INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schriftgröße mit der Auflösung/Fenstergröße anpassen ?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.03.2009, 09:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 09:47 von amin.)
Beitrag #1

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
Schriftgröße mit der Auflösung/Fenstergröße anpassen ?
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Schriftgrösse. Und zwar habe ich in LabVIEW eingestellt, dass sich das Front-Panel immer der Fesntergrösse anpasst. Die Beschriftung hingegen bleibt immer gleich.
Dieses ist neben den Standardbeschriftungen vorallem ein Problem bei einer sehr grossen numerischen Anzeige, die ich in meinem Programm habe. Diese überlagert bei einer Auflösung von 640x480 fast Alles.

Gruss & Danke

amin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 09:58
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Schriftgröße mit der Auflösung/Fenstergröße anpassen ?
' schrieb:ich habe ein kleines Problem mit der Schriftgrösse. Und zwar habe ich in LabVIEW eingestellt, dass sich das Front-Panel immer der Fesntergrösse anpasst. Die Beschriftung hingegen bleibt immer gleich.
Offtopic2
Altes Problem: Es ist ein wirtschaftlich fast nie sinnvolles Unterfangen, eine Anwendung so flexibel zu programmieren, dass die "Optik" bei variablen Fenstergrößen immer schön ist...

Unsere Anwendungen z.B. sind meist bei Stückzahlen (=Prüfanlagen) von 1-5 Exemplaren, und außerdem auf eine ganz bestimmte HW zugeschnitten. Auf anderen Anlagen also quasi nicht zu betreiben. Deswegen programmiere ich immer mit festen Fenstergrößen und hab daher keine "Optik-Probleme"...

...und das ist bei den meisten Anwendungen das einzig Wahre!

Gruß
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 10:27
Beitrag #3

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
Schriftgröße mit der Auflösung/Fenstergröße anpassen ?
Hallo,

wie machst Du das dann genau ? Was muss ich denn dann bei LabVIEW zum Entwickeln einstellen, wenn das Programm auf einem Rechner mit 640x480 laufen soll und ich nur die Windowsleiste vom Programm + zusätzlich die Windows Taskleiste angezeigt werden soll.

Ich habe bisher nur etwas gefunden um die minimale Auflösung zu definieren, nicht aber etwas um mein Vorschaufenster für eine besteimmte Auflösung passend zu machen.

Gruss & Danke

amin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 10:39
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Schriftgröße mit der Auflösung/Fenstergröße anpassen ?
   

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 10:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2009 11:28 von rolfk.)
Beitrag #5

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Schriftgröße mit der Auflösung/Fenstergröße anpassen ?
' schrieb:Hallo,

wie machst Du das dann genau ? Was muss ich denn dann bei LabVIEW zum Entwickeln einstellen, wenn das Programm auf einem Rechner mit 640x480 laufen soll und ich nur die Windowsleiste vom Programm + zusätzlich die Windows Taskleiste angezeigt werden soll.

Ich habe bisher nur etwas gefunden um die minimale Auflösung zu definieren, nicht aber etwas um mein Vorschaufenster für eine besteimmte Auflösung passend zu machen.

Gruss & Danke

amin

Wie von Achim angegeben. Windows resizing ist ohne sehr viel Aufwand während der Entwicklung nur für Frontpanels sinnvoll wo Du ein einziges Element (etwa eine Tabelle oder Listbox) hast das mit dem Fenster resized und der Rest bleibt einfach gleich und verschiebt sich höchstens noch um Platz für das Element zu machen. Font resizing ist ein einziger Alptraum da Font Metrics alles ausser linear sind.

Um ein Panel für eine spezifische Auflösung zu programmieren gibt es ein paar Tricks. Du machst Dir eine Dekoration die so gross ist, dass sie genau die Panelgrösse einnimmt wenn das Panel auf diese Bildschirmgrösse gesetzt wurde. Bei Windows bedeutet dass dass Du auf allen Seiten noch ein paar Pixel für den Fensterrand abziehen musst und wahrscheinlich auch noch die Taskleiste berücksichtigen musst. Bei 640*480 wirst Du also ungefähr auf 630*450 rauskommen. Dann designst Du das Frontpanel um schön da hineinzupassen. Wenn Du noch darauf schaust dass der FP Origin oben <strike>rechts</strike> links im Fenster ist, machst Du Dir die Arbeit extra einfach, da Du dann in der Initialisierungsfase Deines VIs eine entsprechende Property Node ausführen kannst um den Origin auf 0,0 zu setzen. Das stellt sicher dass das Panel immer gut startet auch wenn Du bei der Editierung eventuel weggescrollt hast.

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.03.2009, 10:47
Beitrag #6

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
Schriftgröße mit der Auflösung/Fenstergröße anpassen ?
OK,

vielen Dank. Werd´s jetzt mal probieren und mich dann melden ob´s geklappt hat.

Gruss & Danke

amin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.03.2009, 11:20
Beitrag #7

amin Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 115
Registriert seit: Dec 2008

2009, 8.61, 8.51
2008
en

76131
Deutschland
Schriftgröße mit der Auflösung/Fenstergröße anpassen ?
Hallo,

hier wie versprochen die Mitteilung, dass es geklappt hat.
Bin erst jetzt dazu gekommen, da noch einige andere Dinge beim Programm geändert werden mussten.

Einziges Problem was ich noch "hatte", war das das Fenster immer genau um die Skrollbalken zu gross war (obwohl ich die abgeschaltet habe und mir das Programm im Runmode richtig angezigt wurde.
Jetzt habe ich das Fenster einfach um die Scrollbalken ins eigentliche Fenster kleiner gemacht und nun funktionierts. Komisch, aber hauptschae es geht.

Danke nochmal.

Gruss

amin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Fenstergröße Amina 7 8.392 14.07.2011 15:37
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: