INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schrittmotorposition bestimmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.05.2007, 20:33
Beitrag #1

schoschi22 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: May 2007

7.1
-
kA


Deutschland
Schrittmotorposition bestimmen
Hallo,

Ich muss einen Schrittmotor ansteuern der zwei Eingangssignale hat. Einmal das Rechtecksignal für die Drehgeschwindigkeit und dann ein anderes Signal für die Drehrichtung.(Im angehängten vi natürlich nur fiktive Signale). Das ganze soll später in einem Regelkreis verwendet werden.

Ich habe jetzt soweit einen Zähler der die steigenden Flanken zählt. Per Knopfdruck soll von einem bestimmten Wert dann aber wieder runtergezählt werden und bei erneuten Knopfdruck wieder hoch usw...
Wie kann ich das realisieren? Man kann anscheinend keine Variablen im Formelkasten verwenden wie bei C-Programmmen oder so. Mein Problem besteht darin einen bestimmten Wert zu halten und dann entweder zu inkrementieren oder dekrementieren bei steigenden Flanken. Es gibt ja aber kein Speicherelement oder so?
Bin noch LabVIEW Noob.
Das ganze soll mit LabVIEW 7.1 gemacht werden.

Über Tipps oder Anregungen würde ich mich sehr freuen.

mfg, schoschi22


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test1.vi (Größe: 477,54 KB / Downloads: 184)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Gehe zu: