INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Schrittmotren ansteuerung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.09.2006, 12:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2007 20:22 von Dennis.Moser.)
Beitrag #1

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Schrittmotren ansteuerung
Hallo

Ic habe vor einen Schrittmotren über LabVIEW anzusteuern.
Dafür verwende ich einen LIN-Umsätzer (BUS-Flex-Modul) der das signal von der Rs-232 in ein LIn-signal convertiert. Diese wiederum steuert den AMIS 30621 Treiber.


Nun habe ich folgende Fragen:
1. Für die kommuniktion verwende ich VISA, hatvielleicht jemand kleine Programme vom Ein und Auslesen über eine Schnittstelle?

2. Hat jemand Erfahrung mit diesem Treiber (AMIS), Ein Testprogramm etc. .

3. Da der Laptop keine Com-schnittstelle hat verwende ich dafür einen USB-Adapter. Wie weiß ich jetzt welche Schnittstelle ich ansteuere.

4. Kann jemad etwas mit der unten mitgesendeten Tabelle anfangen?

   
   
   

danke für die Antworten

und hier noch ein ild vom Aufbau
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2006, 07:47
Beitrag #2

diplNisse Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 97
Registriert seit: Apr 2006

2010
2006
EN


Deutschland
Schrittmotren ansteuerung
Hallo!

Zur Frage
3. Da der Laptop keine Com-schnittstelle hat verwende ich dafür einen USB-Adapter. Wie weiß ich jetzt welche Schnittstelle ich ansteuere.

Unter "systemsteuerung" -> "system" und weiter auf -> "hardware" und dort auf "Gerätemamager" kannst du unter "Anschlüsse COM und LPT" den USB zu RS232 Konverter sehen. Es wird dort auch angezeigt, welcher virtuelle COM-Port vom Treiber erzeugt wird.

1. Für die kommuniktion verwende ich VISA, hatvielleicht jemand kleine Programme vom Ein und Auslesen über eine Schnittstelle?

Es gibt das fertige VI "basic serial read and write". Damit kannst du anfangen.
Ansonsten ist die Verwendung der VISA Routinen ja nicht schwer:
Initialisieren mit den entsprechenden Parametern, Danach Lesen und Schreiben.

4. Kann jemad etwas mit der unten mitgesendeten Tabelle anfangen?
Die Tabellen beschreiben das Datenformat, das vom Motor-Treiber erwartet wird. Allerdings ist da jetzt ohne Text recht schwer durchzublicken.
Gehen wir mal von Tabelle 1 aus:
Es werden anscheinend 3 Byte übertragen. Das erste Byte enthält den Identifier, also quasi die "Adresse" des Motor-Treibers.
Die beiden anderen Bytes scheinen die Position anzugeben, an die der motor fahren soll. Allerdings weiß ich nicht, wozu 2 Angaben gut sein sollen ;-( ???

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr Ahnung von Schrittmotoren hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2006, 09:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2006 09:11 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schrittmotren ansteuerung
' schrieb:2. Hat jemand Erfahrung mit diesem Treiber (AMIS), Ein Testprogramm etc. .
Mit Deiner Hardware nicht, aber mit Schrittmotorenansteuerungen von ISEL. Die Schnittstelle ist auch seriell, und man konnte die fertigen LabVIEW-Treiber von der Webseite saugen. Inzwischen haben viele Hersteller von Schrittmotorsteuerungen LabVIEW-Treiber, also für mich würde das Design damit beginnen, daß ich nur von so einer Firma kaufe, bzw. ich würde den Einkäufer fertig machen, wenn er den Einkauf ohne Konsultation mit dem Entwickler gemacht haben sollte. Mit den Treibern bleibt einem erspart, in die Niederungen von VISA hinabzusteigen zu müssen und in zwei Tagen liefe es schon, zumindest als Prototyp.
Notfalls könntest Du solche fertigen Treiber, die ja eine Sammlung von normalen VIs sind, als Anregung verwenden, und wenn Du großes Glück hast, ist der Befehlssatz sogar gleich oder ähnlich. Auf jeden Fall würde ich erst mal beim Hersteller nach LabVIEW-Treibern fragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2006, 21:29
Beitrag #4

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Schrittmotren ansteuerung
Danke fü die Antwort.

Ich sollte vielleicht anmerken, dass ich dass in Zuge eines Schulprojektes(HTL) mit einem Partner mache.
Unsere Partnerfirma für dieses Projekt stellt uns genau diese Hardware zur Verfügung.
Es ist ja auch ein Programmlein mitgeliefert, von der Firma SAIA, dieses erfüllt aber einige Kriterien nicht.
Weiters ist noch ein 46 seitiges Protokoll mitgeliefert wie man die Schrittmotren ansteuert. Aus diesem sind auch die 2 Tabellen.

Was verstehst du unter "LabVIEW-Treiber".


mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2006, 12:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2006 12:54 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Schrittmotren ansteuerung
' schrieb:Was verstehst du unter "LabVIEW-Treiber".
Das ist eine Sammlung von VIs, die über die Serielle Schnittstelle auf die Schrittmotorsteuerung zugreifen. Man kann sagen: da ist das Handbuch mit allen Schnittstellenbefehlen eingearbeitet und für den Programmierer mundgerecht zubereitet.
Wenn man diese VIs nicht hat, müßte man sie sich (bzw. eine Untermenge davon) selbst machen, um dann, auf diesen Modulen aufbauend, die eigentliche Aufgabe zu lösen. Inbegriffen in den Treibern ist übrigens auch die Abfrage des Referenzschalters und der Endschalter.

Die Bezeichnung "Treiber" ist vielleicht mißverständlich, besser wäre vielleicht "Schrittmotor- Funktionsbibliothek". Die Bibliothek läßt sich installieren, so daß aus der Funktionspalette heraus diese VIs direkt abgerufen werden können.

Anbei ein Beispiel, keine Anhnung, was das macht, aber ausgewählt deshalb, weil es nicht, wie die meisten anderen, auf andere VIs der Treiber-Bibliothek zugreift.

Wenn Du das ganze Paket möchtest, kein Problem: gezippt 3.6Mb, schick mit Deine Email.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Data_BCC.vi (Größe: 75,6 KB / Downloads: 199)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.10.2006, 18:32
Beitrag #6

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Schrittmotren ansteuerung
Hallo

danke etst mal für die infos.


Das mit dem USB-converterkabel fällt weg, weil das ein sch***, Kabel ist!

Mit der Testsoftware kann ich jetzt dasProgramm ansteuern.

Haute wollte ich das Gnze über eine Visa-Session versuchen.
Leider konnte ich keine Angaben über Bound-Rate etc finden.

Weiters habe ich noch leichte Prolmeme mit dem Protokoll.
Leider fehlt mir blöderweise das Verständins dafür.

Auf der HP von Amis fand ich das selbe Protokoll wie meines

Protokoll
HP


mfg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.10.2006, 18:49
Beitrag #7

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Schrittmotren ansteuerung
vielleicht kann mir ja jemad weiter helfen. Einfach mal daten abzufragen oder den Motor irgend wie anzusprechen. Ich denke so bald ich das Grundlegnende verstenden habe, fällt es mir leichter den Rest selber zu erlernen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.10.2006, 13:51
Beitrag #8

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Schrittmotren ansteuerung
Wenn ich das genze richtig verstehe, müsste ich doch bei z.b. GetActualPos eine Antort bekommen oder?

Bescdhreibung:
Visa session Starten
write: Getactualpos

die Leds am LIN Umsätzer leuchten auf: LIN , COM

dann klicke ich auf Lesen: --> keine Antwort

kann das an der Falschen Boud rate etc. liegen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.10.2006, 14:07
Beitrag #9

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Schrittmotren ansteuerung
keiner eine Antwort...?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2006, 17:03
Beitrag #10

Gang Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 69
Registriert seit: Sep 2006

7
2005
kA

44932
Deutschland
Schrittmotren ansteuerung
Hallo

wollte euch mal so am laufenden halten...

Usb Adapter funktionier!

das Problem ist das sie Firma Saia-Burges keine exakte Syntax für ihren Bus-Flex (RS232-->Lin) frei gibt.
Momentan rate ich bei der Befehlskette ( in einer Visa-session)
Als Antwort bekomme ich irgend was ohne Sytem. :-(


Hoffe nächte woche doch noch was von der Firma zu bekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: