INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SCPI 2 Befehler aneinanderhängen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.01.2008, 15:54
Beitrag #1

micbeg Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Oct 2007

7.1
2007
kA

79108
Deutschland
SCPI 2 Befehler aneinanderhängen
Hallo Leute,

habe folgnedes Problem: Ich messe mit einem Keithley Multimeter 2000 einen Wechselstrom. Dabei will ich eine Relativmessung durchführen. Der Befehl für das messen lautet MEAS:CURR:AC? und der für das Relativmessen syst:key 23.
Ist es möglich diese beiden Befhle aneinaderzuhängen?
Schonmal vielen Dank.

Viele Grüße

Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.01.2008, 19:20
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
SCPI 2 Befehler aneinanderhängen
Naja das sind doch einfach Strings, die über VISA verschickt werden, oder? Die kannst du einfach mit "Strings verketten" (Concatenate Strings) aneinander hängen.

Normalerweise sollte dein Gerät intelligent genug sein, die aneinandergehängten Befehle zu zerpflücken...bei Agilent oder Hioki geht das!

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2008, 06:45
Beitrag #3

Bird Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Dec 2007

6.1
2007
kA

59069
Deutschland
SCPI 2 Befehler aneinanderhängen
' schrieb:Hallo Leute,

habe folgnedes Problem: Ich messe mit einem Keithley Multimeter 2000 einen Wechselstrom. Dabei will ich eine Relativmessung durchführen. Der Befehl für das messen lautet MEAS:CURR:AC? und der für das Relativmessen syst:key 23.
Ist es möglich diese beiden Befhle aneinaderzuhängen?
Schonmal vielen Dank.

Viele Grüße

Michael

Hallo,
über welche schnittstelle kommunizierst du?
Es gibt auf der Seite von Keithley im Support einige Examples zu den einzelnen Messgeräten.
Du kannst eigentlich auch beide Befehle in einem String schreiben. einfach nur mit Semicolon trennen. Am Besten Beispiele anschauen. Aber ich mache das mit dem Keitley 2410. Und dort läuft das ähnlich ab. Da werden die Befehle nur mit einem Semicolon getrennt.

Gruß
Bird
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.04.2008, 09:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2008 09:09 von rolfk.)
Beitrag #4

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.305
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
SCPI 2 Befehler aneinanderhängen
' schrieb:Hallo,
über welche schnittstelle kommunizierst du?
Es gibt auf der Seite von Keithley im Support einige Examples zu den einzelnen Messgeräten.
Du kannst eigentlich auch beide Befehle in einem String schreiben. einfach nur mit Semicolon trennen. Am Besten Beispiele anschauen. Aber ich mache das mit dem Keitley 2410. Und dort läuft das ähnlich ab. Da werden die Befehle nur mit einem Semicolon getrennt.

Gruß
Bird

Sollte so gehen wenn ein Instrument SCPI unterstützt. Wichtig ist hier das Semikolon wie Du schon erwähnt hast. Es ist sogar so, dass es eigentlich gute Usanz ist um alle SCPI Befehle mit Semikolon abzuschliessen auch wenn da kein anderer Befehl im String folgt.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SCPI über VISA Urbi 1 5.214 30.12.2013 09:09
Letzter Beitrag: Y-P
  Yokogawa WT3000 SCPI Drehmoment Toschi 5 5.521 18.03.2013 21:25
Letzter Beitrag: GerdW
  SCPI Befehle aus Array auslesen an GPIB Teilnehmer senden Hachiko 2 5.509 16.09.2010 15:13
Letzter Beitrag: Hachiko
  Meßbereichseinstellung vom Meßgerät mit SCPI Befehl Snogard 4 7.402 17.12.2009 00:46
Letzter Beitrag: jg
  Einschwingzeit für AC Messung mit SCPI Befehlen reduzieren Tres Manolos 2 5.118 26.12.2008 12:23
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: