INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

S-R-Baustein



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.04.2011, 14:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.2011 13:50 von Stu11.)
Beitrag #1

Stu11 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2011

10.0
2011
DE_EN



S-R-Baustein
Hallo. Ich habe gerade angefangen mich etwas mit Labview herumzuschlagen und dabei festgestellt, dass es keine Möglichkeit gibt einen S-R-Baustein zu erstellen.

Nach langer Recherche im Internet bin ich schon so weit dass man S-R-Bausteine mit Schieberegistern erstellen kann, aber ich habe keine Ahnung wie.
Der S-R-Baustein brauch im Grunde zwei Eingänge. Einen fürs setzen und einen zum rücksetzen und dann natürlich noch den Ausgang.

Könnte jemand so einen S-R-Baustein für posten? Stehe wirklich etwas auf dem Schlauch. Bei TwinCat konnte man den einfach erstellen.

Vielen Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.04.2011, 15:51
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Merker bzw S-R-Baustein
(14.04.2011 14:24 )Stu11 schrieb:  Bei TwinCat konnte man den einfach erstellen.
Auch bei LabVIEW geht das einfach. LabVIEW ist schließlich eine Programmiersprache, auch wenn vieles vorkonfektioniert ist.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2011, 22:39
Beitrag #3

Stu11 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Apr 2011

10.0
2011
DE_EN



RE: Merker bzw S-R-Baustein
Herzlichen Dank für die Hilfe!

Sieht so aus als würde es passen. Probiere es morgen aus.
Erschreckend einfach Wink Man denkt leider immer noch in der Sprache die man schon beherrscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2011, 08:12
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Merker bzw S-R-Baustein
(14.04.2011 22:39 )Stu11 schrieb:  Man denkt leider immer noch in der Sprache die man schon beherrscht.
Du brauchst auch in Zukunft nichts weiter machen also denken in der Sprache, die du beherrscht - in deiner Muttersprache! Wohlgemerkt, die Betonung liegt nicht auf Muttersprache, sondern auf denken, also Problem analysieren und Lösung zusammensetzen.

Was folgt ist dann für alle Programmierer das selbe: Wie bekomme ich meine Gedanken in das beschränkte, einschränkende System einer unvollkommenen Programmierumgebung - und hier muss man nicht mehr (viel) denken, sondern die Elemente der IDE und der Programmiersprache kennen sowie deren Funktionsweise.

Deutsch: Der Merker brauch im Grunde zwei Eingänge. Einen fürs setzen und einen zum rücksetzen und dann natürlich noch den Ausgang.
LV: siehe oben.
C: merker |= setzen; merker &= ~reset;
SPS: SR-Funktionsblock

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.04.2011, 09:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2011 09:19 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Merker bzw S-R-Baustein
Der fortgeschrittene Programmierer wird ja fast immer Ereignisstrukturen zur Behandlung von Bedienereignissen - und nicht nur dafür - verwenden. Mit Ereignisstruktur gäbe es eine sehr einfache Möglichkeit zur Realisierung des RS-FF:
   
(Das funktioniert natürlich nur in dem eher untypischen Fall, daß Set und Reset Bedienknöpfe auf dem FP sind. Wenn es logische Signale sind, die aus dem Programm kommen, denn gehts so nicht)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.04.2011, 19:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.04.2011 17:31 von rolfk.)
Beitrag #6

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Merker bzw S-R-Baustein
(15.04.2011 08:12 )IchSelbst schrieb:  Was folgt ist dann für alle Programmierer das selbe: Wie bekomme ich meine Gedanken in das beschränkte, einschränkende System einer unvollkommenen Programmierumgebung - und hier muss man nicht mehr (viel) denken, sondern die Elemente der IDE und der Programmiersprache kennen sowie deren Funktionsweise.

Also unvollkommen ist hier etwas verwirrend. Vom menschlichen Standpunkt bin ich mit Dir einig. Es gibt nichts Vollkommenes das von Menschen geschaffen wurde.

Vom programmiertechnischen Standpunkt ist aber das Hauptkriterium bei einer Programmiersprache ganz einfach ob es um eine turingkomplete Sprache geht. Und das ist bei LabVIEW der Fall. Cool

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.04.2011, 09:13
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Merker bzw S-R-Baustein
Zeitung2

(19.04.2011 19:49 )rolfk schrieb:  Es gibt nicht Vollkommenes das von Menschen geschaffen wurde.
Vom programmiertechnischen Standpunkt ist aber das Hauptkriterium bei einer Programmiersprache ganz einfach ob es um eine turingkomplete Sprache geht. Und das ist bei LabVIEW der Fall.
Das hast du aber schön gesagt. Wink
(Wenn ich das könnte, wäre ich Redakteur und nicht Programmierer - das wollte ich schon immer mal sagen).

(19.04.2011 19:49 )rolfk schrieb:  turingkomplete Sprache
3 Millionen Jahre hat es die Menschheit, ich selbst hab es 3 Jahrzehnte geschafft ohne genauere Kenntnis dieses Modells und seinen Auswirkungen in Gottes Garten zu leben - da werde weder ich noch die Menschheit für den Rest unserer Tage es mit diesem Modell so genau auch nicht nehmen.

Zeitung2

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RFC-Baustein für SAP-Kommunikation Heinz 9 13.659 14.11.2018 09:21
Letzter Beitrag: Freddy
  Probleme mit "Verstrichene Zeit" Baustein und Array-Addition antonym 6 5.048 30.07.2015 13:50
Letzter Beitrag: antonym
  Wait For Front Panel Activity - Baustein jclstefan 6 5.904 04.05.2010 11:32
Letzter Beitrag: jclstefan
  Wo ist der "PID-Regler" Baustein? capunze 18 30.562 15.10.2007 10:59
Letzter Beitrag: Marcowitsch

Gehe zu: