INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

SMTP E-Mail Versand während der CompactDAQ-Messung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.01.2015, 17:24
Beitrag #1

hoehlenmensch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2015

2013
2012
DE



SMTP E-Mail Versand während der CompactDAQ-Messung
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen hänge ich nun an dem gleichen Problem und brauche Hilfe. Ich programmiere gerade ein Schwingungsmesssystem mit Hilfe von ompactDAQ Elementen und will bei einer Grenzwertüberschreitung automatisch E-Mails verschicken. Das klappt auch schon soweit mit Hilfe der Labview Biblotheken.
Das Problem ist, ich will während das E-mail Versands weiter Messen. Um das zu erreichen wollte ich die beiden Vorgänge parallelisieren. Dazu habe ich das Versenden der E-Mail in eine eigene Schleife gepackt welche mit Hilfe einer Que den Versandauftrag bekommt. Das Parallelisieren scheint auch zu klappen (ich kann in der Schleife beliebig lange Timer laufen lassen ohne dass die Messung unterbrochen wird).
Was jedoch immer passiert ist, dass während des eigentlichen Versandvorgangs mit Hilfe des Senden VIs mein Messprogramm keine Daten erhält. Mir scheint es so, als würde das Versand VI den Zugriff meines Labviewprogramms auf das Netzwerk blockieren. Die Messdaten werden von den CompactDAQ Elementen per LAN übertragen.
Erfolgt der Versand der E-Mail innerhalb von 5 Sekunden (So lange können die DAQ Elemente die Messwerte Buffern) ist dies kein Problem und das Programm läuft wunderbar durch. Dauert es jedoch länger entsteht eine Lücke in den zu Verfügung stehenden Messwerten und mein Programm stürzt ab. Ich könnte natürlich das Timeout für das Versenden auf 5 Sekunden reduzieren, jedoch soll der E-Mail Versand auch bei schlechter Internetverbindung (UMTS) möglich sein. Ich könnte auch versuchen das Versenden der E-mails mit Hilfe eines Shell Scriptes aus meinem Messprogramm auszulagern oder versuchen die Bufferzeit zu erhöhen, aber schön ist das nicht.
Habt ihr noch Vorschläge was ich anders machen könnte? Ist das ein bekanntes Problem? Oder stehe ich nur mal wieder furchtbar auf dem Schlauch?
Ich habe gerade kein Beispiel zur Hand, und es würde euch ohne CompactDAQ Element warscheinlich auch wenig bringen, aber wenn ihr trotzdem eins wollt hänge ich gerne noch was an.

Mit freundlichen Grüßen

Julian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
13.01.2015, 21:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2015 11:35 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: SMTP E-Mail Versand während der CompactDAQ-Messung
Sagen wir so, ich bin jetzt nicht total überrascht, dass irgendeine TCP/IP-Funktion von LabVIEW mal wieder den anderen LabVIEW-Netzwerktraffic komplett lahmlegt. Ich kenne ähnliche Dinge, vor allem unter VxWorks & RT.

Da der Sourcecode der neuen SMTP Funktionen (im Gegensatz zur alten API) nicht mehr offen einsehbar ist, kann man leider auch nichts debuggen.

Ich sehe da nur die Möglichkeit, dass du dich direkt an NI wendest und das als Bug reportest.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2015, 11:25
Beitrag #3

hoehlenmensch Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jan 2015

2013
2012
DE



RE: SMTP E-Mail Versand während der CompactDAQ-Messung
Vielen Dank für den Tipp, werde ich machen.
Schönen Tag! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  SMTP Emailversand Mistered 5 3.558 21.03.2020 09:25
Letzter Beitrag: Mistered
  Excel Datei per SMTP Protokoll senden Roland 1 4.129 29.09.2017 18:43
Letzter Beitrag: jg
Question SMS-Versand olmethn 8 5.902 15.10.2015 08:43
Letzter Beitrag: jg
  E-mail verschicken Karli89 3 5.575 12.04.2015 17:01
Letzter Beitrag: GerdW
  Verbindungsprobleme bei E-Mailversand via SMTP TiCy 2 6.787 16.10.2013 08:38
Letzter Beitrag: TiCy
  >E Mail & RS 232 Droggel 2 3.700 23.01.2013 22:22
Letzter Beitrag: Droggel

Gehe zu: