INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Wo ist der "PID-Regler" Baustein?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.04.2006, 19:48
Beitrag #1

capunze
Unregistered


 







Wo ist der "PID-Regler" Baustein?
Hi,
ich möchte eine Temperaturregelung mit LabVIEW aufbauen. Dazu brauche ich den Baustein "PID-Regler". Ich kann ihn aber in LabVIEW nicht finden.
Ich habe LabVIEW 8.0 sowie das PDA Modul und die Treiber-CD (standartinstallation) installiert. Kann mir jemand helfen?
Vielen dank schon mal.
capunze
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.04.2006, 20:34
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Wo ist der "PID-Regler" Baustein?
der ist im PID-Toolkit. Wenn du das nicht hast, wirst du ihn nicht finden. Das PID Toolkit ist auch ein Teil vom RT Modul

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2006, 09:07
Beitrag #3

bhopke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2006

8.0.1, 8.6 und 9.0
2006
en

87...
Deutschland
Wo ist der "PID-Regler" Baustein?
Wo bekomme ich das PID-Toolkit oder das RT-Modul(Was ist das bzw. was ist darunter zu verstehen?) her?
Bräuchte nämlich auch so einen PID-Regler. Dann müsste ich ihn nicht selber programmieren.
Danke.

Grüße, Bernhard.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2006, 09:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2006 09:17 von Mr.T.)
Beitrag #4

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Wo ist der "PID-Regler" Baustein?
Das ist ein LV - Entwicklungs - Toolkit.

Also so eine Softwareerweiterung, wie z.B. das VISION Paket für die Industrielle Bildverarbeitung.

Wende Dich an Deinen Aussendienstler bei National Instruments oder in München - Zentrale.

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2006, 09:17
Beitrag #5

bhopke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2006

8.0.1, 8.6 und 9.0
2006
en

87...
Deutschland
Wo ist der "PID-Regler" Baustein?
Habs soeben auf der NI-Homepage gefunden: PID Control Toolkit für Deutschland
Kostet 999€
Werd mir dann doch was selber zusammenbasteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2006, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2006 10:06 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wo ist der "PID-Regler" Baustein?
' schrieb:Hi,
ich möchte eine Temperaturregelung mit LabVIEW aufbauen. Dazu brauche ich den Baustein "PID-Regler". Ich kann ihn aber in LabVIEW nicht finden.
Ich habe LabVIEW 8.0 sowie das PDA Modul und die Treiber-CD (standartinstallation) installiert. Kann mir jemand helfen?
Vielen dank schon mal.
capunze
Den gab es in den Beispielen bis zur Version 5, später haben dann "diese Hunde" den PID-Regler und auch andere sehr instruktive Beispiele zur Regelung entfernt, offensichtlich um den Regler-Toolkit besser verkaufen zu können. In den aktuellen Beispielen gibt es zwar noch "PID"-Regler-VIs, wenn man aber das Blockdiagramm öffnet merkt man daß nicht das drin ist was draufsteht.
Im Moment habe ich die Version 5 nicht mehr installiert, wenn Du aber nicht anders zum Zuge kommst, melde Dich noch mal und ich exzerpiere Dir die Regler-Beispiele der Version 5.
Offtopic-Frage: Der "Standard" ist dabei zu kippen, bei der Suche mit Google findet man schon fast so viele falsche "Standart"s, wie richtige "Standard"s, selbst im Englischem. Fast alle jungen Leute habe sich heutzutage darauf geeinigt, das Wort hinten mit "t" zu schreiben. Kann mir das jemand erklären??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.08.2006, 10:50
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Wo ist der "PID-Regler" Baustein?
Das ist das Problem an der doofen Rechtschreibreform. Da kann doch jetzt jeder alles so schreiben wie er will Viele lernen nicht mal mehr richtig Deutsch. Die freuen sich über so eine Reform.
Vielleicht wissen viele nicht, wie man Standard schreibt und gucken es sich dann bei "Standort" ab, weil das so ähnlich ist. Big Grin
Traurig, aber wahr. Grrr

Gruß Markus

' schrieb:Offtopic-Frage: Der "Standard" ist dabei zu kippen, bei der Suche mit Google findet man schon fast so viele falsche "Standart"s, wie richtige "Standard"s, selbst im Englischem. Fast alle jungen Leute habe sich heutzutage darauf geeinigt, das Wort hinten mit "t" zu schreiben. Kann mir das jemand erklären??

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2006, 11:24
Beitrag #8

bhopke Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Aug 2006

8.0.1, 8.6 und 9.0
2006
en

87...
Deutschland
Wo ist der "PID-Regler" Baustein?
@ Lucki:
Ist glaube ich nicht nötig. Denke das bekomme ich auch so hin. Falls doch nicht melde ich mich nochmal.
Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.08.2006, 20:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2007 13:28 von jg.)
Beitrag #9

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Wo ist der "PID-Regler" Baustein?
' schrieb:@ Lucki:
Ist glaube ich nicht nötig. Denke das bekomme ich auch so hin. Falls doch nicht melde ich mich nochmal.
Vielen Dank!
Hast recht, es ist wirklich einfach, aber ich habe es auf der Platte gefunden, kannst Dirs ja mal ansehen.
Es ist allerdings nur für langsame Regelungen, das dt ist nicht konstant und wird bei jeser Datenerfassung neu bestimmt.
In den alten Beispielen gab es noch einen anderen Ansatz, um unter Nicht-Echtzeit eine schnellere Regelung zu machen:
Den Takt bestimmt die Messkarte, das dt ist konstant. Für den Fall, das wegen eines Interrupts die Zeit zur Abholung des Messwerts nicht gereicht hat, wurde das daran bemerkt, daß dann im Input Buffer nicht ein, sondern mehrere (N) Messwerte sich angesammelt hatten. Es wurde in diesem Fall nur der aktuellste Messwert benutzt und das aktuelle dt mit N multipliziert. Die Regelung ist in dieser Situation dann zwar etwas ungenauer, aber die ganz große Katastrophe bleibt dann in einem solchen Fall jedenfalls aus.

(VI LV 7.0)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  simple_PID.vi (Größe: 52,51 KB / Downloads: 2166)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2006, 16:08
Beitrag #10

flori998 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Nov 2006

8
2005
kA

79730
Deutschland
Wo ist der "PID-Regler" Baustein?
Hallo,

ich brauche einen PID-Regler. Ich habe das simple_PID.Vi in deinem Thread gefunden, aber ich kann es nicht laufen lassen, also sowohl der RUN-Button als auch der STOP-Button sind nicht vorhande. Was muss ich dabei beachten???
Oder muss ich noch irgendwelche Elemente verbinden?

Eignet sich dieses VI zur Ansteuerung eines Motors, also kann ich die Sprungantwort des Reglers auf einen Motor geben ???

Danke für eure zahlreichen Antworten!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  RFC-Baustein für SAP-Kommunikation Heinz 9 13.657 14.11.2018 09:21
Letzter Beitrag: Freddy
  Probleme mit "Verstrichene Zeit" Baustein und Array-Addition antonym 6 5.048 30.07.2015 13:50
Letzter Beitrag: antonym
  PID Regler belu003 14 23.830 12.01.2015 14:41
Letzter Beitrag: se
  PID-Regler itsme87 12 19.839 05.10.2011 11:50
Letzter Beitrag: itsme87
  PID-Regler jooh 3 6.615 14.06.2011 15:22
Letzter Beitrag: jooh
  S-R-Baustein Stu11 6 9.203 20.04.2011 09:13
Letzter Beitrag: IchSelbst

Gehe zu: