INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Seitenumbruch entfernen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

24.05.2007, 12:58
Beitrag #1

Maggus
Unregistered


 







Seitenumbruch entfernen
Hallo,

ich generiere in einem LabVIEW-Programm einen Word-Report. Nun habe ich das Problem, daß ich aus programmiertechnischen Gründen immer am Ende des Reports einen Seitenumbruch habe, welcher verursacht, daß sich noch eine leere Seite am Ende des Dokumentes befindet. Gibt es die Möglichkeit den Umbruch zu entfernen, oder alternativ einfach die letzte Seite aus dem Report zu löschen?

Danke

Markus
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.05.2007, 19:04
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Seitenumbruch entfernen
Kannst Du mal Dein VI hochladen? Oder verwendest Du das Report-Toolkit von NI?

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

ich generiere in einem LabVIEW-Programm einen Word-Report. Nun habe ich das Problem, daß ich aus programmiertechnischen Gründen immer am Ende des Reports einen Seitenumbruch habe, welcher verursacht, daß sich noch eine leere Seite am Ende des Dokumentes befindet. Gibt es die Möglichkeit den Umbruch zu entfernen, oder alternativ einfach die letzte Seite aus dem Report zu löschen?

Danke

Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.05.2007, 20:40
Beitrag #3

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Seitenumbruch entfernen
' schrieb:Nun habe ich das Problem, daß ich aus programmiertechnischen Gründen immer am Ende des Reports einen Seitenumbruch habe, welcher verursacht, daß sich noch eine leere Seite am Ende des Dokumentes befindet. Gibt es die Möglichkeit den Umbruch zu entfernen, oder alternativ einfach die letzte Seite aus dem Report zu löschen?


Was sind denn das für Gründe? Warum hast du denn den Umbruch, wenn du ihn nicht willst? Baust du evtl. einen Report seitenweise zusammen und es wird durch ein vorgefertigtes VI (von wem?) dieser Umbruch immer, d.h. auch an der letzen Seite eingefügt? Dann könntest du doch prüfen, ob noch ne Seite notwendig ist (d.h. du hast noch Inhalte für diese Seite), und wenn nicht führst du das VI beim letzen "Durchlauf" einfach nicht bis zum Ende durch...z.B. deaktivierung des "Umbruch setzens" durch ne Case-Struktur.

Ob man Umbrüche automatisiert wieder löschen kann, weiß ich nicht. Du kannst aber auf Word genauso zugreifen wie auf Excel. Du brauchst dafür auch nicht das Report Generation Toolkit von NI, es genügt eine "ActiveX-Verbindung" zu MS Word. Evtl. wird hier in nächster Zeit mal ein Tutorial diesbezüglich veröffentlicht. Das hängt ein wenig vom MOD-Team abTippen...ne Vorlage hab ich dort schon "eingereicht"...kannst sie ja mal anfeuernWink...In diesem Tutorial werden zwar bei weitem nicht alle Möglichkeiten gezeigt, aber man kann daraus ersehen, wie's funktioniert.

Ich hab heut mittag spaßeshalber schon mal ein bisschen in den ActiveX-Methoden von Word gewühlt, aber nur das programmatische Einfügen von Umbrüchen (Seite, Abschnitt) gefunden. Vom automatischen Entfernen konnt' ich nix finden...das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht geht..

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.05.2007, 07:22
Beitrag #4

Maggus
Unregistered


 







Seitenumbruch entfernen
Hallo,

danke für die Antworten. Ja, ich verwende das Office Toolkit. Mit ActiveX habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt. Vielleicht wage ich mich mal daran, wenn das Tutorial fertig ist Dry
Habe es mittlerweile so gelöst, indem ich abfrage, ob noch eine Seite notwendig ist, und dann dementsprechend den Seitenumbruch benötige oder nicht.
War zwar etwas Programmieraufwand, da es sich um einen Report handelt der aus einigen Seiten zusammengebaut wird, aber immerhin funktioniert es nun.

Gruß

Maggus
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeichen aus Datei entfernen Kalci 3 4.151 10.07.2014 13:48
Letzter Beitrag: jg
  Leerzeile in Textdatei entfernen Lutz_ca 2 4.348 16.05.2012 10:09
Letzter Beitrag: Lutz_ca

Gehe zu: