INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schriftart zur :exe mitliefern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.06.2008, 14:28
Beitrag #1

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Schriftart zur :exe mitliefern
Moin zusammen,

also mein aktuelles Problem besteht in den Schriftarten.

Was ich mal im Forum gefunden habe ist, dass man alle vorhandenen Beschriftungen etc.
von "Anwendungsschriftart" auf "Dialogschriftart" stellen sollte, damit Windows nicht
selbstständig Größenänderungen vornimmt. (Wobei mir der Unterschied nicht so ganz klar
geworden ist, aber egal)

Ich habe allerdings, bedingt durch unser Firmenlogo, eine spezielle Schriftart, die
auf den meisten Rechnern nicht vorhanden ist, in meinem Programm bei einigen Texten.

Kann ich diese nun irgendwie so mit in die Installation einbinden, dass diese ebenfalls
mit auf dem Rechner installiert wird?

Sieht nämlich ein bisschen doof aus sonst..

mfG
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.06.2008, 15:04
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Schriftart zur :exe mitliefern
[MyApplication]
appFont="Arial" 14
dialogFont="Arial" 12
systemFont="Arial" 12

geht doch ... oder hab ich etwas falsch verstanden?

Gottfried

PS.: natürlich nicht Arial etc

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2008, 15:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2008 15:23 von jg.)
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schriftart zur :exe mitliefern
' schrieb:Moin zusammen,

also mein aktuelles Problem besteht in den Schriftarten.

Was ich mal im Forum gefunden habe ist, dass man alle vorhandenen Beschriftungen etc.
von "Anwendungsschriftart" auf "Dialogschriftart" stellen sollte, damit Windows nicht
selbstständig Größenänderungen vornimmt. (Wobei mir der Unterschied nicht so ganz klar
geworden ist, aber egal)
Wie hast du dir denn diesen Quatsch zusammengereimt? (Sorry für die harten Worte, aber es ist leider Quatsch).

Nochmal die Basics: LabVIEW kennt 3 Defaultfonts (s. Post von Gottfried), die für verschiedene Elemente verwendet werden.
Diese werden aus den Windows-Desktop-Einstellungen generiert. Folge, wie du richtig erkannt hast, das Design kann total übern Haufen geworfen werden.

Ausweg:
1. In die ini-Datei, die mit der exe installiert wird, 3 Zeilen wie von Gottfried dargestellt, einfügen.
2. Wirklich jeden auftauchenden Font per Hand im FP editieren (oder wenn du geschickt bist per VI-Server Aufrufen, auch wenn es LEIDER nicht für alle Fonts eines FP möglich ist!) und auf andere dir genehme Fonts umstellen (Achtung: Hier nichts Exotisches auswählen, sonst hast du dein im folgenden beschriebenes Problem.
' schrieb:Ich habe allerdings, bedingt durch unser Firmenlogo, eine spezielle Schriftart, die
auf den meisten Rechnern nicht vorhanden ist, in meinem Programm bei einigen Texten.

Kann ich diese nun irgendwie so mit in die Installation einbinden, dass diese ebenfalls
mit auf dem Rechner installiert wird?
Hierzu würde ich mich erst nochmal versichern, wie das so lizenzrechtlich ist, darfst du den Firmenfont überhaupt ausser Haus geben, etc. pp.

Probieren würde ich es mal, einen zusätzlichen Supportfile (in diesem Fall den Font) mit in den Installer einzufügen und dann im Verzeichnis /"Windows"/Fonts/ zu installieren.
   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.06.2008, 15:28
Beitrag #4

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Schriftart zur :exe mitliefern
Zitat:Sorry für die harten Worte, aber es ist leider Quatsch

Keine Panik, ich hab ein dickes Fell Wink


Zitat:Probieren würde ich es mal, einen zusätzlichen Supportfile (in diesem Fall den Font) mit in den Installer einzufügen und dann im Verzeichnis /"Windows"/Fonts/ zu installieren.

Das sieht doch gut aus, werd ich testen und davon berichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2008, 06:59
Beitrag #5

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Schriftart zur :exe mitliefern
Guten Morgen,

ich habe das jetzt so getestet wie im Screenshot, leider bleibt der Windowsordner
Font unberührt nach der Installation. Kann es eventuell daran liegen, dass man
in den Windowsordner nicht hinein schreiben darf oder so?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.06.2008, 07:47
Beitrag #6

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Schriftart zur :exe mitliefern
Nachtrag.. Ordner muss natürlich Fonts und nicht Font heißen...

Zweiter Test folgt in Kürze.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.06.2008, 08:20
Beitrag #7

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Schriftart zur :exe mitliefern
Hmm mist ich glaube ich habe während des Editierens das Zeitlimit überschritten Cool

Also es funktionert (Wenn man den Ordner natürlich richtig benennt)

Ich möchte aber noch eine kurze Frage nachschieben.

Um es in Windows/Fonts zu schieben, muss ich im
Application Builder einen neuen Ordner im Windowsfolder erstellen
und diesen dann Fonts nennen.

Wie ist jetzt da die Abfrage? Wenn der Ordner bei Installation nicht existiert, wird er erstellt.

Wenn er so wie bei mir halt schon 100+ Schriftarten enthält wird nur die fehlende Schriftart mit
in den Ordner eingefügt.

Worauf ich hinauswill ist, ob ich sicher sein kann, dass nicht durch
irgendeinen dummen Zufall auf einmal nur noch den Ordner mit der 1 Schriftart drin habe, weil
er den Ordner überschreibt anstatt nur die Datei einzufügen.. Ist das verständlich was ich meine?

mfG
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2008, 00:12
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schriftart zur :exe mitliefern
Also, ich gebe jetzt natürlich keine Garantie ab, dass der Ordner Fonts nicht doch mal neu angelegt werden könnte. Ich gehe aber bei den gemachten Einstellungen und meiner bisherigen Erfahrung nicht davon aus, dass sowas passiert.

Soll heißen, er wird wohl mit ziemlicher Sicherheit immer nur dein Font als neue Datei in das angegebene Verzeichnis kopiert.

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2008, 09:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2008 09:11 von Grobi.)
Beitrag #9

Grobi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 220
Registriert seit: Jan 2007

2013
2006
kA

26725
Deutschland
Schriftart zur :exe mitliefern
Moin Jens,

also ich habe meinen Installer jetzt auf 5 Rechnern hier in der Firma aufgespielt. Davon 3 mal XP und 2 mal NT.
Es wurde immer ordnungsgemäß nur die eine Schriftart mit in den Ordner eingefügt.

Ich denke das reicht in Verbindung mit deiner Aussage wohl als Bestätigung dass mir nicht irgendwann
mal der Ordner überschrieben wird.



P.S. Woran erkennt LabVIEW eigentlich den Windowsordner wenn man WindowsFolder in App.-Builder einstellt?
Weil er heisst ja nicht immer Windows, bei NT heisst er z.B. WinNT, oder aber bei Windowsinstallation
kann man ja auch einen freien Namen wählen für diesen Ordner.
Findet er den Ordner anhand irgendeines Registryeintrags oder ähnliches?

Hoffentlich ist die Frage nicht zu doof.. Big Grin

mfG
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.06.2008, 09:38
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schriftart zur :exe mitliefern
Wahrscheinlich, weil es da so gewisse Umgebungsvariablen gibt:

   

MfG, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schriftart übernehmen NoWay 4 6.474 27.08.2019 07:47
Letzter Beitrag: NoWay
  Font(Schriftart) über den Installer installieren xtro 2 4.755 30.03.2010 06:19
Letzter Beitrag: xtro

Gehe zu: