INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Rundenzeiten messen, speichern, sortieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.06.2012, 19:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 19:52 von RaceApp.)
Beitrag #1

RaceApp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2012

11
2012
DE



Rundenzeiten messen, speichern, sortieren
Hallo Zusammen,

Ich versuche seit einiger Zeit eine Stopp-Uhr Funktion in LabView zu programmieren - dies mit bescheidenem Erfolg. Irgendwo klemmt es bei mir und ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Die Anwendung soll Rundenzeiten eines bewegten Objekts messen, speichern und sortieren. Sobald das Objekt den Start/Zielpunkt überschritten hat, bekomme ich ein "boolean" Signal. Was ich nun messen will, ist die Zeitdifferenz die vergeht bis wieder ein "boolean" Signal kommt.

Im beiliegenden VI seht ihr, dass ich eine Stoppuhr soweit hingebracht habe. Nur weiss ich nun nicht wie ich die Werte behalten, abspeichern und sortieren kann.

Wie geht das?

Stefan


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  rundenzeiten.vi (Größe: 8,68 KB / Downloads: 161)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.06.2012, 20:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2012 20:23 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Rundenzeiten messen, speichern, sortieren
Hallo Stefan,

hast du dir mal (irgendeine) Einführung in LabVIEW angeschaut? Irgendeine?

So ein kleines VI und gleich die typischen Anfängerfehler: unnötige Verwendung lokaler Variablen und Missachtung des Dataflow-Prinzips...

Aus Frust habe ich dein VI fertig programmiert Smile

Zitat:Nur weiss ich nun nicht wie ich die Werte behalten, abspeichern und sortieren kann.
- "behalten&speichern" macht man mit Schieberegistern
- mehrere Werte sammelt man in Arrays
- sortieren von (1D-)Arrays ist ja keine Kunst...
- man muss ein VI nicht in einer Dauerschleife ohne jegliche Wartezeit rennen lassen, wenn es um Benutzereingaben geht...


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  rundenzeiten.vi (Größe: 13,35 KB / Downloads: 218)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2012, 20:38
Beitrag #3

RaceApp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2012

11
2012
DE



RE: Rundenzeiten messen, speichern, sortieren
Hallo GerdW,

Ich habe wohl das erste Mal in meinem Leben vom Frust eines anderen profitiert Big Grin

DANKE auf jeden Fall. Du scheinst mir tatsächlich innert Minuten mein Problem gelöst zu haben. Wie das so ist, brauche in nun Minuten oder wohl Stunden um deine Lösung nachzuvollziehen und zu verstehen was du so elegant hingelegt hast.

Also, ich mach mich mal hinter das analysieren Blush ... und melde mich mit dann mit weissem Rauch.....

Merci
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2012, 06:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.06.2012 06:28 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Rundenzeiten messen, speichern, sortieren
Und eine ungebremste Whileschleife....
@RaceApp: Schau' Dir mal die CPU-Auslastung Deines VIs an. Ein Kern läuft am Anschlag.

Gruß Markus

(20.06.2012 20:17 )GerdW schrieb:  So ein kleines VI und gleich die typischen Anfängerfehler: unnötige Verwendung lokaler Variablen und Missachtung des Dataflow-Prinzips...

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.06.2012, 06:47
Beitrag #5

RaceApp Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: May 2012

11
2012
DE



Big Grin RE: Rundenzeiten messen, speichern, sortieren
Markus,

Upppss. Danke. Ich hoffe, ich komme jetzt nicht off-track. Aber kennt jemand ein gutes Buch, ein Tutorial oder so in dem diese "typischen Anfängerfehler" beschrieben sind? Zurzeit bin ich mit dem Buch von Plötzeneder (LabView Praxis oder so) unterwegs und dieses hat mir schon etliche gute Dienste getan ... nur eben offensichtlich habe ich noch Potential.... 2hands

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  1D-Array sortieren Fuchs 6 2.844 09.03.2021 16:27
Letzter Beitrag: Fuchs
  Spektren mit For-Schleife sortieren und in Array schreiben Daniel100 2 3.249 03.09.2016 08:25
Letzter Beitrag: Lucki
  Messdaten in 3D Array speichern und sortieren andrepf 8 6.525 08.04.2016 10:12
Letzter Beitrag: jg
  Array Sortieren aw 4 3.721 10.03.2015 14:22
Letzter Beitrag: aw
  2D Array sortieren machfax 12 11.195 06.02.2014 19:33
Letzter Beitrag: Trinitatis
  2D-Array nach einer Spalte sortieren wolfmichael 4 10.514 06.02.2014 15:50
Letzter Beitrag: Trinitatis

Gehe zu: