INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schnelle Pulse erzeugen mit NI-PCIx-6351



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2011, 10:25
Beitrag #11

Bjoern_LPT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2011

9.0
2010
de

91052
Deutschland
Schnelle Pulse erzeugen mit NI-PCIx-6351
Ich habe mir das schon gedacht... das Thema hört sich erst einfach an. Scheint es aber überhaupt nicht zu sein.Huh

im ni forum habe ich auch gepostet.. kam aber noch nichts brauchbares zurück.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.02.2011, 11:43
Beitrag #12

Jontef Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2011

2010
-
de


Deutschland
RE: Schnelle Pulse erzeugen mit NI-PCIx-6351
Hi,

ich weiß nicht ob dein Problem noch aktuelle ist oder du schon eine Lösung gefunden hast!?

Du willst also an einem Ausgang quasi ein PWM-Signal erzeugen, richtig?
Dafür könntest du Zähler nehmen die dir sowas an einem Ausgang generieren können. Wenn dir das weiterhelfen könnte, könnte ich dir da weiterhelfen.
Ansonsten kannst du in MAX vlt. selber mal schauen bei den Signalerzeugungen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.02.2011, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2011 13:23 von Bjoern_LPT.)
Beitrag #13

Bjoern_LPT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2011

9.0
2010
de

91052
Deutschland
RE: Schnelle Pulse erzeugen mit NI-PCIx-6351
Hallo,


also ein PWM-Signal will ich eigentlich nicht. Ich möchte ein Gate für eine Zeit von ca. 1us öffnen und dann schliessen.
Somit bekomme ich von meinem Laser einen einzelnen Puls (Der Puls hat zwischen 100fs und 10ps je nach Laser. Er muß nur im Gatefenster liegen).
Der nächste Schritt wäre das man eine Anzahl von Pulsen vorgeben kann. z.B. 3 Pulse. Dann sollte das Gate entsprechend länger offen bleiben.
Das Gate muß zwischen den Pulsen nicht abfallen. Ich habe mitlerweilen geschafft einen schmalen Puls zu generieren. (Create Analog Signal). Das Signal ist für meine Anwendung ok.
Jetzt müsste ich "nur" noch die Parametrisierung nach aussen führen können (längere Pulse) und irgendwie das ganze synkronisieren. Ich bekomme vom seed Laser ein TTL Signal mit 200kHz. An dieses Signal müsste ich meine Pulserzeugung hängen. Freie Pulse wären da nicht die Wahl, da ich dann bei der Gatezeit eher per Zufall einen Puls habe.

Ich brauche also nach wie vor Hilfe Blush Bahn

Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2011, 08:07
Beitrag #14

Jontef Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 26
Registriert seit: Jan 2011

2010
-
de


Deutschland
RE: Schnelle Pulse erzeugen mit NI-PCIx-6351
(09.02.2011 13:22 )Bjoern_LPT schrieb:  Hallo,


also ein PWM-Signal will ich eigentlich nicht. Ich möchte ein Gate für eine Zeit von ca. 1us öffnen und dann schliessen.
Somit bekomme ich von meinem Laser einen einzelnen Puls (Der Puls hat zwischen 100fs und 10ps je nach Laser. Er muß nur im Gatefenster liegen).
Der nächste Schritt wäre das man eine Anzahl von Pulsen vorgeben kann. z.B. 3 Pulse. Dann sollte das Gate entsprechend länger offen bleiben.
Das Gate muß zwischen den Pulsen nicht abfallen. Ich habe mitlerweilen geschafft einen schmalen Puls zu generieren. (Create Analog Signal). Das Signal ist für meine Anwendung ok.
Jetzt müsste ich "nur" noch die Parametrisierung nach aussen führen können (längere Pulse) und irgendwie das ganze synkronisieren. Ich bekomme vom seed Laser ein TTL Signal mit 200kHz. An dieses Signal müsste ich meine Pulserzeugung hängen. Freie Pulse wären da nicht die Wahl, da ich dann bei der Gatezeit eher per Zufall einen Puls habe.

Ich brauche also nach wie vor Hilfe Blush Bahn

Björn

Moin,

kannst du dein Problem vlt. mal in einem Diagramm aufzeichnen indem zeitlich gekennzeichnet ist, was raus gegeben wird und was rein kommt? Kann dir gerade irgendwie nicht so ganz folgen.
Du kannst mit zählern auch einmalige Impulse erzeugen.

Gruß
Heiner
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2011, 09:14
Beitrag #15

Bjoern_LPT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2011

9.0
2010
de

91052
Deutschland
RE: Schnelle Pulse erzeugen mit NI-PCIx-6351
Kein Problem. Hier die zeitliche Abfolge:

   

Ich versuche das Problem nochmal kurz in Worte zu fassen:

Ich habe einen Laser der andauernd Pulse sendet. (200kHz, 100fs...10ps). Diese Pulse kommen als Laserstrahl aus dem Gerät. Am Ausgang des Lasers gibt es einen sog. Shutter. Wenn ich an diesen Shutter ein Signal anlege wird der Laserstrahl unterbrochen. Es handelt sich um einen Kristall der elektronisch angesteuert wird. Sprich das Ding ist extrem schnell.
Meine Aufgabe mit LabView ist es nun eine Möglichkeit zu schaffen nur einen einzelnen Puls zu senden. Ich muß also kurz vor einem kommenden Laserpuls den Shutter öffnen und kurz nach dem Puls den Shutter wieder schließen. Die Zeit für den Shutter sollte meiner Meinung nach ein gutes Stück kleiner sein als die 5us. Ich kann mir bei 5us vorstellen das es Situationen geben könnte welche mir dann zwei Pulse liefern. Ich brauche für die Anwendung aber genau einen Puls. Die Oberfläche unter LabView sollte aber noch die Möglichkeit bieten die Anzahl der Puls einzustellen. Dann sollte es möglich sein von einem Puls bis xvz Pulse zu gehen. Der Shutter muß dann entsprechend länger offen bleiben. Ein Schließen zwischen den Pulsen ist nicht nötig. Das ganze Problem könnte man mit dem Laser selbst lösen. Problem ist nur das diese art von Pulslasern einen Einschwingvorgang haben. Das bedeutet kurz nach dem Starten kann man die Pulse nicht genau in ihren Parametern beeinflussen. (Leistung, Breite, ....). Deshalb die Idee mit den Shutter. Der Laser läuft dauernd und ich hole mir per Shutter die Pulse ab. Dann haben die Pulse immer die exakten Parameter.

Kommt nun ein bischen Licht ins Dunkel ?? 2hands Blush

Ich denke von LabView seite ist das Problem gar nicht mal soooo groß. Nur die Zeitlichen Abfolgen sind sehr knapp.


Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.02.2011, 16:10
Beitrag #16

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Schnelle Pulse erzeugen mit NI-PCIx-6351
    Hi Björn
Was hälst Du von der Idee einen Counter der Karte als Preset-Counter zu konfigurieren.
Damit kannst Du eine einstellbare Anzahl anzahl von TTL Pulsen erzeugen.

Find Examples: Counter/Timer

Ich habe mal ein eigenes Beispiel angehängt.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2011, 12:30
Beitrag #17

Bjoern_LPT Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Jan 2011

9.0
2010
de

91052
Deutschland
RE: Schnelle Pulse erzeugen mit NI-PCIx-6351
Ich bin jetzt auf eine Lösung gekommen. Nicht sonderlich flexibel aber eigentlich genau das was ich brauche.

Unter dem DAQ-Assistent habe ich "Pulserzeugung" gefunden. Hier konnte ich alle meine Parameter einstellen (auch Verzögerung und Triggerung).
Das Ganze in eine Caseschleife und es macht ziemlich genau das was ich will. Einzig die Parameter kann ich nur fix eintragen. Gibt es da noch eine Möglichkeit diese herauszuführen ?
Also Pulsdauer, Pausendauer und Vorlaufzeit.


Björn
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.02.2011, 13:18
Beitrag #18

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Schnelle Pulse erzeugen mit NI-PCIx-6351
Rechtsklick auf den DAQ-Assi -> DAQmx-Code erzeugen lassen. Dann darin rumeditieren. Smile

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pulse zählen Durchflussensor mit Hilfe einer Waveform Aisser 10 7.780 19.06.2017 19:15
Letzter Beitrag: GerdW
  Erzeugung der Pulse mit NI USB 6002(DAQmx) Felix777 10 10.291 10.08.2015 22:49
Letzter Beitrag: jg
  NI USB 6351 Datenerfassung zu langsam McPaul 3 3.337 22.05.2015 17:10
Letzter Beitrag: GerdW
  Durchflusssensor - Pulse zählen/Frequenz messen zig 46 28.093 07.10.2014 09:56
Letzter Beitrag: zig
  Pulsfolgen mit Veränderebarer frequenz und exakter anzahl der pulse phz 4 4.580 12.03.2013 09:37
Letzter Beitrag: phz
  Sollwertvorgabe mit NI USB-6351 Flatty 5 4.073 16.03.2012 11:45
Letzter Beitrag: Andora

Gehe zu: