INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

home switch stopp leider Schrittmotor



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.06.2015, 18:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.2015 19:06 von PeterGötz.)
Beitrag #1

PeterGötz Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 36
Registriert seit: Aug 2005

2011
2005
DE

69253
Deutschland
home switch stopp leider Schrittmotor
Hallo fleissige Helfer,

ich nutze eine PCI-7334 womit ich im open Loop (ohne Rückmeldung) Schrittmotoren ansteuere.
Leider stoppt jede Achse, sobald ich den Home-Switch überfahre. Ich habe zwei Hardware-Limit Schalter. Mein Home -Schalter sitzt dazwischen genauer gesagt kurz von dem Reverse Limit Switch.

Der Reverse Limit Switch liegt bei ca. -50000Steps, dann der Hardware Home-Switch, danach der software-Nullpunkt und ganz aussen bei ca. 1Mio Steps liegt der Forward Hardware-Endschalter.

Nun will ich wie folgt Referenzieren. Ich Initialisere, stelle alle notwendigen Daten, dann starte ich FindReference.flx.
Nun sollte wenn der Antrieb nicht auf dem Home-Schalter steht, zu diesem hinfahren, Referenzieren an der eingestellten Flanke und danach noch eine Offsetfahrt von 10000Schritte und Vorwärtsrichtung vom Homeschalter runterfahren und danach die Achse Nullen (Primary-Position auf 0 stellen). Hierbei polle ich über CheckReference.flx auf FoundReferenz. Leider kommt das Signal nie, weil der Vorgang abgebrochen wird und die Achse stoppt, sobald der Antrieb den Referenzschalter (Home-Switch) sieht.

Auch bei einer Positionierung über Home-Switch hinweg z.B. mit dem Max-Explorer bleibt der Antrieb bei erreichen des Home-Swichtes (egal von welcher Richtung her kommend) stehen anstatt auf die gewünschte (absolute oder relative) Position zu fahren.

In meinem VI wird die Referenzfahrt auf den Referenzschalter durchgeführt, allerdings trifft eine Schrittmotorachse auf einen Home-Switch, so wird der Bewegungsablauf der Referenzpunktsuche abgebrochen mit folgenden Meldungen, siehe Hardcopy.    
So kommt leider nie die Info, dass der Referenzpunkt (home) gefunden wurde. Smart-Enable (Enable/Disable Switches bevor executing Find Reference) ist im Max angehakt)    

Bei NI in deren Forum wird das Problem schon seit längerem Behandelt, aber eine Lösung habe ich bislang keine. Ich nutze NI-Motion 8.5.1.3001 mit Labview 2010SP1 unter Win7 ultimate. Dasselbe Problem habe ich auch mit Labview7 (2005) mit einem Win-XP Rechner mit einer älteren Firmware der 7334 Karte.
Kann jemand helfen, brauchst du weitere Infos?

Gruß aus dem südlichen Odenwald / von Peter Götz

NixIschZuviel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Schrittmotor brummt bei langsamer Drehung icebox 6 23.275 26.05.2010 14:44
Letzter Beitrag: icebox
  Limit Switch Snoop2000 1 10.963 30.11.2008 18:47
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser
  Stepper stoppt am Home Switch schroepel 2 12.251 30.08.2008 18:25
Letzter Beitrag: Lucki
  Enable-Signal für Schrittmotor fehlt schroepel 6 19.743 03.04.2008 13:14
Letzter Beitrag: schroepel

Gehe zu: