INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sprachkurs



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.01.2007, 13:18
Beitrag #1

Sarah Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 414
Registriert seit: Nov 2004

7.1.1
2004
de

71642
Deutschland
Sprachkurs
Hi,

ich habe vor aus beruflichen Gründen französisch zu lernen.
Jetzt habe ich mir Informationen über ein Fernstudium mit anerkanntem Abschluss zukommen lassen.
Dann würde ich mich nochmal bei der VHS schlau machen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Kursen bei der VHS oder mit diesen Fernstudiumdingen?
Hab bei beidem noch nichts gemacht.

VHS wäre halt auch erstens jemand da, den man fragen kann und man lernt neue Leute aus der Umgebung kennen.
So private Nachhilfe, weiß auch nicht.
Vorallem muss ich ja auch echt noch vor Adam und Eva anfangen was diese Sprache angeht.


Gruß
Sarah

[img]http://www.labview-forum.com/content/lvf_button.gif[/img]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2007, 13:24
Beitrag #2

dc6xs Offline
registered alien
****


Beiträge: 762
Registriert seit: Aug 2006

6.1,7.00
2006
kA

79106
Sonstige
Sprachkurs
' schrieb:Hi,

ich habe vor aus beruflichen Gründen französisch zu lernen.
Jetzt habe ich mir Informationen über ein Fernstudium mit anerkanntem Abschluss zukommen lassen.
Dann würde ich mich nochmal bei der VHS schlau machen.

Hat jemand Erfahrungen mit den Kursen bei der VHS oder mit diesen Fernstudiumdingen?
Hab bei beidem noch nichts gemacht.

VHS wäre halt auch erstens jemand da, den man fragen kann und man lernt neue Leute aus der Umgebung kennen.
So private Nachhilfe, weiß auch nicht.
Vorallem muss ich ja auch echt noch vor Adam und Eva anfangen was diese Sprache angeht.

Hi Sarah,

Wenn Du aus beruflichen Gründen Franz. lernen willst, dann gibts doch auch die Möglichkeit eines Sprachlehrgangs als Bildungsurlaub, falls Dein Arbeitgeber sowas unterstütz. Vielleicht gibts ja auch noch eine Unterstützung von Staatlicher Seite für solche Weiterbildungsmaßnahmen. Sprachschulen, die Kurse für Berufliche Srachfortbildung anbieten, sollte es in jeder Großstadt geben.

Gruß, Rob

Bitte Beachten:
Die obenstehenden Texteile können unter Umständen Sarkasmus und Ironie enthalten, für nicht erkannten Sarkasmus oder nicht erkannte Ironie wird keine Haftung übernommen.

N.B.:
"Multiple exclamation marks, " he went on, shaking his head, "are a sure sign of a deseased mind." - Terry Pratchett
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2007, 13:29
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Sprachkurs
Hi Sarah,

ich hab mal an der FH einen Intesiv-Spanisch-Kurs gemacht (2 Semester in 3 Wochen Semester-Ferien...) und danach zur Auffrischung auch noch mal nen Kurs an der VHS. Der Intensivkurs war ganz gut, allerdings hatte die Materie keine Zeit, sich zu setzen...deswegen die Auffrischung...das war auch nix...weil nämlich kein "Druck" vorhanden war, was zu machen. Man hat 1000000 andere Sachen vor...heut mal hierhin, morgen Kneipe, Überstunden...zum "Ernsthaft-Lernen" nützt nur was, was auch was kostet und ne Prüfung beinhaltet! Dann strengt man sich auch an!

Empfehlung: Schau doch mal, was bei euch die IHK so anbietet! Das fördert dann vieleicht auch deine Firma, und dadurch hast du ne automatische "Erfolgs-Verpflichtung" und Erfolgskontrolle!

Hey, willst die heute geposteten Stellen wohl selber antreten...da wird ja auch Französisch empfohlenTongue

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2007, 14:48
Beitrag #4

Sarah Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 414
Registriert seit: Nov 2004

7.1.1
2004
de

71642
Deutschland
Sprachkurs
Hmmm, also so was wird hier nicht angeboten. Wenn wir was machen wollen, dann kommt der Vorschlag immer von uns und bis es dann durch ist, dauert auch ne Weile.
So was wie bei z.B. BOSCH, dass es da eine Broschüre für sämtliche Weiterbildungen oder private Kurse gibt, die gezahlt oder teils gezahlt werden, gibts hier nicht. Zu klein das Unternehmen.

Und da ich es nicht können "muss"... bleibt mir nichts anderes über, als es privat zu machen. Ich seh es so, dass es nur von Vorteil sein kann, wenn man eine weitere Sprache mehr oder weniger kann. Hier wäre es von Nutzen aber ist nicht dringend erforderlich, da alle Dokumente, die es auf franz. gibt, auch ins Englische bzw. Deutsche übersetzt werden.

So einen Intensivkurs kann ich gleich mal vergessen, da ich locker 45 (+) Stunden in der Woche drauf hab. Somit wäre dann nur noch der Abend oder das WE frei. Hier kommt nun drum auch bei der VHS etc. drauf an, wann die Kurse immer sind... da ich auch recht weit fahren muss.

IHK ist eine Idee, werde ich gleich mal machen...

@Achim
Nee, das nicht, die "müssen" es ja können, da ein "Stammkunde" eben aus Frankreich ist ;-)


Gruß
Sarah

[img]http://www.labview-forum.com/content/lvf_button.gif[/img]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.01.2007, 15:03
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Sprachkurs
Hi Sarah,

ich kann dir fast garantieren, dass du bei so nem Stundenpensum keine Lust mehr hast, nach Feierabend irgendwas in der Richtung zu machen! Seh zu, dass du deine Chefs überredest, dir was während der Arbeitszeit zu bezahlen/zu fördern!

Bei uns ist es so: Wir haben auch kaum Schulungen. Aber wenn, bezahlt die Firma die Kosten dafür, und du opferst deine Zeit. D.h., dir werden dafür Stunden abgezogen (Gleitzeit) bzw. nicht gutgeschrieben (wie "unbezahlter Urlaub"). Vielleicht kannst du so was drehen! Immerhin profitiert ja davon dann auch dein Arbeitgeber...

Viel Erfolg! Ich wünsch' dir nen eisernen WillenWinkTongue

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.08.2007, 22:54
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Sprachkurs
Hallo,

bist Du jetzt am Französisch lernen?
Ich habe es damals im Gymnasium 6 Jahre gelernt, habe aber viel wieder vergessen, weil man im Alltag (im Gegensatz zu Englisch) nicht damit konfrontiert wird....

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: