INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

letztes Element wieder fokusieren nach Fenster lost focus



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.11.2022, 08:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2022 09:06 von TpunktN.)
Beitrag #1

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
letztes Element wieder fokusieren nach Fenster lost focus
Guten Morgen,

ich bastell gerade eine kleines Programm für einen Kollegen, der zwei Listen mit fast den gleichen Daten füllt.
Er kopiert teils Daten aus PDFs und Emails zusammen und trägt diese in mein programm ein, welches dann zwei Strings ausspuckt, die er in die zwei Tabellen einfügt.

Nach dem kopieren der Daten verliert aber das actuelle Control sein Fokus und fürs weitertabben muss erst iweder richtig geklickt werden. Kann man das umgehen?

Etwas googln fand ich
-einen alten Vorschlag von Gerd über ein 'lost focus'-Event, was wohl nicht umgesetzt wurde.
-ein Xcontrol, das ich nicht verstanden habe (https://forums.ni.com/t5/LabVIEW/xcontro...ue#M726183)
-über Timeout den focus status abfragen.

Ein work around habe ich gebastelt mit 'mouse leave' und 'mouse click' Events, wenn die Maus das VI aber nicht verlässt, zB mit ALT+Tab wird mein letzter Foku nicht gespeichert und ich springe auf den vorletzten..
ALT+Tab will ich jetzt aber auch nicht blockieren, aber eine halb funktionierende Funktion ist halt auch nichts. Und wenn ich den Fokus bereits verloren habe kann ich den letzten Fokus nicht mehr ermitteln.
Würde mir da Xcontrol hier helfen? (Dann lese ich mich dazu ein) Ich vermute nur, das es damit zu spät ist.

Danke,
Timo

Edit: vi angehängt, Titel angepasst


Angehängte Datei(en)
19.0 .vi  RepDB Main_WIP.vi (Größe: 33,4 KB / Downloads: 99)

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.11.2022, 09:36
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.398
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: letztes Element wieder fokusieren nach Fenster lost focus
Hallo Timo,

Zitat:Und wenn ich den Fokus bereits verloren habe kann ich den letzten Fokus nicht mehr ermitteln.
Wäre es eine Option, jeweils gleich den aktuellen Focus in einem Schieberegister zu speichern?
Dann musst du ihn erst gar nicht mehr suchen!

Zu deinem VI: ich würde Schieberegister statt der lokalen Variablen verwenden…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.11.2022, 11:31
Beitrag #3

TpunktN Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 196
Registriert seit: Jul 2011

2021
2011
EN

70***
Deutschland
RE: letztes Element wieder fokusieren nach Fenster lost focus
(28.11.2022 09:36 )GerdW schrieb:  Wäre es eine Option, jeweils gleich den aktuellen Focus in einem Schieberegister zu speichern?
Dann musst du ihn erst gar nicht mehr suchen!
Da war für mich die Frage wann, bei jedem mal Tab drücken war ein gedanke, so in etwa:
   

Wenn ich das 'mouse leave' nicht rein mache kann ich manuell nicht mehr in ein anderes Feld klicken Big Grin
FP.isFrontmost scheint nicht das zu machen was ich dachte (um 'mouse leave' zu ersetzen), zumindest im timeout ist es kein Ersatz für 'mouse leave'.

Zitat:Zu deinem VI: ich würde Schieberegister statt der lokalen Variablen verwenden…

Zum Anzeigen brauche ich ja dann doch wieder lokale Variablen, somit fand ich den Aufwand so deutlich geringer und ne race condition kann hier nicht passieren.
Ich gebe dir aber Recht, immer gleich anständig programmieren.. Dies ist ein Test ob ein solches Programm hilft, wenn ja wird das auf andere 18 verschiedene Geräte erweitert mit anderen Eingaben -.-' Da bin ich auch mal gespannt wie stark die Tabellen sich unterscheiden.

Grüße
Timo

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."
Johann Wolfgang von Goethe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analogen Ausgang wieder auf 0 V nach Programmabsturz bachatero18 14 5.614 07.12.2020 09:34
Letzter Beitrag: TpunktN
  Maustaste in Ereignisstruktur abfragen / Bedienelement verliert Tastatur-Focus Horst 1 3.079 25.07.2019 12:31
Letzter Beitrag: Horst
  Mehrere kleine Fenster in einem großen Fenster als Fensterfunktionen nutzen PTH 2 3.655 01.02.2018 11:16
Letzter Beitrag: PTH
Question LabView hängt sich auf, läuft nach Mausklick auf Frontpanel wieder.... dezi 8 7.207 08.10.2015 10:07
Letzter Beitrag: rolfk
  Key Focus ändern TDO 7 5.409 30.09.2015 07:37
Letzter Beitrag: TDO
  Schalter nach Zeitspanne wieder umschalten Uebertreiber 4 5.664 26.04.2015 11:30
Letzter Beitrag: Uebertreiber

Gehe zu: