INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schnittstelle LabVIEW - Servoverstärker via EtherCAT



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.11.2008, 14:37
Beitrag #1

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Feb 2007

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
Schnittstelle LabVIEW - Servoverstärker via EtherCAT
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem und kommen nicht weiter:

Ich möchte über LabVIEW Parameter auf einem Servoverstärker (KTE von Georgii Kobold) verändern.
Als Schnittstelle stellt der Servoverstärker EtherCAT zur Verfügung.

Als EtherCAT - Master verwende ich die Software TwinCAT von Beckhoff, diese habe ich als Testversion heruntergeladen.
Nach der Installation wurde meine Netzwerkkarte als EtherCAT - Gerät erkannt, in der Netzwerkumgebnung wurde dazu ein weiteres Protokoll installiert.
Auch der Servoverstärker wurde anschließend gefunden, entsprechende Verknüpfungn sind erstellt.
Die Variablen, die ich auf dem Servoverstärker anpassen möchte, konnten in TwinCAT angelegt werden.

Zur Kommunikation mit diesen Variablen steht ein ADS - Server zur Verfügung.
Zur Kommunikation über den ADS - Server stellt TwinCAT eine Reihe von Schnittstellen (ADS Api) zur Verfügung, u.a. .NET, .dll oder ActiveX.

Als erstes habe ich versucht, die DLL über den Assistenten (LV 8.6) einzubinden, diese Dateien stehen zur Verfügung:

Sonstige .dll  TcAdsDll.dll (Größe: 264,06 KB / Downloads: 279)

Der Inhalt der Header - Datei steht unten.

Leider können nicht alle Funktionen konvertiert werden, besonders die Read- und Write-Funktionen bräuchte ich.
Hat jemand eine Idee bzgl. dieses Problems?

Weiterhin habe ich versucht, mittels .NET oder ActiveX auf die Variablen in TwinCAT zuzugreifen.
Leider habe ich aber keinen richtigen Ansatz bzw. auch keine Erfahrung mit .NET und nur wenig mit ActiveX.

Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Gibt es vielleicht ein "Kochrezept", wie ich bei solch einem Problem mittels .NET oder ActiveX vorgehen muss?

Vielen Dank!
Vogster


Inhalt der Header - Datei:
[code]////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2008, 18:07
Beitrag #2

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Schnittstelle LabVIEW - Servoverstärker via EtherCAT
' schrieb:Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem und kommen nicht weiter:

Ich möchte über LabVIEW Parameter auf einem Servoverstärker (KTE von Georgii Kobold) verändern.
Als Schnittstelle stellt der Servoverstärker EtherCAT zur Verfügung.

Als EtherCAT - Master verwende ich die Software TwinCAT von Beckhoff, diese habe ich als Testversion heruntergeladen.
Nach der Installation wurde meine Netzwerkkarte als EtherCAT - Gerät erkannt, in der Netzwerkumgebnung wurde dazu ein weiteres Protokoll installiert.
Auch der Servoverstärker wurde anschließend gefunden, entsprechende Verknüpfungn sind erstellt.
Die Variablen, die ich auf dem Servoverstärker anpassen möchte, konnten in TwinCAT angelegt werden.

Zur Kommunikation mit diesen Variablen steht ein ADS - Server zur Verfügung.
Zur Kommunikation über den ADS - Server stellt TwinCAT eine Reihe von Schnittstellen (ADS Api) zur Verfügung, u.a. .NET, .dll oder ActiveX.

Als erstes habe ich versucht, die DLL über den Assistenten (LV 8.6) einzubinden, diese Dateien stehen zur Verfügung:
[attachment=43161:TcAdsDll.dll]
Der Inhalt der Header - Datei steht unten.

Leider können nicht alle Funktionen konvertiert werden, besonders die Read- und Write-Funktionen bräuchte ich.
Hat jemand eine Idee bzgl. dieses Problems?

Weiterhin habe ich versucht, mittels .NET oder ActiveX auf die Variablen in TwinCAT zuzugreifen.
Leider habe ich aber keinen richtigen Ansatz bzw. auch keine Erfahrung mit .NET und nur wenig mit ActiveX.

Hat jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?
Gibt es vielleicht ein "Kochrezept", wie ich bei solch einem Problem mittels .NET oder ActiveX vorgehen muss?

Vielen Dank!
Vogster

Die Stellung des Problems in diesem Unterforum sollte Dir eigentlich schon eine Idee geben! Wenn Du nicht ein durchwinterter C Programmierer bist, ist die Verwendung der Active X oder .Net Schnittstelle sicher der DLL vorzuziehen.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.11.2008, 18:38
Beitrag #3

vogster Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Feb 2007

8.2.1, 8.6.1, 9.0, 2011
2006
DE

80807
Deutschland
Schnittstelle LabVIEW - Servoverstärker via EtherCAT
Ja, ich würde auch viel lieber mit .NET oder ActiveX arbeiten.
Leider habe ich nicht genug Erfahrung im Umgang mit diesen Schnittstellen und auch für mein Problem kein Beispiel zur Hand. Vielleicht hat ja schon jemand aus dem Forum damit gearbeitet.

Für die Verwendung der DLL-Datei habe ich genaue Infos zu den benötigten Funktionen und derern Parametern. Leider lassen sich diese Funktionen nicht importieren, da in der Header-Datei wohl deklarationen fehlen. Zur Behebung dieses Fehlers reichen meine C-Kenntnisse auch nicht aus.

Letztendlich ist mir die Art des Zugriffs egal, hauptsache Zugriff!

Vielleicht hat ja ein Experte auf einem der zwei Gebiete eine Idee!

Vielen Dank dafür,
Vogster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.12.2008, 10:44
Beitrag #4

alphaalex Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Mar 2007

2010
2007
DE_EN

21339
Deutschland
Schnittstelle LabVIEW - Servoverstärker via EtherCAT
versuchs doch mit ActiveX Beckhoff stellt eine ActiveX Bibo bereit- ADSOCXLib.irgendwas
diese Bibo stellt dann Haufen Methoden zum Lesen und schreiben zur Verfügung- In der TwinCAT Hilfe ist alles (oder fast alles ) beschrieben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.06.2010, 13:25
Beitrag #5

C-Master Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jun 2010

5.0
2006
de


Deutschland
Schnittstelle LabVIEW - Servoverstärker via EtherCAT
Hallo zusammen!

Der Eintrag ist zwar schon etwas älter, aber wer weiß schon wann der Nächste hier "landet".

Eine echte Alternative zum TwinCAT ist der EtherCAT Master von Kithara. Ich war erstaunt, dass sich eine Funktionsbibliothek so einfach bedienen lässt. Mit der kostenlosen Testversion habe ich innerhalb von wenigen Stunden einen EtherCAT Master direkt aus dem LabVIEW starten können. Die Echtzeit Suite enthält hochgenaue Timer, Profibus Master, Echtzeit Ethernet mit TCP und UDP und Echtzeit CAN und mein Chef freut sich, weil die Laufzeit-Lizenzen wesentlich günstiger sind. Rolleyes

Nice to know!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2010, 20:34
Beitrag #6

Reyneke Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Nov 2010

9.2
2009
de


Deutschland
Schnittstelle LabVIEW - Servoverstärker via EtherCAT
Mhmmm liebe Gemeinde ... Moin erstmalWink

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem: Ich soll, privat, LABView mit dem EtherCAT Master von Kithara Software verbinden und überlege gerade, wie man das anstellen kann? Gibt es dazu Hilfen oder Tutorials? Bzw. hast du C-Master etwas online gestellt, an dem ich mich entlanghangeln könnte?

Bis dann
- Reyneke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schnittstelle LabVIEW => VB.net saymax 3 7.233 18.05.2010 09:09
Letzter Beitrag: SeBa

Gehe zu: