INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schriftgröße Blockdiagramm



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.03.2018, 11:59
Beitrag #1

jan91 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2008

2023
2007
DE

28359
Deutschland
Schriftgröße Blockdiagramm
Hallo Zusammen,

ich habe in der LV Umgebung die Größe der "Anwendungsschriftart" von 15 auf 20 umgestellt, da mein Projekt nun auch in der Entwicklungsumgebung auf FHD (1920x1080) umgestellt wurde.

Damit sind die vorhandenen Schriften in den Frontpanel nun alle in der richtigen Dimension.

Leider sind aber auch alle Schriften in allen Blockdiagrammen (und da haben sich in 10 Jahren einige angesammelt) größer und alles hat sich dadurch verschoben und ist nur noch schwer zu erkennen.

Gibt es irgendeinen Trick, die Schriftart der vorhandenen Blockdiagramme wie vorher auf 15 zu lassen oder muss ich alle Blockdiagramme manuell anpacken ?

Gruß
Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.03.2018, 12:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 12:04 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schriftgröße Blockdiagramm
Hallo Jan,


Zitat:Gibt es irgendeinen Trick, die Schriftart der vorhandenen Blockdiagramme wie vorher auf 15 zu lassen
Du stellst im Blockdiagramm alle Schriften von den Standards ("Anwendungsschriftart" etc.) auf spezielle Schriftart (wie "Tahoma 15") um…

Zitat:muss ich alle Blockdiagramme manuell anpacken ?
Ja.
Wenn du die Standardfonts änderst, wird überall, wo die Standardfont verwendet werden, eben auch die Änderung vorgenommen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2018, 12:23
Beitrag #3

jan91 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2008

2023
2007
DE

28359
Deutschland
RE: Schriftgröße Blockdiagramm
Hallo Gerd,

das hatte ich befürchtet, aber auch die Hoffnung, das man evtl. in der INI unterschiedliche Standardfont für Frontpanel und Blockdiagramm einstellen könnte.

Danke für die Info

Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2018, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.03.2018 13:34 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schriftgröße Blockdiagramm
Hallo Jan,

Zitat:die Hoffnung, das man evtl. in der INI unterschiedliche Standardfont für Frontpanel und Blockdiagramm einstellen könnte.
Das hatten wir doch schon mal diskutiert, da hat sich in der letzten Woche nichts dran geändert…

Edit:
Glaubst du bei NI.com eine andere Antwort zu bekommen? Crossposts bitte immer als solche markieren!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.03.2018, 14:17
Beitrag #5

jan91 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2008

2023
2007
DE

28359
Deutschland
RE: Schriftgröße Blockdiagramm
Hallo Gerd,

ja, Du hast recht, ich hatte letzte Woche schon ein ähnliches Thema.

Da ging es jedoch darum, die Schriften in der Anwendung.exe über die Anwendung.ini zu steuern.
Das hat mit deiner Hilfe auch gut funktioniert.
Ich lese beim Start der Anwendung die Anwendung.ini aus und ändere dann für die paar wenigen Überschriften,
die nicht die "appFont" Einstellungen haben sollen die Eigenschaften.
Soweit ist alles klar.

Als Folge der Umstellung der Labview Entwicklungsumgebung auf FHD (1920x1080) habe ich dabei auch dort die "Anwendungsschriftart" geändert,
damit ich auch dort gleich die richtigen Dimensionen habe wie später in der Anwendung.exe (zumindest wenn auch diese FHD hat, ist leider nicht immer der Fall).

Und damit habe ich mir die ganzen Blockdiagramme vermurkst.
Ich hatte nun die Hoffnung das man über die LabVIEW.ini vielleicht auf die Labview Entwicklungsumgebung Einfluss nehmen kann.
Ist anscheinend nicht der Fall. Angry

Und ja, in der Vergangenheit hatte ich durchaus Erfolg auf ni.com,
wenn es um Fragen der Labview Entwicklungsumgebung geht.

Crossposts werde ich in der Zukunft als solche markieren.

Vielen Dank und ein schönes Osterfest.

Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.03.2018, 07:40
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Schriftgröße Blockdiagramm
Es gibt insgesamt 5 Font-Einstellungen für die LabVIEW.ini:

BDFont
FPFont
appFont
diagFont
sysFont

Schau mal, in wie weit dir die Einstellung für BDFont deine Blockdiagramme wieder rettet.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.04.2018, 07:42
Beitrag #7

jan91 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 76
Registriert seit: Jun 2008

2023
2007
DE

28359
Deutschland
RE: Schriftgröße Blockdiagramm
Hallo Jens,

dank Dir.

Aber leider wirken sich die Einstellungen:
BDFont und FPFont
in der LabVIEW.ini nur auf die Erstellung neuer Elemente aus.

Alle bestehenden Frontpanel und Blockdiagramm Elemente werden bei mir durch appFont eingestellt.

Werde mich also mit dem Umstand abfinden müssen.

Gruß
Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.04.2018, 08:48
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Schriftgröße Blockdiagramm
Es gibt ja noch eine andere Möglichkeit.
Ich habe z.B. am PC einen 4k-Bildschirm, aber in der 4k-Einstellung ist alles viel zu winzig. Ich habe deshalb in Windows 10 als Schriftgröße 200% eingestellt. Damit wird nicht nur die Schriftgröße beeinflußt, sondern proportional alles andere auch. Es ist im Wesentlichen so, als wenn man die Bildschirmauflösung auf 2k umgestellt hätte, nur mit dem Unterschied, dass alles rattenscharf ist.
(Was unschön ist, aber woran ich mich gewöhnt habe: Der Cursorpfeil wird auch proportional mit vergrößert, aber sowie man in das weiße Arbeitsfeld des BD hineingeht, wird er winzig klein und ist nur schwer zu sehen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schriftgröße Karteikartenreiter programmatisch verändern Lucki 8 6.116 01.10.2014 21:00
Letzter Beitrag: jg
  Schriftgröße im Excel-Protokoll einstellen DrHoas 5 6.431 15.02.2012 15:04
Letzter Beitrag: DrHoas
  Schriftgröße Frontpanel Flo884 2 10.425 09.01.2009 11:29
Letzter Beitrag: Flo884
  Standard-Schriftgröße der Labels von Control, Indicator,... einstellen Y-P 4 5.440 19.01.2007 08:24
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Schriftgröße der notiz und Cursor ändern manuel 5 6.055 31.05.2006 07:05
Letzter Beitrag: manuel

Gehe zu: