INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sampling Rate oder mehr Samples in ein Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2006, 09:45
Beitrag #1

Guest
Unregistered


 







Sampling Rate oder mehr Samples in ein Array
Hi,
kann mir mal kurz einer helfen. Mir fehlt nur noch ein kleiner Baustein damit mein Prog so laeuft wie ich es will. Ich schreibe gemessene Daten in Array und will daraus den Mittelwert berechnen. Leider zeigt mir die Simulation meines Programms, dass er nur die eingestellten Samples liest und dann nur die in ein Array schreibt. Ich will aber, dass er bei 1kHz 1000 Samples liest und das 3 Sekunden lang und alle 3000 in ein Array schreibt. Er macht aber nur 1000 in das Array, zumindest nach zeigt das die Zahl am Array an wenn ich das Programm in der Simulation ablaufen lasse. Ich kann mit dem USB-Geraet jedoch keine Dauereinlesung machen, es kann maximal 48kHz, aber so genau brauche ich es gar nicht. Ich will einfach nur 3 Sekunden Samples in ein Array schreiben.

Weiss da einer was ich da machen kann?

Oder muss ich dann drei schritte machen und jedes mal ein Array voll schreiben und am Ende dann alle zusammen fuer den Mittelwert benutzen? Das kann doch nicht sein, oder?

Danke,
Boris
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.10.2006, 10:31
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Sampling Rate oder mehr Samples in ein Array
Hi,

du musst einfach die aktuellen Daten an die schon gelesenen hinten dran hängen, das geht mit der Funktion Build Array

Etwa so:

   


Statt mit lokalen Variablen könntest du die gesammelten Daten auch über ein Schieberegister an der umgebenden While-Schleife (die z.B. 3 sek läuft) mitschleifen...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2006, 10:51
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Sampling Rate oder mehr Samples in ein Array
' schrieb:Weiss da einer was ich da machen kann?

jau, ich würd das SO machen:


Sonstige .zip  IBBDemo_AI_HW_Timing_finites_samples.zip (Größe: 28,56 KB / Downloads: 221)

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2006, 10:54
Beitrag #4

Guest
Unregistered


 







Sampling Rate oder mehr Samples in ein Array
Danke, hab aber gerade noch was anderes ganz einfaches raus gefunden. Ich kann am DAQ Assistenten vom Eingang ja die Samples an einem Port des Assistenten angeben und da ich eine Feste Sample rate pro Sekunde habe, kann ich ja mit meiner Variablen Messdauer die Samplezahl einfach einstellen.

Samplezahl pro sekunde * Messdauer= Samples
Rolleyes

Hab aber gerade ein anderes Problem festgestellt. Das schreibe ich aber in ein neues Topic, so bekommt man eher eine Antwort Big Grin

Danke,
Boris
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2006, 11:08
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Sampling Rate oder mehr Samples in ein Array
' schrieb:Danke, hab aber gerade noch was anderes ganz einfaches raus gefunden. Ich kann am DAQ Assistenten vom Eingang ja die Samples an einem Port des Assistenten angeben und da ich eine Feste Sample rate pro Sekunde habe, kann ich ja mit meiner Variablen Messdauer die Samplezahl einfach einstellen.

Samplezahl pro sekunde * Messdauer= Samples
Rolleyes

joh, genau das hab ich gemacht !?
Rolleyes

mit dem Unterschied, dass man in meinem Beispiel die Messung ggf. noch unterbrechen kann ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  ODER mit mehr als 2 Eingängen jan_1 4 4.733 18.08.2015 15:31
Letzter Beitrag: Lucki
  Einfache Frage: "Oder-Glied" mit mehr als 2 Anschlüssen Firedevil87 4 4.750 25.01.2013 10:52
Letzter Beitrag: Firedevil87
  Case-Struktur Grün oder Rot darstellen bei true oder false TobiasSch 14 13.575 23.01.2012 09:32
Letzter Beitrag: TobiasSch
  Globales Array oder Cluster mit Bool-Einträgen dutschkie 4 5.587 21.07.2010 13:40
Letzter Beitrag: abrissbirne
  1D-oder 2D-Array puffern und mitteln Amaris2003 7 6.410 25.02.2010 16:35
Letzter Beitrag: Amaris2003
  Messdaten erfassung mit unterschiedlichen MessFrequenz/Rate Prince Amir 6 6.193 22.09.2009 21:16
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: