INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schallpegelmessung / Terzspektrumsanalyse



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.10.2009, 15:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.2009 16:01 von Striggi.)
Beitrag #1

Striggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

78549
Deutschland
Schallpegelmessung / Terzspektrumsanalyse
Hallo,
ich habe nun schon die eine oder andere Frage zu diesem Thema gehabt und ich komm auch immer wieder ein stückchen weiter...

Help

Ich entwickle ein Messgerät, welches ein Signal mit dem Mikrofon und über die Soundkarte aufnimmt.
Das Signal soll dann mit LabVIEW im Frequenzspektrum dargestellt werde, was auch nicht das Problem ist.
Das eigentliche Problem ist die Darstellung des Schalldruckpegels (mit A-Bewertung).
Habe den Tip bekommen über eine Terzspektrumsanalyse einzelne Frequenzen über meine A-Bewertungen laufen zu lassen und aufsummieren.
Allerdings komme ich da nicht weiter, da ich ehrlich gesagt nicht weiß, wie ich einen Terz-Filter mit LabVIEW realisieren kann...

Mit meinem VI kann ich bisher nur eine Frequenzspitze A-Bewerten (was auch von den Werten stimmen müsste).
Das Problem ist, wie kann ich mein Signal so Filtern, Bewerten etc. damit ich einen dB(A)-Wert zum Schluss bekomme???

Ich hoffe es gibt irgend jemanden, der mir Helfen kann, da ich mittlerweile nicht mehr weiter weiß Sad

Den Ausschnitt des VI's hänge ich mal an...

Vielen Dank an alle die mir weiterhelfen!!!

Gruß Striggi


Lv86_img
Sonstige .vi  Schallpegel_V1.0_akt.Frequenzspitze_dBA_Bewertung.vi (Größe: 42,08 KB / Downloads: 406)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2009, 16:23
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Schallpegelmessung / Terzspektrumsanalyse
Bist Du inzwischen weitergekommen?

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2009, 14:33
Beitrag #3

Striggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

78549
Deutschland
Schallpegelmessung / Terzspektrumsanalyse
Oha, dachte nicht das sich noch jemand meldet Huh

Im Bezug auf die Schalldruckmessung mit Ausgabe in dB(A) bin ich leider nicht so richtig weiter gekommen.
Das Filter für die A-Bewertung passt soweit.

Allerdings weiß ich nicht wie ich das in LabVIEW realisieren kann, damit das Ergebnis wo ich aufnehme am Ende ein Wert von z.B. 120dB(A) hat.

Was theoretisch und mathematisch dahinter steckt weiß ich eigentlich. Ich bin nur noch ein blutiger Anfänger in der LabVIEW-Programmierung und habe einfach bei genau diesem Teil des Projekts meine Probleme und lauf da einfach zur Zeit im Kreis und komm nicht weiter...

Die Hilfestellung die ich bisher bekommen habe war zwar echt super...
Aber weitergebracht hat sie micht nicht wirklich.

Man hat mir zwar beschreiben können wie ich es theoretisch machen soll; das Problem ich aber wie gesagt die Umsetzung in LV und nicht die Theorie!

Deswegen wäre ich Dir bzw. den Spezialisten unter Euch dankbar, wenn mir jemand ein direktes Beispiel zeigen könnte.

Vielen Dank an alle, die mir bei diesem Thema bisher helfen konnten!!! Ihr seid mir echt eine große Hilfe!!!
Hoffe den letzten Teil kann ich auch noch zum Ende bringen...

Striggi

ps: das vi ist der momentane Stand bei der dB(A)-Messung.

Lv86_img
Sonstige .vi  Schalldruck_V1.4_dBA_Bewertung.vi (Größe: 407,13 KB / Downloads: 321)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2009, 15:22
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Schallpegelmessung / Terzspektrumsanalyse
Ich weiß nicht, was theoretisch und mathematisch dahinter steckt, weil ich damit schon lange nichts mehr zu tun hatte.
Beschreib' doch einfach mal die Vorgehensweise, die Du machen möchtest, dann kann man Dir besser helfen.
Ich denke, dass da einige nicht mehr up-to-date sind. Von der LabVIEW-Seite her könnten Dir bestimmt einige helfen, aber von der theoretischen Seite her hapert's wohl bei vielen (einschließlich mir).

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2009, 11:16
Beitrag #5

Striggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

78549
Deutschland
Schallpegelmessung / Terzspektrumsanalyse
' schrieb:Ich weiß nicht, was theoretisch und mathematisch dahinter steckt, weil ich damit schon lange nichts mehr zu tun hatte.
Beschreib' doch einfach mal die Vorgehensweise, die Du machen möchtest, dann kann man Dir besser helfen.
Ich denke, dass da einige nicht mehr up-to-date sind. Von der LabVIEW-Seite her könnten Dir bestimmt einige helfen, aber von der theoretischen Seite her hapert's wohl bei vielen (einschließlich mir).

Gruß Markus

Hallo Markus,

ich muss bei meinem Projekt (ein Schallpegelmessgerät) noch ein Feature einbauen, welches mir die Lautstärke in dB(A) ausgibt.
Bei jedem Schallpegelmessgerät steht der hörbare Lärm in dB(A) da. Das funktioniert über eine sogenannte A-Bewertung (--> http://www.sengpielaudio.com/BerechnungDer...ungsfilter.pdf)

Das Filter für die A-Bewertung konnte ich in mein VI einfügen (Formel Express VI).
Ich kann auch einzelne Frequenzpeaks A-Bewerten. (Was aber nicht Sinn und Zweck des ganzen ist)
Um einen dB(A)-Wert zu bekommen, muss ich das komplette Frequenzspektrum aufsummieren und A-Bewerten.

Zitat: Und den bekommst Du, wenn du das bewertete Leistungsspektrum über die Frequenz aufaddierst und das geht bei immer kleiner werdenden Schritten über eine Integration...

Zum besseren Verständnis nochmal: Ich muss mein komplettes Frequenzspektrum, welches in dB ausgegeben wird, über mein Filter laufen lassen.

Eigentlich funktioniert das ja schon... Ich sollte einfach am schluss einen positiven dB(A)-Wert bekommen, der so zw. 0 und 160dB(A) liegt. (je nach Umgebungslärm usw.)

Und das weiß ich einfach nicht wie ich es mit LabVIEW realisieren kann!!!

Mein Mikrofon hat bei 0dB-->15mV/Pa; dieser Umrechnungsfaktor muss ebenfalls noch in das VI. (wo ich ebenfalls nicht genau weiß, wie ich bzw. wo ich diesen einbauen kann.)
Und genau dieser Umrechnungs- bzw. Kalibrierfaktor hat eben noch eine große Rolle für die richtige Darstellung!!!

Hoffe ich konnte das Problem einigermaßen genau beschreiben! Ansonsten gerne nochmals nachfragen Wink

Vielen Dank!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2009, 12:05
Beitrag #6

Striggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

78549
Deutschland
Schallpegelmessung / Terzspektrumsanalyse
Bin zwar wieder ein stückchen weiter gekommen aber der Wert den ich bekomme kann dann doch nicht stimmen.

Ich habe diese Formel gefunden:

   


Und daraufhin versucht mit dieser Formel den korrekten dB(A)-Wert zu bekommen.

Das entsprechende vi stell ich auch mal hier rein.

Evtl. kann mir doch noch jemand einen Tipp geben, wo das Problem liegt bzw. was ich falsch mache...

Striggi


Lv86_img
Sonstige .vi  Schallpegel_V1.6_A_Bewerteter_Schalldruckpegel.vi (Größe: 412,95 KB / Downloads: 290)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.11.2009, 15:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009 15:20 von chrissyPu.)
Beitrag #7

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Schallpegelmessung / Terzspektrumsanalyse
Hi,

das sieht doch schon ganz ordentlich aus (und das mit der Integration hat auch geklappt. Die von Dir gefundene Formel ist auch nichts anderes, halt diskret gelöst). Allerdings glaub ich, dass Du was mit dem Umrechnungsfaktor nicht ganz richtig hast: 0dB SPL gibts bei 2*10^-5 Pa (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel). ich vermute mal, dass du aus dem Übertragungsfaktor deines Mikros davon ausgegangen bist, dass 0dB bei 1 Pa, d.h. bei 15 mV sind. Da das aber schon kräftig laut ist (so 93 dB...), kommst du natürlich auf diese kleinen, negativen dB(A)-Werte.

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.11.2009, 07:07
Beitrag #8

Striggi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 64
Registriert seit: Sep 2009

8.6
2009
de

78549
Deutschland
Schallpegelmessung / Terzspektrumsanalyse
Hallo zusammen,

denke das ich jetzt alles habe!!!
Zumindest bekomme ich jetzt sinnvolle Werte, die ziemlich Identisch sind mit einem anderen Programm, welches ausgiebig mit Referenzgeräten getestet wurde.

Falls jemand hier im Forum Lust und Laune hat, kann er es sich gerne mal anschauen und mir sagen was er davon hält bzw. ob das so überhaupt richtig ist. Wink

Viele Grüße Striggi


Lv86_img
Sonstige .vi  Schallpegel_V1.8_dB_A__Bewertet___.vi (Größe: 412,66 KB / Downloads: 508)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: