INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rs232 Motorsteuerung, Befehl muss immer 2 x ausgeführt werden



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.06.2010, 09:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2010 09:03 von 4fnash.)
Beitrag #1

4fnash Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2010

2009
2009
de


Deutschland
Rs232 Motorsteuerung, Befehl muss immer 2 x ausgeführt werden
Hallo. Ich versuche gerade eine Schrittmotorsteuerung mit LabVIEW zu realisieren. Ich steuere den Motor per RS232 Schnittstelle an. Soweit funktioniert alles, nur muss ich jedes mal den Befehl 2 x ausführen, damit sich was am Schrittmotor tut.

Ich hab jetzt rausbekommen, dass der Befehl irgendwie erstmal zwischengespeichert wird und erst ausgeführt wird ,wenn der nächste Befehl gesendet wird. Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?


danke und gruß nAsh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.06.2010, 09:11
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.303
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Rs232 Motorsteuerung, Befehl muss immer 2 x ausgeführt werden
' schrieb:Hallo. Ich versuche gerade eine Schrittmotorsteuerung mit LabVIEW zu realisieren. Ich steuere den Motor per RS232 Schnittstelle an. Soweit funktioniert alles, nur muss ich jedes mal den Befehl 2 x ausführen, damit sich was am Schrittmotor tut.

Ich hab jetzt rausbekommen, dass der Befehl irgendwie erstmal zwischengespeichert wird und erst ausgeführt wird ,wenn der nächste Befehl gesendet wird. Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte?
danke und gruß nAsh

Motorsteuerungen haben sowas manchmal. Das dient dazu dass man mehrere Einstellungen etwa für mehrere Achsen schicken kann, bevor die Bewegung gestartet wird. Üblicherweise kann man das mit einem Kommando ein und ausschalten. Deine Steuerung detektiert das zweifache selbige Kommando eventuel als Indikation dass da wirklich etwas getan werden sollte, quasi als Entgegenkommen an unbedarfte Beginner dass in diesem Mode zumindest etwas geschieht wenn man ein paar Kommandos schickt.

Lies Dich mal durch die Kommandobeschreibung. Dieser Modus kann ziemlich sicher ein und ausgeschaltet werden. Wenn er eingeschaltet ist, gibts ziemlich sicher ein Kommando wie GO oder ähnliches, dass dem Controller mitteilt um alle bis jetzt aufgelaufenen Kommandos in einem Rutsch auszuführen. Ziemlich sicher ist es möglich um mehrere Kommandos etwa durch Abtrennung mit Semikolon in einem einzigen String zu verschicken so dass sinngemäss etwas wie SET 23,234,4555;GO möglich ist.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Befehl and KERN Waage senden. Heartless 4 7.728 29.06.2015 12:42
Letzter Beitrag: Schwand
  Befehl an RS232 muss 5mal gesendet werden haiopei 6 5.004 20.02.2013 05:33
Letzter Beitrag: dali4u
  Motorsteuerung über Instrument I/O abfragen Megachrome 3 3.918 15.11.2010 23:57
Letzter Beitrag: Lucki
  Befehl senden ed_one 10 9.910 04.11.2010 07:19
Letzter Beitrag: Y-P
  Meßbereichseinstellung vom Meßgerät mit SCPI Befehl Snogard 4 7.381 17.12.2009 00:46
Letzter Beitrag: jg
  Motorsteuerung mitLabVIEW über PIC Thomas90 3 4.465 09.12.2009 12:03
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: