INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schleifen und Sequenzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

09.08.2007, 18:28
Beitrag #1

ernie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Aug 2004

8.20
2003
kA


Deutschland
Schleifen und Sequenzen
Hallo,
..brauche abermals dringend eure Hilfe....
ich bin am verzweifeln ... kaum habe ich ein Problem gelöst ...steht schon ein neues auf dem Plan; und zwar eines vor dem ich seit heute früh
ununterbrochen grüble Ahrg1
und einfach meinen Denkfehler in der Logik nicht finde.
zum Problem :

Ein Teilprogramm (in einer Case-Struktur verpackt, mit Eingangswerten: X-Punkte, Y-Punkte, Delta-X, Delta-Y ..also 4 Werte)) soll folgendes machen:

Sofort nach Start soll eine Messung durchgeführt werden.
Danach soll um Delta-X nach rechts gefahren werden, und dann wieder gemessen werden, und zwar solange im Wechsel, bis X sein Maximum erreicht hat.
Dies ist dann Auslöser um einmal in die Y-Richtung zu fahren (also fahre einmal Delta-Y).
Dann soll wieder gleich gemessen werden und um Delta-X nach LINKS gefahren werden, und dann wieder messen ..fahren...messen bis X erreicht ist.
Danach geht das ganze Spiel wieder von vorne los, halt wieder in die andere Richtung.
All das soll solange laufen, bis Y sein Maximum (oder Max +1?) erreicht hat.
(also eine Art 2-D-Matrix)
Dann wird die For-Schleife beendet und das erzeugte 2-D-Array nach draußen geschoben und gespeichert.

...ich sehe irgend wie den Wald vor Bäumen nicht mehr.

Wer kann und mag mir helfen?


Gruß
ernie



anbei der entsprechende Teil des Programms (etwas vereinfacht)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  verflixte_Schleife.vi (Größe: 43,24 KB / Downloads: 202)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2007, 18:48
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schleifen und Sequenzen
Und was ist jetzt konkret deine Frage bzw. dein Problem??Bahn

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2007, 21:34
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schleifen und Sequenzen
Das das Programm nicht läuft, das ist doch so offensichtlich, daß man darüber doch nicht grübeln muss:
Der Switch "Freigabe" mit dem Standardwert false schaltet auf den Leeren Case und das Programm wird sofort wieder beendet ohne daß etwas Nennenswertes geschieht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2007, 21:39
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schleifen und Sequenzen
' schrieb:Das das Programm nicht läuft, das ist doch so offensichtlich, daß man darüber doch nicht grübeln muss:
Der Switch "Freigabe" mit dem Standardwert false schaltet auf den Leeren Case und das Programm wird sofort wieder beendet ohne daß etwas Nennenswertes geschieht.
Ja, aber wenn man es auf TRUE stellt, läuft ja irgendwas.
Trotzdem hat ernie NICHT gefragt, was denn dann NICHT läuft bzw. wo das Problem liegt.
So allgemein:
Zitat:"Wer kann und mag mir helfen?"
Wir wollen ja schon helfen, wenn wir wissen, wo es konkret hakt.

DeshalbBahn

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.08.2007, 22:40
Beitrag #5

ernie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Aug 2004

8.20
2003
kA


Deutschland
Schleifen und Sequenzen
Hallo,
ich hatte mich in meiner Verzweiflung vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt;
insbesondere da ich dann auch noch in meinem Modell-vi einen Timerwert versehentlich auf 15000 gesetzt hatte, so dass es halt auch
ewig dauert bis da was passiert.
Hab es jetzt noch mal schnell geändert, und das Problem mit der "irgendwo-Verzählerei" zeigt sich ja dann, wenn man einfach mal mit
den Werten X,Y, Delta-X, Delta-Y rumspielt und sich dabei jedesmal genau das 2-D-Array anschaut.

Irgendwo da drin läuft mit den Werten oder Vergleichen was falsch.

Gruß
ernie


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  verflixte_Schleife_1.vi (Größe: 43,7 KB / Downloads: 136)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2007, 07:09
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Schleifen und Sequenzen
' schrieb:Hallo,
ich hatte mich in meiner Verzweiflung vielleicht auch etwas unglücklich ausgedrückt;
insbesondere da ich dann auch noch in meinem Modell-vi einen Timerwert versehentlich auf 15000 gesetzt hatte, so dass es halt auch
ewig dauert bis da was passiert.
Hab es jetzt noch mal schnell geändert, und das Problem mit der "irgendwo-Verzählerei" zeigt sich ja dann, wenn man einfach mal mit
den Werten X,Y, Delta-X, Delta-Y rumspielt und sich dabei jedesmal genau das 2-D-Array anschaut.

Irgendwo da drin läuft mit den Werten oder Vergleichen was falsch.

Gruß
ernie

ganz offen gesagt: so einen logischen Ablauf zu debuggen ist eine heiden Arbeit. Ich für meinen Teil winke da dezent ab, das würde mich zu viel Zeit kosten.

Wenn mir sowas passiert, dann programmiere ich den Ablauf neu. Ich mach ein neues VI und gehe nochmal logisch Schritt für Schritt durch die Sequenz und programmiere die Schritte. Wenn man zu lange auf seinen Code schaut und einen Fehler sucht, den man nicht finden kann, dann wird man irgendwann betriebsblind ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2007, 07:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2007 07:30 von Y-P.)
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Schleifen und Sequenzen
Hast Du den Ablauf schon mal mit der "Highlight-Funktion" (Glühlampe) und/oder mit "Breakpoints" (oder Probes) durchlaufen lassen? Da kannst Du evtl. die Fehler besser nachvollziehen.
Ansonsten muss ich Christian Recht geben.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2007, 09:58
Beitrag #8

ernie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: Aug 2004

8.20
2003
kA


Deutschland
Schleifen und Sequenzen
Hallo,
im Grunde habt ihr ja recht.
Einen derart verbogenen/kryptischen Ablauf nachzuvollziehen und zu debuggen ist eine Heidenarbeit.
Gestern abend habe ich da selbst nicht mehr durchgeblickt.
Das Hauptproblem ist ..: wie kann ich innerhalb einer Stapelsequenz einen Zähler starten und dann mitlaufen lassen, und
wenn ein bestimmter Wert erreicht ist, dann soll eine andere Staspelsequenz einmalig ausgeführt und der Zähler wieder
auf den Anfangswert gesetzt werden, so dass die Sache wieder von vorne beginnt (innerhalb der Stapelsequenz).

Hier ist es genau folgendes Problem: Am Eingang des Case liegen 4Werte an( X, dX , Y und dY).
In der Stapelsequenz soll gleich nach Start gemessen werden und dann um dX nach rechts gefahren werden und dann gemessen.
Dies soll nun X-mal abwechselnd geschehen. Dann ist ja irgendwann max.X (oder X-1?) erreicht. ...!!... jetzt soll eben diese eine Sequenz
"fahre einmal um dY" ausgeführt werden und wieder gleich gemessen werden.
Dann wieder um dX, diesmal aber in die andere Richtung, also nach links ...bis wieder max.X erreicht ist .....und das Spiel beginnt
von neuem.
Bis... Y sein maxWert hat und die Whileschleife durch dieses Ereignis beendet wird.

Gruss
ernie
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2007, 10:12
Beitrag #9

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Schleifen und Sequenzen
Ich weiss nicht so genau ob ich was zum eigentlichen Thema beitrage, aber probiere doch deine Stapelsequenz durch eine For-Schleife zu ersetzen. Da kannst du den Index in jedem Schritt so anpassen wie du willst, u.A. auch Nullen. Und alles wird viel einfacher.Big Grin

eg


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2007, 11:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.08.2007 11:11 von Y-P.)
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Schleifen und Sequenzen
Hast Du Dir schon mal eine State-Machine angeschaut?
Vielleicht hilft die Dir weiter.....

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: