INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rückkopplungsknoten "leeren"?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.06.2012, 13:29
Beitrag #1

GaK Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2011

8.5
-
DE



Rückkopplungsknoten "leeren"?
Aloa!
Ich hätte mal wieder ein Problem...
Und zwar will ich folgendes realisieren, das aber einfach nicht funktionieren will:

- Man liest aus einer txt-file Tabellenstrings aus. Diese werden auch angezeigt (1d-Stringarray, pro Zeile etwas wie "Ab 12 54").
- Man hat ein Eingabefeld. Dort gibt man z.b. "Ab" ein.
- Drückt man nun auf einen Latch-Schalter, wird die Eingabe aus dem Eingabefeld übernommen; es wird dann der entsprechende - String gesucht, einmal "Ab" herausgeschnitten und einmal "12 54" herausgeschnitten.
- Diese beiden Teile werden nun wieder jewails in einem 1d-Array gespeichert.
- Der "Ab"-Teil wird außerdem in einem String-Anzeigefeld angezeigt.
- gibt man etwas anderes ins Eingabefeld ein und drückt den Latch-Schalter, so wird dies unter die alten einträge in den Arrays gespeichert und an den String des Anzeigefeldes drangehängt.

Soweit funktioniert es wunderbar. Ich arbeite mit Rückkopplungsknoten und "Array Erstellen" bzw. "Strings verknüpfen".
Beim Drücken des Latch-Schalters wird der Case-Fall des "string suchen, teilen und teile weiterleiten" durchgeführt.

Nun gibt es jedoch einen zweiten Latch-Schalter, der bei aktivierung alles wieder auf Anfang zurück setzen soll. Das Leeren des Anzeigefeldes und der Arrays stellt kein Problem da. Nur hatte ich davor z.b. 6 Elemente im Array und gebe nun ein neues ein - erscheinen die alten 6 + das neue als 7. Element.

Gibt es also irgendeine Möglichkeit, den Rückkopplungsknoten "zu leeren"? Denn da werden ja scheinbar die alten Werte immernoch gespeichert.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit an Strukturen, mit der ich das beschriebene umsetzen kann und sie auch zurücksetzen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.06.2012, 13:33
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Rückkopplungsknoten "leeren"?
Cool wäre noch Dein VI. Big Grin
Was Rückkopplungsknoten angeht: Ich verwende nur Schieberegister, weil die wesentlich logischer aufgebaut sind und man besser sieht, wo man was hineinschreibt.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2012, 15:10
Beitrag #3

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Rückkopplungsknoten "leeren"?
Wenn du die FeedBackNode "leeren" möchtest, schreibe doch einfach ein leeres Array hinein.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2012, 19:20
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Rückkopplungsknoten "leeren"?
(19.06.2012 15:10 )Soean schrieb:  Wenn du die FeedBackNode "leeren" möchtest, schreibe doch einfach ein leeres Array hinein.
@Soean: Nette Idee, geht aber bei LabVIEW 8.5 noch nicht. Kannst du natürlich nicht wissen.
@Gak: Wie Y-P schon geschrieben hat, Schieberegister...! Oder bau die selber einen "Init"-Case. Alles was nicht automatisch geht muss man selber machen/programmieren. Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2012, 06:34
Beitrag #5

Soean Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 140
Registriert seit: Sep 2010

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Rückkopplungsknoten "leeren"?
Hey Jens!

Das wusste ich wirklich nicht. Was gab es bei 8.5 noch nicht? "select"? Oder die FeedBack-Node?

"Mein" Vorgehen lässt sich ja analog dazu übertragen. Ein State-Machine mit ini- bzw. reset-case ist natürlich schöner, da hast du absolit recht. Das ist halt "quick and dirty" ;-)


@GaK:Siehe Snippet: Im False-Case einfach durchverdrahten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2012, 06:44
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Rückkopplungsknoten "leeren"?
"Feedback nodes" gab es, "Select" auch. Blink
Ich würde es aber auch wie Du in Deinem Bsp. mit den Schieberegistern machen.

Gruß Markus

(20.06.2012 06:34 )Soean schrieb:  Hey Jens!

Das wusste ich wirklich nicht. Was gab es bei 8.5 noch nicht? "select"? Oder die FeedBack-Node?

"Mein" Vorgehen lässt sich ja analog dazu übertragen. Ein State-Machine mit ini- bzw. reset-case ist natürlich schöner, da hast du absolit recht. Das ist halt "quick and dirty" ;-)


@GaK:Siehe Snippet: Im False-Case einfach durchverdrahten.

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.06.2012, 06:56
Beitrag #7

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Rückkopplungsknoten "leeren"?
(20.06.2012 06:34 )Soean schrieb:  Das wusste ich wirklich nicht. Was gab es bei 8.5 noch nicht? "select"? Oder die FeedBack-Node?
Den "Init" Anschluss an der Feedback-Node gab es da noch nicht.
Aber durch das Select lässt sich das natürlich "umgehen", da habe ich gestern Abend nicht genau genug hingeschaut. Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array leeren und erneut füllen TTT 2 4.029 24.05.2018 09:15
Letzter Beitrag: TTT
  XY Graph zurücksetzen bzw. leeren Ralfk84 2 3.386 06.10.2017 06:09
Letzter Beitrag: Ralfk84
  Listbox leeren tatnau 14 8.586 08.09.2015 14:31
Letzter Beitrag: GerdW
  Ersetzen von Array-Rotieren durch Rückkopplungsknoten bde2 2 3.048 27.04.2015 16:41
Letzter Beitrag: bde2
  Diagramm leeren Hasenfuss 1 3.224 11.04.2013 15:12
Letzter Beitrag: Kasi
  leeren Rahmen erstellen Hasenfuss 6 5.591 14.02.2013 09:39
Letzter Beitrag: alieninvader

Gehe zu: