INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schieberegister



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.07.2005, 12:49
Beitrag #1

claus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jun 2005



kA



Schieberegister
Hallo,
mein Problem besteht darin, dass ich alle Daten die vom Daq-Pad und vom CAN-Bus kommen auch speichern muß. Dazu hab ich mir überlegt, zuerst die Daten ins Schieberegister zu laden und erst nach der Beendigung der Aufnahme als Datei zu speichern.
Das funktioniert aber nicht so recht. LabVIEW speichert z.B. bei einer Abtastrate von 300Hz nur 3 Werte und ich weiß nicht genau an was es liegt, liegt es vielleicht daran, dass ich mir immer "Pakete" von ca. 100 Werten hol? Falls ja was muß ich an meinem Vi ändern das es richtig läuft? Mach schon den ganzen Vormittag dran rum... :-(
Für eure Hilfe schon mal Danke im vorraus!
Claus
Das Vi hab ich zum besseren Verständnis mit angehängt
Ich hab Version 7.1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.07.2005, 07:02
Beitrag #2

Oliver Listing Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 721
Registriert seit: Sep 2004

2012 und 2014 (Windows und Linux)
1998
EN

22844
Deutschland
Schieberegister
Hi Claus,

du willst doch deine neuen Meßwerte an die alten ranhängen, oder?
Meiner Meinung nach erzeugst du mit der Funktion Build Array ein zweidimensionales neues Array, von dem du dann die erste Spalte, also den Satz mit den 100 neuen Meßwerte herausschneidest und weiterverarbeitest.
So wie du die Funktion Build Array nutzt schreibst du die Daten auch vor die alten.
Desweiteren mußt du mit einem rechten Mausclick auf die Eingänge der Build Array aktivieren.
Das führt dazu, das die Daten wirklich nur aneinandergehängt werden und nicht etwa ein zweidimensionales gebildet wird.

Wenn du mal die Funktion aus dem Menü ToolsAdvancedShow Buffer Allocations... nutzt, wirst du feststellen, das mit jedem Schleifendurchlauf, in dem dein Array verlängert wird neuer Speicher angefordert wird.
D.h. du solltest prüfen, ob du mit einer längeren Messung nicht Speicherprobleme bekommst.
Ich denk ein sauberes wegschreiben der Daten in eine bereits geöffnete Datei ist die bessere Möglichkeit.

Gruß
Oliver
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.07.2005, 17:07
Beitrag #3

claus Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jun 2005



kA



Schieberegister
Oliver Frank schrieb:Hi Claus,

du willst doch deine neuen Meßwerte an die alten ranhängen, oder?
Meiner Meinung nach erzeugst du mit der Funktion Build Array ein zweidimensionales neues Array, von dem du dann die erste Spalte, also den Satz mit den 100 neuen Meßwerte herausschneidest und weiterverarbeitest.
So wie du die Funktion Build Array nutzt schreibst du die Daten auch vor die alten.
Desweiteren mußt du mit einem rechten Mausclick auf die Eingänge der Build Array aktivieren.
Das führt dazu, das die Daten wirklich nur aneinandergehängt werden und nicht etwa ein zweidimensionales gebildet wird.

Wenn du mal die Funktion aus dem Menü ToolsAdvancedShow Buffer Allocations... nutzt, wirst du feststellen, das mit jedem Schleifendurchlauf, in dem dein Array verlängert wird neuer Speicher angefordert wird.
D.h. du solltest prüfen, ob du mit einer längeren Messung nicht Speicherprobleme bekommst.
Ich denk ein sauberes wegschreiben der Daten in eine bereits geöffnete Datei ist die bessere Möglichkeit.

Gruß
Oliver

Dankeschön für die schnelle Antwort, werds am Montag gleich mal probieren.
Gruß
Claus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verwendung Schieberegister de_la_questa 2 2.778 04.01.2021 17:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Schieberegister Initialisierung mit Array => Not a Number Roland 7 7.410 03.07.2017 15:58
Letzter Beitrag: Roland
  Schieberegister anhalten Axel_Cologne 1 3.022 03.05.2016 10:39
Letzter Beitrag: jg
  Schieberegister zurücksetzen KorsarDerWeide 5 5.799 13.05.2015 09:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Array mit Schieberegister PeterF 14 10.887 29.04.2015 15:38
Letzter Beitrag: PeterF
  Werte für Graphen aus Schieberegister löschen Daniel H. 2 3.005 09.01.2015 17:45
Letzter Beitrag: Daniel H.

Gehe zu: