INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schrittmotor brummt bei langsamer Drehung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.04.2010, 14:09
Beitrag #1

icebox Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2009

8.6.1
2009
en

78333
Deutschland
Schrittmotor brummt bei langsamer Drehung
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen bei meinem Problem: Es geht darum eine Schrittmotorsteuerung weiter zu optimieren, denn im gegenwärtigen Zustand läuft der Motor nicht wirklich zufriedenstellend. Sobald ich den Schrittmotor mit geringen Geschwindigkeitswerten ansteuere (z.B. "bewege dich von A nach B mit der Geschwindigkeit 100 steps/s", dann brummt der Motor richtig (!) laut (100Hz...) Wie kann man hier Abhilfe schaffen? Wie schafft man es, dass der Motor keine reinen Vollschritte mehr fährt, sondern "schön weich und leise" (Mikroschritte) bei geringer Geschwindigkeit?
Der komplette Aufbau besteht aus den Komponenten
Schrittmotorkarte NI-PCI-7342
Anschlussblock NI-UMI-7772
Antriebsverstärker NI-P70530
Wo liegt hier der Fehler? In der Programmierung? Oder in einer Einstellung im MAX?

Vielen Dank für eure Infos im Voraus,
viele Grüße,
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2010, 11:39
Beitrag #2

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Schrittmotor brummt bei langsamer Drehung
Bei geringen Geschwindigkeiten brummen die immer

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.05.2010, 11:53
Beitrag #3

RMR Offline
Laborkater
**


Beiträge: 238
Registriert seit: Nov 2008

09f1 - 2010SP1(f4) - 2012SP1f5 - 2014 SP1f10 -2017f3
2009
DE_EN

76437
Deutschland
Schrittmotor brummt bei langsamer Drehung
Hi,

100Step/s sind doch nicht wirklich langsam.
Für mich klingt das nach einem Verstärkerproblem, dort würde ich zuerst ansetzen.
Schaue dir mal die Konfiguration in diesem Bereich an.

Das hier hilft evtl auch weiter:
Stepper tutorial

Schönes Pfingsten...bin dann mal weg, RMR

100nF passen immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2010, 07:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2010 07:43 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schrittmotor brummt bei langsamer Drehung
Die Lösung des Problems ist: Von Full-Step-Modus auf Halb- Viertel- oder Mikrostep-Modus zu wechseln. Das hast Du zwar selbt erkannt. Aber Du verrätst nicht, was Deine eigene Recherche in den Manualen der von Dir genannten Hardware ergeben hat. Hast Du da überhaupt mal nachgeschaut? Welche Modi sind möglich, welche nicht, und wo liegt das Problem, in einen anderen Modus zu wechseln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2010, 10:34
Beitrag #5

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
Schrittmotor brummt bei langsamer Drehung
Meines Wissens heizen die Teilschritte aber den Motor auf - ich vermeide das nach Möglichkeit (vielleicht stimmt das aber auch nicht)

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.05.2010, 13:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2010 13:46 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schrittmotor brummt bei langsamer Drehung
' schrieb:Meines Wissens heizen die Teilschritte aber den Motor auf - ich vermeide das nach Möglichkeit (vielleicht stimmt das aber auch nicht)
Da hast Du Recht und auch wieder nicht. Bei den Vollschritten bleibt die Motor auch bei Wegnahme der Spulentröme in derselben stabilen Raststellung. Es sind dies diejenigen Rastungen, die man auch beim manuellen Drehen das Rotors im stromlosen Zustand bemerkt. Deshalb ist es sinnvoll und üblich, den Spulenstrum, sowie sich der Motor nicht mehr bewegt, wesentlich abzusenken, z.B auf 20% des vollen Wertes. Das entspricht einer "Heizleistung" von nur 4% des vollen Wertes.
Bei Mikrostep-Betrieb kann man den Strom hingegen nicht herunterfahren, Heizleistung ist also immer 100% --> Du hast Recht

Etwas anderes ist es aber, wenn man den Mikrostep - Modus nur wegen des ruhigeren Laufes haben möchte und nicht wegen der genaueren Positionierung - und dieser Fall scheint hier vorzuliegen. Dann wird einfach dafür gesorgt, daß jede neue Positionierung immer genau bei einem Vollschritt endet. Dann kann man nach Erreichen der Position den Strom wie gehabt zurücknehmen. Man muß diesen "Mischmodus" auch nicht umständlich programmieren, sondern eine moderne Stepper-Steuerung hat diesem Modus schon fertig als Konfigurationsmöglichkeit. Das Gleiche trifft für das Absenken das Stromes zu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.05.2010, 14:44
Beitrag #7

icebox Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 23
Registriert seit: Mar 2009

8.6.1
2009
en

78333
Deutschland
Schrittmotor brummt bei langsamer Drehung
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten, hatte nicht mehr damit gerechnet, dass soviele Anregungen kommen...
Das mit dem Mikroschritt-Betrieb ist mir klar, aber wie kann ich in den Mikroschritt-Modus wechseln? Wie programmiere ich das mit LabVIEW, dass der Schrittmotor mit Mikroschritten und nicht mit Vollschritten fährt? Die Endstufe unterstützt eindeutig den Mikroschrittbetrieb, die dürfte also nicht das Problem sein. Leider habe ich kein Menü etc. (auch nicht im MAX) gefunden, wo ich diesen Modus konfigurieren könnten... die Frage ist also, wie rufe ich diesen Modus auf und wie kann ich ihn überhaupt konfigurieren?

vielen Dank für Eure Antworten,
Grüße,
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  home switch stopp leider Schrittmotor PeterGötz 0 6.975 10.06.2015 18:55
Letzter Beitrag: PeterGötz
  Enable-Signal für Schrittmotor fehlt schroepel 6 20.013 03.04.2008 13:14
Letzter Beitrag: schroepel

Gehe zu: