INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Samples, Analog Input



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.12.2008, 15:57
Beitrag #1

LAByrinth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2008

7.1
2008
en

10715
Deutschland
Samples, Analog Input
Hallo Zusammen,

wodurch wird die Abtastrate bei einer Analogen Datenerfassung bestimmt?

Meine While-Schleifen-Dauer beträgt 50ms, entspricht ca. 200S/s.
DAQ-Card 6024E mit 200kS/s mit 16 Inputkanälen, also ca 12500 Samples pro Kanal.

Also wieviele Daten erfasse ich zur Zeit?

Bei "DAQmx Read" kann man "number of samples per channel" eingeben. Was ist das? habe ich 1000 Samples wenn ich 1000 eingebe? Ist das dann auch pro Schleifendurchlauf? Macht das dann mein alter laptop mit?


Ja, Fragen über Fragen und ich stecke in der Klemme!
Freue mich auf jeden (vorallem anfängerfreundlichen) Beitrag.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
02.12.2008, 17:17
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Samples, Analog Input
Deine HW-Rechnung stimmt, soviel erledigt der Treiber für dicht.

Bei "DAQmx Read" liest du dann aus dem Puffer (gefüllt durch die HW/Treiber) jeweils 1000 Samples por Kanal + Schleifeniteration aus. Wenn das zu langsam geht (Schleife braucht zu lange?!), läuft der Puffer über und du kriegst ne Fehlermeldung

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2008, 17:27
Beitrag #3

LAByrinth Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Aug 2008

7.1
2008
en

10715
Deutschland
Samples, Analog Input
Danke für die schnelle Antwort Achim,

' schrieb:Deine HW-Rechnung stimmt, soviel erledigt der Treiber für dicht.
Was ist HW? Wie viel wird für mich erledigt?
' schrieb:Bei "DAQmx Read" liest du dann aus dem Puffer (gefüllt durch die HW/Treiber) jeweils 1000 Samples por Kanal + Schleifeniteration aus.
Bitte etwas präziser. Warum jetzt 1000? und Schleifendauer kommt noch dazu oder wie meinst du das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.12.2008, 17:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.2008 17:44 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Samples, Analog Input
' schrieb:Bei "DAQmx Read" kann man "number of samples per channel" eingeben. Was ist das? habe ich 1000 Samples wenn ich 1000 eingebe? Ist das dann auch pro Schleifendurchlauf?
Also ich fang mal an diese Frage zu beantworten.
Die "number of samples" kommt zwei mal vor - und das macht die Sache noch verwirrender.[list]
[*]Im DAQmx Timing
Hier bezeichnet es sie Anzahl samples im Mode "finite Samples". Im Modus "continuos Samples" mach eine solche Angabe aber keinen Sinn, und da wird dieser Input umfunktioniert. Man gibt damit die Größe das Datenpuffers vor. Das ist natürlich verwirrend, denn die Inputbezeichnung "number od Samples" trifft dann überhaupt nicht mehr zu.<>
[*] DAQmxRead:
Die "number of Samples" ist die Anzahl von Sampels, die aus dem Datenbuffer gelesen werden, wobei es zwei Fälle gibt:
(i) es sind weniger als diese Anzahl in Buffer. Dann wartet DAQmxRead, bis die Anzahl im Buffer ist, bzw. wartet bis zum Timeout
(ii) Bei mehr Daten im Buffer wird die vorgegebene Anzahl sofort gelesen, das DAQmx wartet nicht.
Sonderfall: Anzahl Samples = -1. Es wird dann gewartet, bis 1 Sample im Buffer ist, ansonsten werden alle Daten aus dem Buffer gelesen.<>
[st]Ein Schleife, in der sich das DaqmxRead befindet, synchronisiert sich von selbst, da es auf die Daten wartet. Es ist also nicht erfoderlich, irgendwelche Waits dort hineinzusetzen. Ausnahme ist die erwähnten Voreinstellung -1, bei der (Ausgenommen den Fall, daß gar kein Daten im Buffer sind) nicht gewartet wird.
Das Wichtigste, was man sich verinnerlichen muß, ist jedenfalls: QAQmxRead hat in der Regel, wenn man nicht gerade Einzelwerterzeugung eingestellt hat, nichts mit der eigentlichen Datenerfassung zu tun. Es entnimmt lediglich die fertigen Daten aus dem Buffer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Buffer Size, Samples per Channel zusammenhang mriworld 3 2.099 17.10.2022 16:31
Letzter Beitrag: Martin.Henz
  Impulsbreite erfassen mit einem Counter Input gl94 2 1.451 28.09.2022 17:08
Letzter Beitrag: GerdW
  NI USB 6001 und 6002 Current Input Begrenzung Kiesch 4 4.482 23.06.2022 13:10
Letzter Beitrag: Kiesch
  Umschaltzeit Input/Output NI-9375 Ch.Mueller 2 1.920 29.09.2021 06:55
Letzter Beitrag: Ch.Mueller
  Input-Skalierung ohne MAX AMueller 2 4.594 27.10.2016 15:44
Letzter Beitrag: cobain2004
  Input Range verschieben Alighieri 2 4.072 15.09.2016 15:51
Letzter Beitrag: Alighieri

Gehe zu: