INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

LabVIEW Webcam Library - Problem bei der Aufnahme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.07.2009, 09:01
Beitrag #1

Steeni Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2009

8.6
2006
de

97072
Deutschland
LabVIEW Webcam Library - Problem bei der Aufnahme
Hallo zusammen,

ich versuche seit einigen Tagen das Bild einer USB Webcam mit LabVIEW auszulesen. Leider habe ich erst nach der Anschaffung von LabVIEW (8.5) erfahren, dass für die Benutzung von IMAQ auch das kostenpflichtige Vision Paket vorausgesetzt wird.

Ich hab mir daher die WebCam Library von Peter Parente runtergeladen und damit ein wenig rumprobiert. Allerdings stoße ich dort auf zwei Fehler:

1. Bei Benutzung der neuen DLL (1.4.1) gibt mir das Grab-VI direkt aus der dll-Datei den Fehlercode "-2", so dass natürlich kein Bild aufgenommen wird.

2. Bei der Verwendung von 1.4 klappt zwar die Bildaufnahme, allerdings stimmt etwas mit dem Bild nicht. Zum Beispiel bekomme ich bei einer Auflösung von 320x240 nur ein gestauchtes Bild mit einer Höhe von etwa 60 Pixeln, dafür wiederholt es sich zweimal in der Breite. Bei höheren Auflösungen wird das Bild immer weiter gestaucht. Ich habe dafür mal mein VI und auch einen Screenshot angehängt. Die Kamera ist eine Logitech Quickcam Fusion (1.3 MP), die ansonsten einwandfrei funktioniert.
Ich hab auch mal geschaut, wieviel Bildinformationen tatsächlich von Grab ermittelt werden, indem ich das Array mal ausgelesen habe. Dabei ist zu sehen, dass irgendwann nur noch Nullen ins Array geschrieben werden...

Hat jemand hier einen Lösungsansatz für mich?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Versuch2_8.5.vi (Größe: 34,61 KB / Downloads: 324)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.07.2009, 09:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2009 09:53 von rolfk.)
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW Webcam Library - Problem bei der Aufnahme
DLL debuggen! Der Source ist ja vorhanden. Aber das erfordert natürlich eine C Compiler Umgebung wie Visual Studio.

Andere Variante: IVision von Hytekautomation verwenden. Die verwenden einen Cameratrieber für das neuere DirectX API das unter Windows XP sicher besser geeignet ist. Ist zwar auch nicht gratis wenn Du es wirklich in einer Application verwenden willst aber den Preis allemal wert.

Pete Parentes Treiber baut auf Video für Windows (VfW) auf das für neuere Kameras nur noch durch einen DirectX->VfW Bridge von MS auf diese zugreifen kann und da könnte schon einiges schief laufen auf dem Weg Camera->DirectX->VfW->LabVIEW interface. Ein Bitmapformat das von Petes Library nicht unterstützt wird ist schon voll genügend.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 14:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2009 14:38 von Steeni.)
Beitrag #3

Steeni Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jun 2009

8.6
2006
de

97072
Deutschland
LabVIEW Webcam Library - Problem bei der Aufnahme
Hhhm, dll debuggen. Das klingt nach soviel Programmierarbeit. Da bin ich leider echt nicht der Fitteste.

Aber der Tipp mit dem iVision war klasse. Ich hab mir mal die Evaluationsversion geladen und das hat auf Anhieb geklappt. Hatte das vorher auch schonmal in Augenschein genommen und nur den Preis von 399 Dollar gesehen. Das hatte mich erstmal etwas abeschreckt.

Was ist der der Unterschied zwischen der Runtime License und der Development License?

Edit: Hab mir gerade die FAQ durchgelesen, werde aber aus der Erklärung nicht ganz schlau. Was ich eigentlich nur brauche ist ein zuverlässiges Auslesen des Kamerabildes in LabVIEW. Nachbearbeiten wird nicht nötig sein, bzw. wird von selbst geschriebenen VIs übernommen. Reicht für so etwas die Runtime Version?
Für das Geld für die Development License bekomme ich doch auch schon das Standard NI Vision Paket, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.07.2009, 14:37
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
LabVIEW Webcam Library - Problem bei der Aufnahme
Die Dev. License brauchst du, um überhaupt etwas entwickeln zu können. Quasi die Programmierumgebung. Weil sonst läuft irgendwann die Demo-DLL, die im Hintergrund werkelt, nicht mehr bzw. liefert dauernd Warnmeldungen.

Runtime License brauchst du jedesmal, wenn du dann ein LV-Programm, dass IVision verwendet, weitergibst, denn dann gibst du eine auf dich lizensierte Runtime-DLL mit weiter.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2009, 15:04
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
LabVIEW Webcam Library - Problem bei der Aufnahme
' schrieb:Für das Geld für die Development License bekomme ich doch auch schon das Standard NI Vision Paket, oder?

Da hast Du dich wohl etwas verguckt auf der NI Seite. Für diesen Betrag bekommst Du gerade knapp eine Runtime Lizenz von der IMAQ Vision Library für LabVIEW. Die Entwickellizenz kostet einiges mehr.

Und es ist halt immer auch eine Frage was Deine Zeit Dir wert ist. Mit der Webcam Library wirst Du nur mit sehr viel Aufwand weiterkommen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Question Sound Aufnahme, Speichern und Wiedergabe Blackbird2k 4 7.736 20.05.2014 12:05
Letzter Beitrag: Blackbird2k
  Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig starten Dimitri 9 9.470 02.10.2013 08:37
Letzter Beitrag: Saffier
  Robotino Webcam Kain 7 9.070 05.04.2011 14:23
Letzter Beitrag: student90
  Einbindung WebCam tobiasf5 1 4.711 19.05.2010 11:49
Letzter Beitrag: Ome
  Bildverarbeitung mit einer WebCam Kolja 5 7.369 04.11.2009 14:29
Letzter Beitrag: Diplomand
  Aufnahme über Line-In funktioniert nach Neuinstallation nicht mehr Xaran 4 5.434 30.05.2008 09:35
Letzter Beitrag: Xaran

Gehe zu: