INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Robotino Webcam



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.08.2009, 19:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2009 19:10 von Kain.)
Beitrag #1

Kain Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2009
de

66265
Deutschland
Robotino Webcam
Hallo!
Ich möchte den Roboter "Robotino" der Firma Festo gerne über LabVIEW steuern. Dazu hat der Hersteller ein Paket zur Verfügung gestellt mit dem die Grundfunktionen des Roboters genutzt werden können. Nun möchte ich die Steuerung des Roboters über die montierte Webcam erledigen so dass er z.b einem roten Ball folgen kann.
Angehängt hab ich das mitgelieferte Beispielprogramm. Doch diese Lösung finde ich nicht so gut und möchte lieber direkt das Bild von der Kamera auslesen statt den Umweg zu gehen es zuerst auf der Platte zu speichern um es danach erst darzustellen (Bild ruckelt zu sehr). Doch da ich erst seit kurzem sowohl mit LabVIEW als auch mit dem Roboter arbeite, hab ich keine Ahnung wie ich dies anstellen soll. Ich möchte am liebsten ein Format bekommen welches ich für die Bildverarbeitungs Tools nutzen kann. Bei der Kamera handelt es sich übrigens ume eine Creativ VF 0050 Webcam. Jemand eine Idee?
Schon jetzt mal vielen Dank!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.08.2009, 09:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2009 09:46 von Y-P.)
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Robotino Webcam
Willst Du die Bilder nur erfassen, oder aus den Bildern die Position des Balls bestimmen und entsprechend die Antriebe Deines Roboters ansteuern / regeln, damit er dem Ball hinterherfährt?
Erfassen dürfte kein Problem sein. Das Problem ist, falls Du es benötigst, die Umwandlung in Werte für Deine Antriebe. Und da das Problem sehr speziell ist, ist hier die Resonanz auch nicht wirklich groß.

Gruß Markus

EDIT: Hast Du hier auch schon mal geschaut?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2009, 10:57
Beitrag #3

Kain Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2009
de

66265
Deutschland
Robotino Webcam
Hallo und danke für die Antwort.
Ja mir geht es darum über das Bild die Antriebe anzusteuern. Die genaue Aufgabe welche ich lösen will ist die folgende. Ich habe ein kleines Flachlager welches mit kleinen Zylindern unterschiedlicher Farbe bestückt ist. Diese Zylinder soll er dann nach Häufigkeit der vertretenen Farbe sortieren. Dazu muss er zum einen natürlich ersteinmal die Zylinder erkennen, deren Farbe und welche eben am häufigsten vorkommt und dies natürlich vollkommen autonom. Die Lagerplätze auf dem Flachlager sind durchnummeriert so dass damit die Reihenfolge vorgegeben ist.

Ja von dieser Seite habe ich die LabVIEW-Treiber und das angehängte Beispiel. Aber bis auf die Grundfunktionen und ein paar kleinen Beispielen habe ich auf dieser Seite oder sonst wo im Netz nicht viel finden können.

Aber für den Anfang würde mir es schon reichen das ich die Kameradaten in ein format bekomme welches ich zum weiterverarbeiten nutzen könnte ohne dass ich das Bild speichern muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2009, 19:05
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Robotino Webcam
Damit habe ich leider gar keine Erfahrung. Hast Du schon mal bei NI nachgefragt? Vielleicht hat aber auch jemand hier im Forum schon mal was damit gemacht.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.08.2009, 20:34
Beitrag #5

Kain Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2009
de

66265
Deutschland
Robotino Webcam
Ja, die Hoffnung hab ich auch nochSmile
Und nein, ich hab noch nicht bei NI nachgefragt, aber werde ich am Montag erledigen, übers Wochenened probier ich noch selbst auf eine Lösung zu kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.08.2009, 07:59
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Robotino Webcam
Wäre nett, wenn Du die Lösung dann posten könntest. Smile

Gruß Markus

' schrieb:Ja, die Hoffnung hab ich auch nochSmile
Und nein, ich hab noch nicht bei NI nachgefragt, aber werde ich am Montag erledigen, übers Wochenened probier ich noch selbst auf eine Lösung zu kommen.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.08.2009, 18:55
Beitrag #7

Kain Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2009

8.6
2009
de

66265
Deutschland
Robotino Webcam
Also ich muss schon sagen dass der Support von NI einfach klasse ist.
Habe heute von einem Supportmitarbeiter bei NI diesen Link geschickt bekommen. Werde diese Lösung gleich morgen testen.
Sieht aber vielversprechend aus. Hoffe das ich damit nun weiter komme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2011, 14:23
Beitrag #8

student90 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2011

Labview 2010
2010
DE



RE: Robotino Webcam
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und bin eine Studentin aus Mannheim.
Ich habe folgendes Problem.
Ich soll im Labor den Robotino mit Labview ansteuern und dann Messungen
durchführen. Der Robotino soll verschiedene Gewichte verschieben. Anhand dessen
soll ich die Leistung der Motoren messen.
Ich habe im Forum von Robotino eine hilfreiche Bibliothek für Labview gefunden.
Aber mein Problem ist, dass es viel zu lange braucht, um zu reagieren (ca. 4s) und ich soll in Echtzeit messen.
Zusätzlich soll Labview mir einen Signalverlaufsdiagramm erstellen. Aber irgendwie sobald ich
das Programm starte, hängt das ganze Programm und auch der Rechner (und wie gesagt, Robotino
ist auch zu langsam). Ich habe schon bei OpenRobotino gefragt, aber wirklich geholfen hat
mir da keiner. Es wäre wirklich nett, wenn ihr mir helfen könnt.Blush
Vielleicht wisst ihr ja, was das Problem sein könnte. Achja also im Labor benutzen wir Labview 2010
und das Programm was ich benutzt habe (nur zum Testen) war ein Beispielprogramm von den Robotino-Leuten.
Also müsste eigentlich funktionieren!
Ich würd mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könnt Angel_not

Schönen Tag noch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einbindung WebCam tobiasf5 1 4.698 19.05.2010 11:49
Letzter Beitrag: Ome
  Bildverarbeitung mit einer WebCam Kolja 5 7.337 04.11.2009 14:29
Letzter Beitrag: Diplomand
  LabVIEW Webcam Library - Problem bei der Aufnahme Steeni 4 6.404 24.07.2009 15:04
Letzter Beitrag: rolfk
  Wie kann ich Einzelbilder von einer USB-Webcam hohlen? Sepp 2 4.890 19.05.2005 10:47
Letzter Beitrag: Sepp

Gehe zu: