INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Listbox-Problem



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.06.2017, 10:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2017 10:17 von THL.)
Beitrag #1

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
Listbox-Problem
Hallo,

ich habe ein Problem mit der programmgesteuerten Änderung der Highlight-Position innerhalb eines Listbox-Feldes.
Konkret: Ich kann zwar den Wert des Feldes ändern und damit die blau unterlegte Zeile, der Referenzpunkt für Tastatureingaben bleibt aber auf der ursprünglichen Zeile.
Siehe angehängtes Bild: Angeklickt/Ausgewählt war "line5". Vom Programm wurde auf "line3" geswitcht, man sieht aber, dass der Tastaturfokus noch immer auf "line5" liegt.
Drücke ich jetzt auf der Tastatur "Pfeil nach unten", wird dementsprechend "line6" und nicht "line4" markiert.
Mit anderen Worten: Wie schaffe ich es den Tastaturfokus auf die Highlight-Zeile zu bekommen?
Als Möglichkeit fällt mir nur sowas wie ein simulierter Mausklick auf die entsprechende Zeile ein, aber das ist irgendwie "von hinten durch die Brust ins Auge".

Nachtrag: mit der Property-Node "Edit Row" komme ich wohl dahin, aber dann schaltet die Zeile in Edit-Mode.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.06.2017, 11:21
Beitrag #2

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Listbox-Problem
So, ich habe jetzt eine (etwas umständliche) Lösung gefunden. Siehe angehängtes VI.
Zur demo wird alle 5 Sekunden zufällig eine neue Zeile ausgewählt, und dann entsprechende Up/Down-Keystrokes per DLL-Aufruf gesendet um dahin zu kommen.
Das setzt somit den Keyfokus in die richtige Zeile und das händische Betätigen der Up/Down-Tasten funktioniert jetzt wie erwartet.
Hat wer eventuell eine bessere Idee?


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  switch_list_selection_demo.vi (Größe: 13,11 KB / Downloads: 218)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.06.2017, 17:49
Beitrag #3

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Listbox-Problem
Hallo Es gibt eine Möglichkeit über die private Eigenschaft "FocusRow".
Ich hab dir das VI mal entsprechend geändert.

Um diese Eigenschaft in deiner IDE auswählen zu können musst du allerdings erst den SuperSecretPrivateSpecialStuff-Mode in der LabView-ini aktivieren.


Gruß, Marko


Angehängte Datei(en)
12.0 .vi  switch_list_selection_demo.vi (Größe: 6,9 KB / Downloads: 201)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2017, 09:43
Beitrag #4

THL Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 109
Registriert seit: May 2011

2012
2009
EN


Deutschland
RE: Listbox-Problem
"FocusRow" - genau das ist es was ich gesucht habe. Aber ... WTF, "SuperSecretPrivateSpecialStuff"?!? Im Ernst?
Da muss ich wohl von ausgehen dass die hierdurch zusätzlich verwendbaren (und undokumentierten) PropertyNodes bei verschiedenen
Labview Versionen eventuell unterschiedlich bzw. gar nicht funktionieren.
Das ist mir dann doch zu heikel, so etwas in einem Meßprogramm zu verwenden, das auf unterschiedlichsten Meßrechnern läuft, über deren
Labview-Versionen ich keine Kontrolle habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.07.2017, 10:18
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.412
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Listbox-Problem
Hallo THL,

Zitat:Das ist mir dann doch zu heikel, so etwas in einem Meßprogramm zu verwenden, das auf unterschiedlichsten Meßrechnern läuft, über deren Labview-Versionen ich keine Kontrolle habe.
Wieso hast du keine Kontrolle?
In dem Moment, wo du dein VI kompilierst und einen Installer erstellst, legst DU doch die LabVIEW-Version fest!

(Und was anderes sollte auf Rechnern, die du nicht kontrollieren kannst, nicht zu Anwendung kommen!)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  MultiColumn Listbox Pfeiltasten Navigation GT123 1 2.768 09.02.2017 22:12
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Listbox Selektierter Bereich ausgeben Nobby 5 4.497 22.12.2016 15:09
Letzter Beitrag: Tomtom89
  Hintergrundfarbe Listbox ändern andrepf 1 3.846 23.03.2016 16:20
Letzter Beitrag: jg
  Einfärben einer Zeile bei MultiColum Listbox Arachnoid 2 3.716 07.12.2015 19:40
Letzter Beitrag: Arachnoid
  Listbox leeren tatnau 14 8.692 08.09.2015 14:31
Letzter Beitrag: GerdW
  MultiColumn Listbox Reihen number Fabian257 6 4.678 16.06.2015 10:36
Letzter Beitrag: Fabian257

Gehe zu: