INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schnellste Moglichkeit Daten zusenden (FPGA <-> RT)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.04.2008, 09:43
Beitrag #1

JaG Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Apr 2008

8.5
1999
en

91052
Deutschland
Schnellste Moglichkeit Daten zusenden (FPGA <-> RT)
Hi,

ich hoffe, ich stelle diese Fragen nicht nochmal hier im Forum, aber gefunden habe ich dazu nichts.

Ich habe folgende Situation. Auf einem PXI-System läuft eine RealTime-Applikation bei der auch 2 FPGA-Karten arbeiten.
Über eine Netzwerkverbindung werden Daten und Befehle empfangen und müssen nun verarbeitet werden.

Meine Frage:

1.) Welche ist die schnellste Möglichkeit Daten (Boolean, Numeric) von einer zeitkritischen Schleife (deterministic loop) zu einem FPGA zu senden und zu empfangen? Was sollte man da nehmen (FPGA-DMA-FIFOs oder Global Var. oder FPGA-Write/Read-Zugriff oder ...)?

2.) Welche ist die schnellste Möglichkeit Daten (Boolean, Numeric) von einer zeitunkritischen Schleife zu einer zeitkritischen Schleife (deterministic loop) zu senden und zu empfangen? Was sollte man da nehmen (RT-FIFOs oder Global Var. oder Notifier/Queue oder ...)?

Es steht wirklich die Geschwindigkeit im Vordergrund und nicht Sachen wie Race Condition, ... . Alle Prozesse sollen im Bereich von 1-100µs ablaufen!

Vielen Danke für Eure Hilfe im Voraus!

JaG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.04.2008, 13:37
Beitrag #2

Svente Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Nov 2005

8.2.1, 8.6, 2010, 2012
2000
DE_EN

14974
Deutschland
Schnellste Moglichkeit Daten zusenden (FPGA <-> RT)
' schrieb:Hi,

ich hoffe, ich stelle diese Fragen nicht nochmal hier im Forum, aber gefunden habe ich dazu nichts.

Ich habe folgende Situation. Auf einem PXI-System läuft eine RealTime-Applikation bei der auch 2 FPGA-Karten arbeiten.
Über eine Netzwerkverbindung werden Daten und Befehle empfangen und müssen nun verarbeitet werden.

Meine Frage:

1.) Welche ist die schnellste Möglichkeit Daten (Boolean, Numeric) von einer zeitkritischen Schleife (deterministic loop) zu einem FPGA zu senden und zu empfangen? Was sollte man da nehmen (FPGA-DMA-FIFOs oder Global Var. oder FPGA-Write/Read-Zugriff oder ...)?

2.) Welche ist die schnellste Möglichkeit Daten (Boolean, Numeric) von einer zeitunkritischen Schleife zu einer zeitkritischen Schleife (deterministic loop) zu senden und zu empfangen? Was sollte man da nehmen (RT-FIFOs oder Global Var. oder Notifier/Queue oder ...)?

Es steht wirklich die Geschwindigkeit im Vordergrund und nicht Sachen wie Race Condition, ... . Alle Prozesse sollen im Bereich von 1-100µs ablaufen!

Vielen Danke für Eure Hilfe im Voraus!

JaG


Hallo JaG,

zu 1.: DMA FIFO ist am schnellsten allerdings musst du dann Deinen Datentyp in eine 32 Bit Integer Zahl konvertieren

zu 2.: wenn Du innerhalb RT meinst kannst du eine Target scoped Fifo benutzen. da weiß ich aber nichts über ztl. Aspekte bzgl. der Übertragung der Daten.
hängt das nicht unmittelbar mit deinem Schleifentakt zusammen?Wenn dem so ist, dann genügt ja auch eine lokale Variable....

Svente
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.04.2008, 01:36
Beitrag #3

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Schnellste Moglichkeit Daten zusenden (FPGA <-> RT)
grundsaetzlich gilt, dass bei einem 1m gate FPGA die registergroeße 16 und bei einem 3M gate fpga die registergroese 32bit betraegt.
d.h. sendest du 1 bit, werden 31bit im register verbraten.
besser ist es daher alles nach 32bit zu mappen.

die folgenden werte gelten fuer PXI CPUs groeßer 8186 und beziehen sich auf die sicht des hosts (also nicht FPGA target)
schreiben U32 wert register: 0.99 - 1.11 µs
Lesen U32 Wert register: 1.55 - 1.89µs
Amortisierung DMA U32 schreiben ab 9-10werten
Amortisierung DMA U32 lesen ab 6-8werten

Durchsatzrate thoeretisch pro R-serien DMA kanal 90-100MB
Nachdem der bus theoretisch 132 hergibt und in der praxis max. 125-128 zu schaffen sind, ist die angabe recht fiktiv.
90MB sind aber zu schaffen

bei crio 901x gelten nur die angaben der registerzugriffe...
dma amortisierung liegt bei groeßer 90 werten
Die max. Durchsatzrate bei DMA liegt bei rund 10MB, wobei idP 3-5MB erreicht werden koennen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Sind Referenzen auf FPGA-Variablen in FPGA vi möglich? Felix777 2 7.429 26.10.2015 20:41
Letzter Beitrag: Felix777
  FPGA-Referenz öffnen: FPGA-VI nicht kompiliert LauraP. 9 11.935 17.03.2015 16:58
Letzter Beitrag: LauraP.
  Labview fpga Daten loggen erik.sonnenschein 18 15.873 11.06.2013 23:12
Letzter Beitrag: Holy
  FPGA Daten ins Realtime übertragen Spreisel 3 7.378 08.10.2010 13:55
Letzter Beitrag: Matze
  Daten speichern FPGA-RT k_lex 3 8.030 04.09.2009 12:57
Letzter Beitrag: k_lex
  Daten loggen mit FPGA Corono 6 6.270 17.08.2009 13:16
Letzter Beitrag: Alexander Erfurt

Gehe zu: