INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schalter als Boolean



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

12.12.2007, 15:32
Beitrag #11

Physikus
Unregistered


 







Schalter als Boolean
Also grob, was ich versuche zu programmieren.

Ich habe 8 Parameter, deren Werte in einen Array geschrieben werden sollen.

Und davon sollen dann mit verschiedenen Werten der 8 Parameter mehrere Arrays zu einem Array zusammen gefasst werden.

Mit anderen Worten ich habe auf meinem Frontpanel die 8 Parameter zum eingeben und nach Eingabe sollen die mit OK bestätigt werden.

Dann geht es in die nächste Sequenz und dan Spiel geht von vorne los (da jetzt die 8 Parameter andere Werte haben).

Z.B.

1. Schritt

0 1 0 0 1 0 0 0

OK

2. Schritt

1 1 0 0 1 0 0 1

OK

3. Schrit

0 0 0 1 1 0 0 1

OK

usw.

Am Ende:

0 1 0 0 1 0 0 0
1 1 0 0 1 0 0 1
0 0 0 1 1 0 0 1
....

Und mein Eingabefeld verändert sich ja nicht und der OK Button bleibt ja auch der gleiche.

Hope that helps.

Cheers, Physikus.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
12.12.2007, 16:53
Beitrag #12

Physikus
Unregistered


 







Schalter als Boolean
In der Beschreibung von "Switch Until Released" steht doch explizit drin:

Zitat:Switch Until Released changes the control value when you click it and retains the new value until you release the mouse button. At this time, the control reverts to its original value, similar to the operation of a door buzzer

Also "true" sobald ich draufdrücke und er sollte wieder auf "false" stehen sobald ich die Maustaste wieder loslasse...?

Oder was verstehe ich daran falsch?

Cheers, Physikus.

Edit:
Mit diesem Miniprogramm tut er ja auch genau das was er soll: Die Lampe geht an wenn ich auf OK drücke und geht danach wieder aus, wenn ich den Mausknopf loslasse.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 17:11
Beitrag #13

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Schalter als Boolean
Genau das tut er auch. Wenn nur aber genau in der kurzen Zeit, wo er mal auf True steht, nicht zum Auslesen kommst (Schleife zu langsam), dann wird das Klicken nicht bemerkt. Andererseits: Wenn du in der Zeit des Klickens zweimal ausliest 8Schleife zu schnell), dann wird das wie zweimal geklickt gehandhabt.

Besser: Switch when pressed, wie Jens schon gesagt hat. Im Case, wo du dann auf den Klick reagierst, setzt du mittels lokaler Variable den Button wieder auf False. Auch das hat Jens schon gesagt:)Somit bleibt dein Button True, bis er auch ausgelesen wird und man muss auch wirklich zweimal klicken, wenn man zweimal die Aktion haben will...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 17:47
Beitrag #14

Physikus
Unregistered


 







Schalter als Boolean
Dass meine Schleife zu langsam ist, habe ich mir auch schon überlegt. Dazu habe ich die Schleife extra mal eine Sekunde angehalten, dass der Button auch auf jeden Fall wieder auf false steht, bis es in den nächsten Frame der Sequenz geht.

Aber auch das hat nichts geholfen. :-(

Ich zeig euch mal die ersten beiden Frames:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 17:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2007 19:23 von jg.)
Beitrag #15

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schalter als Boolean
Hallo, Physikus,

ich denke mal, du willst folgendes erreichen (ich hoffe, das Speichern für 6.1 aus 7.0 hat funktioniert):

(EDIT: Anhang gelöscht, da korrupt)

So waren meine allerersten Versuche auch mal (vor allem vor Einführung der Event-Struktur). Dieses VI ist ehrlich gesagt ein schlechtes Bsp. und soll nur zur Verdeutlichung dienen.

Besser fährst du mit einer Event-gesteuerten State-Machine.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 17:51
Beitrag #16

Physikus
Unregistered


 







Schalter als Boolean
Ne sorry, macht er nicht auf. :-(
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 19:25
Beitrag #17

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schalter als Boolean
OK, 2. Versuch, zur Sicherheit mit Screenshots:


Sonstige .vi  Untitled.vi (Größe: 18,68 KB / Downloads: 158)
(LV6.1)
   
   

Schalter kann stehen auf Switch when pressed oder Switch when Released, beides funzt.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.12.2007, 20:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2007 21:04 von jg.)
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schalter als Boolean
Offtopic

OK, die Anfangsfragen aus diesem Thread gelöscht und mit dem Rest dieses Thread verbunden... (s. auch #2 & #4).

Und zurück zum Thema, hier ein paar Screenshots von Achims VI:

       
       
       

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2007, 12:46
Beitrag #19

Physikus
Unregistered


 







Schalter als Boolean
Moinsen,

erstmal danke für die Bilder.

Was ich bei dem ersten Beispiel (bestehend aus zwei Bildern) rein technischnicht ganz verstehe ist das zweite Bild:

Wieso wird dort eine false-constant mit einer lokalen Variablen (im write Zustand) verknüpft und in die while Schleife hineingetunnelt - um dort aber nicht weiterverarbeitet zu werden?


Und im zweiten Beispiel (bestehend aus sechs Bildern): Was ist denn diese Struktur mit diesem gold schraffierten Rand?

Gruß, Physikus.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.12.2007, 12:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.2007 12:54 von Achim.)
Beitrag #20

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Schalter als Boolean
Zitat:Was ich bei dem ersten Beispiel (bestehend aus zwei Bildern) rein technischnicht ganz verstehe ist das zweite Bild:

Wieso wird dort eine false-constant mit einer lokalen Variablen (im write Zustand) verknüpft und in die while Schleife hineingetunnelt - um dort aber nicht weiterverarbeitet zu werden?
Welche lokale Variable in welchem Bild?
EDIT: Ah...du meinst in Jens' Beispiel...das legt nur die Reihenfolge fest, damit die Konstante erst initialisiert wird und erst dann die Schleife ausgeführt wird!

Zitat:Und im zweiten Beispiel (bestehend aus sechs Bildern): Was ist denn diese Struktur mit diesem gold schraffierten Rand?
Das ist eine Eventstruktur

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Event Triggern über boolean Anzeige simcum 6 1.861 25.02.2023 14:57
Letzter Beitrag: simcum
  Mittelwert VI mit Boolean-Ausgang BlackEagle 6 4.538 18.01.2020 15:10
Letzter Beitrag: Lucki
  Boolean als globale Variable ares2013 12 9.541 06.09.2019 13:57
Letzter Beitrag: GerdW
  Boolean durch Array bedienen Gellerpa 3 4.217 07.06.2018 20:10
Letzter Beitrag: hansi9990
  Schalter an/aus Tobolf 1 3.416 27.01.2017 11:00
Letzter Beitrag: GerdW
  Boolean Array (>32-Bit!) to Number Daniel_S 2 5.401 27.07.2016 13:44
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: