INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schriftgrösse ändert sich...



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.12.2006, 13:34
Beitrag #1

Mike999 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2004

8.00
-
kA


Deutschland
Schriftgrösse ändert sich...
<div align="left">Hallo,

Ich habe folgendes Problem.
Wenn ich ein exe-File erstelle und dieses dann ausführe, stimmen die angezeigten Front-Panels der Software, wie es sein sollte. Ändere ich aber in den Monitoreinstellungen die Schriftgrösse von Windows (von 96 DPI zu 125 DPI, also von normaler Schriftgrösse zu gross), so ändern sich ALLE Schriften des Front-Panels, was dazu führt, dass beispielsweise die Buttons automatisch vergrössert werden, und dass gewisse Texte übereinander liegen, und und und... Gibt es eine Möglichkeit, dass sich diese Schriften nicht änderen?
Ich habe probiert die Schriftart in LabVIEW (Tools-Options) von Default auf eine gewünschte Schriftart zu ändern, was leider nichts nützte.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss mike
</div>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 20:01
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schriftgrösse ändert sich...
Ähnliche Probleme gibt es bei der Veränderung der Fenstergröße. Von NI wird dazu vorgeschlagen, die Objekte oder sogar alle Objekte auf dem Frontpanel zu einer Gruppe zusammenzufassen.
Glaube zwar nicht, daß das hilft, aber probiers doch mal und sage ob es funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.12.2006, 23:12
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Schriftgrösse ändert sich...
<div align="left">Hallo, Mike,

mir fallen 2 Möglichkeiten ein, die auch beide funktionieren müssten:

1. Du kannst jedem der auf deinen Frontpanels angezeigten Strings (z.B. Captions, Strings, Inhalte von Controls/Indicators usw.) ein eigenes Font-Format zuweisen. Einfach auf den Text mit dem Textauswahl-Werkzeug auswählen und dann das Font-Menü z.B. über die Tasten-Kombi Strg-0 aufrufen. Dann statt den üblichen Vorgaben "Application Font" einen anderen Font auswählen. Dann sollte die Größeneinstellung vn Windows ignoriert werden.

2. Sobald eine LabVIEW-Exe zum ersten Mal gestartet wird, wird automatisch (falls noch nicht vorhanden) eine .ini-Datei angelegt. Hier stehen eine ganze Reihe von Informationen drin, unter anderem kann man die drei LabVIEW-Fonts "Application Font", "Dialog Font" und "System Font" definieren. Das sieht dann z.B. so aus:
[MyApplication]
appFont="Arial" 14
dialogFont="Arial" 12
systemFont="Arial" 12
Diese ini-Datei kann man natürlich auch vorher anlegen und mitliefern. Auch jetzt sollten Windows-Einstellungen ignoriert werden.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.12.2006, 11:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.12.2006 11:17 von Mike999.)
Beitrag #4

Mike999 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Nov 2004

8.00
-
kA


Deutschland
Schriftgrösse ändert sich...
Hallo Lucki und Jens,

Danke für eure Tipps. Habe den Vorschlag mit dem INI-File probiert --> erfolgreich! Danke!

Gruss mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2007, 10:12
Beitrag #5

Phil80 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Dec 2006

7.1
2002
kA

76133
Deutschland
Schriftgrösse ändert sich...
Ich habe das gleiche Problem mit den schriftarten/schriftgrößen/Arrayanzeigen usw.

Beim portieren des gleichen Programmes (keine Applikation) auf einen anderen Rechner verschiebt sich alles.

Was ich dazu sagen muss ist, dass auf dem Zielrechner LabVIEW 8.0 (XP) ist, und erstellt wurde das ganze mit LabVIEW 7.1 (NT)

Die vorhergegangenen Diskussionen beziehen sich auf den Appl-Builder oder?

Ich denke es ist bei mir aber ein generelles Problem. Hat jemand schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht?



Kann ich die ganzen Skalierungen/Schriften/Arragrößen usw einfach fixieren?

Wo finde ich denn das .ini File?


Gruß Phil
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wie ändert man die Größe eines Bildes im Anzeigefenster des Frontpanels Gellerpa 15 6.645 21.05.2018 18:32
Letzter Beitrag: Gellerpa
  Status LED Anzeige ändert sich nicht mehr DaniusM 10 6.648 18.08.2015 13:41
Letzter Beitrag: DaniusM
  Registerkarte: Wie Reiterkarten-Schriftgrösse programmgesteuert verändern? Lucki 7 5.721 03.12.2013 13:18
Letzter Beitrag: GerdW
  strikte Typedfinition ändert sich einfach Hasenfuss 3 3.378 12.01.2013 13:09
Letzter Beitrag: Hasenfuss
  Zustandautomat ändert den Zustand nicht. Alexa 5 3.607 31.10.2012 16:40
Letzter Beitrag: Alexa
  Änderung der Schriftgrösse im Frontpanel KD 6 6.776 03.08.2011 09:04
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: