INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Universal Counter Agilent 53131A



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.09.2009, 09:03
Beitrag #1

DerBurner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2009

8.6.1
-
de

28359
Deutschland
Universal Counter Agilent 53131A
Hallo Zusammen,

ich habe ein sehr spezifisches Problem, an dem ich schon seit Wochen hänge.

Ich muss mit dem Counter von Agilent die Pulsweite messen. Am Gerät ist das kein Problem. Nun möchte ich das aber mit LabVIEW einlesen.
Im Manual von Agilent steht, dass man bei dem Baustein "Arming" für die Pulsweitenmessung "Auto" einstellen soll. Es geht aber nicht. Ich habe auch schon andere Einstellungen (Time, External) vorgenommen. Da geht nichts.
Das Problem ist, der Counter bekommt kein Signal, dass er das Gate (was dann durch blinken von "Gate"am Gerät angezeigt) zum Messen aufmachen soll. Also KEIN Blinken von "Gate". Somit warte der Baustein "Read Measurement" bis zu seinem Timeout und gibt dann eben eine Fehlermeldung, dass man Timeout verlängern soll. Aber ich könnte sie auch auf 3 Stunden setzen, weil der Counter eben das Gate nicht aufmacht und kein "Signal" zum Starten der Messung gibt.

War das so verständlich? Ich weiß nicht mehr, was ich einstellen soll und bin wirklich verzweifelt. Das Programm an sich müsste ja richtig sein, weil sonst ja auch alles funktioniert...oder nicht?

Viele Grüße


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.09.2009, 07:36
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Universal Counter Agilent 53131A
Probier' es doch mal direkt mit den SCPI-Befehlen aus dem Programmierhandbuch. Ich steuere meine ganzen Agilent-Geräte nur so an.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.09.2009, 08:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2009 08:30 von DerBurner.)
Beitrag #3

DerBurner Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Mar 2009

8.6.1
-
de

28359
Deutschland
Universal Counter Agilent 53131A
hm...hättest du da mal einen Ausschnitt als Beispiel?

Ich hab das mit den SCPI Befehlen nur mal über den Instrument Assistant gemacht und der gefällt mir überhaupt gar nicht...da muss es doch noch ne andere möglichkeit geben, oder?

und, wenn du auch agilent geräte benutzt...kann man da irgendwie einstellen, wie lange das "gate" offen sein soll? und wie oft (z.B. pro Minute/Sekunde) gemessen werden soll?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.09.2009, 08:30
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Universal Counter Agilent 53131A
Im Prinzip geht das ganz einfach: VISA open -> VISA write -> VISA read -> VISA close.
Bei VISA write gibst Du den SCPI-Befehl als String ein und bei VISA open gibst Du Dein Gerät an.
Das was Du messen möchtest, habe ich noch nicht gemessen. Ich habe eine vierkanalige Spannungsversorgung, einen Funktionsgenerator und ein Digitalmultimeter.

Gruß Markus

' schrieb:hm...hättest du da mal einen Ausschnitt als Beispiel?

Ich hab das mit den SCPI Befehlen nur mal über den Instrument Assistant gemacht und der gefällt mir überhaupt gar nicht...da muss es doch noch ne andere möglichkeit geben, oder?

und, wenn du auch agilent geräte benutzt...kann man da irgendwie einstellen, wie lange das "gate" offen sein soll? und wie oft (z.B. pro Minute/Sekunde) gemessen werden soll?

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Agilent 34411 über USB/GPIB Adapter Agilent 82357B funktioniert nicht tom650 3 8.423 08.02.2012 16:15
Letzter Beitrag: Falk

Gehe zu: