden sollte?)
Hier das gleiche 8-Kanal-Beispiel mit SVDiag:
   
(Hier fehlt noch Löschen der History beim Aufruf)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2009, 19:35
Beitrag #25

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Ringspeicher
' schrieb:VI im Beitrag #16 entspricht nicht dem beigefügten Bild

Hier mein VI aber ich mach eine Fehler beim erstellen des Clusters und bekomm das nicht hin. Kannst du mir weiterhelfen

Mein VI in LV-Version 8.5
Beim Nachbau des Screenshots aus Beitrag #16 sind dir bisher 3 Fehler unterlaufen:
   
1. Die Initialisierung des Shift-Registers ist ein Array of Cluster, kein Cluster. Also erst leere Array Konstante anlegen, dann Cluster reinziehen.
2. Die Reihenfolge der Elemente im initialisierten Cluster ist verkehrt. Im Bsp wir die Reihenfolge Zeitstempel, Array erwartet, dein Cluster hat die umgekehrte Reihenfolge der Elemente. Kannst du ändern über Rechtsklick auf den Cluster -> Reorder Contorls in Cluster.
3. Ein Autoindexing zuviel in der Schleife unten...

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.10.2009, 20:58
Beitrag #26

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Ringspeicher
Danke für eure Antworten (ich an euerer Stelle wäre schon lange verzweifelt )

Wieso Ringspeicher??
Ich benötige für meine Messungen verschiedene Darstellungsarten:

Zum einen ein Diagramm mit der x-Achse als Zeit, wo die Messwerte und Signalzustände dargestellt werden
Zum zweiten eine Tabelle mit aktuellen Signalzuständen, Messwerten und der entsprechenden Zeitangabe
Zum dritten sollte wenn z.B eine Störung an der Anlage bei in der Messdatenaufzeichnung auftritt, ich in der Lage sein z.B die lezten 100 Messzyklen der Messdaten und Signaländerungen der Digitaleingänge in einer Datei oder in einer mdb (Datenbank) mit dem Zeitstempel abzuspeichern; um mir ein Bild über die Ereignisse vor der Störung zu machen und somit auf den Grund der Störung zu schliessen. Dieses abspeichern der Messdaten soll bei jeder Störung eine neue datei anlegen oder in der Datenbank unter einer neuen Messdaten-Nr in einer Accesstabelle abgelegt werden.

Für all diese Anwendungen ist aus meiner Sicht der Ringspeicher das geeingnete Mittel. ich lasse alle Daten in den Ringspeicher laufen, erzeuge daraus mein Diagramm, erstelle die Datentabelle und bin auch in der Lage eine Kopie des Ringspeichers in einer Datei oder Datenbank abzulegen. Sicherlich gibt es aus professioneller Sicht eine einfacher Lösung, aber für mich als absoluten Anfänger ist das momenatn mein bester Ansatz um mein Problem zu lösen.
Ich denke bis alles mal so funktioniert wie ich mir das vorstelle, werde schon vielleicht das ein oder andere mal noch hier um Rat suchen müssen!!!


Nun noch zu meinem VI. Ich hab das VI aktualisiert aber ich hab immer noch einen Fehler.

Die Fehlermeldung lautet: Einige der für die Case-Struktur definierten Auswahlwerte konnten nicht in den Typen des Selektors umgewandelt werden.

Hier meine geänderte Version in LabVIEW 8.5. Ich hoffe jemand kann mir nochmals einen Tipp geben

Gruß max


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ringspeicher_Time.vi (Größe: 20,16 KB / Downloads: 131)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.10.2009, 20:16
Beitrag #27

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Ringspeicher
Nach langer Mühe hab ich endlich die Lösung.

Danke nochmals für eure Tipps

Gruß max


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ringspeicher_Time.vi (Größe: 20,16 KB / Downloads: 149)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2009, 21:52
Beitrag #28

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Ringspeicher
Ich habe nun mein VI etwas aktualisiert und dabei wieder auf Probleme gestoßen

1. Der XY-Graph zeichnet keine Daten bis an die X-Achse auf sondern es bleibt immer ein unbeschriebener Rand. Wieso das??
2. Ich habe über Schieberegister eine Datentabelle erstellt. Lieber wäre es mir aber ich hätte eine Datentabelle. Wie bekomm ich die Ringspeicherdaten in die Datentabelle??

Kann mir jemand einen Tipp geben (LV-Version 8.5)

Max


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ringspeicher_Time.vi (Größe: 66,01 KB / Downloads: 116)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2009, 22:03
Beitrag #29

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Ringspeicher
Hallo zusammen,

ich komm trotz meiner Bemühungen einfach nicht weiter.

Hat vielleicht nicht doch jemand einen Lösungsansatz wie ich meine Darstellung des XY-Graphen optimiere und die Datentabelle aus dem Ringspeicher erstelle (wie in meinem leztten Beitrag aufgeführt)

Ich wäre für jeden Tipp dankbar

Gruß Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2009, 23:53
Beitrag #30

Maximilian Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 54
Registriert seit: Dec 2008

8.5
2008
de

78224
Deutschland
Ringspeicher
Hallo zusammen,

ich bins wieder. Nun hab ich die Datentabelle und eine Registierkarte eingefügt und funktioniert soweit im VI Ringspeicher-Time_3.

Ich sollte aber auch in der Lage sein Texte wie z.B "Störung" oder "Anlage i.o" in die tabelle einzufügen. Einen Entwurf hab ich in der version _4 gemacht, aber wie immer wenn ich was mache funktioniert das nicht. Wieso???

Kann mir nochmals jemand weiterhelfen?? (Vielleicht auch noch mit dem XY-Graphen) LV-Version 8.5

Gruß Max


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Ringspeicher_Time_3.vi (Größe: 50,75 KB / Downloads: 136)

Sonstige .vi  Ringspeicher_Time_4.vi (Größe: 38,73 KB / Downloads: 128)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: