INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Sekundenzähler



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.02.2015, 13:04
Beitrag #1

labviewhackerin Offline
LABView-Jungfrau
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2015

2011
2011
DE


Deutschland
Sekundenzähler
Hallo,

mein Problem ist folgendes: ich möchte einen Zähler realisieren, der mir die Zeit, ab dem Beginn eines Schleifendurchgangs in Sekunden ausgibt.
Er soll so lange zählen, bis eben die Schleife beendet wird. Ist die Schleife beendet soll er sich auch wieder rücksetzen.
Im Forum hab ich einen einfachen Zähler gefunden. dieser setzt sich aber nicht zurück Undecided

danke im voraus für eure antworten Blush




   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.02.2015, 13:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 13:18 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sekundenzähler
Hallo hackerin,

Zitat:Im Forum hab ich einen einfachen Zähler gefunden. dieser setzt sich aber nicht zurück
Falls du dein Bild meinst: das ist kein Zähler! Das sind nur die Sekunden der aktuellen Uhrzeit…

Zitat:ich möchte einen Zähler realisieren, der mir die Zeit, ab dem Beginn eines Schleifendurchgangs in Sekunden ausgibt.
Willst du die Zeit wissen, die die aktuelle Iteration deiner Schleife schon andauert - oder die Zeit seit Beginn der kompletten Schleifenstruktur?

Zitat:Er soll so lange zählen, bis eben die Schleife beendet wird.
Also doch eher die Zeit der kompletten Schleifenstruktur?

Zitat:Ist die Schleife beendet soll er sich auch wieder rücksetzen.
Einfach eine Null reinschreiben…

Schau dir doch mal das nette ExpressVI "Vergangene Zeit" an. Das hat einen Eingang zum Rücksetzen eines "Zeitzählers" und einen Ausgang "Vergangene Zeit"…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2015, 13:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 13:44 von labviewhackerin.)
Beitrag #3

labviewhackerin Offline
LABView-Jungfrau
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2015

2011
2011
DE


Deutschland
RE: Sekundenzähler
Zitat:Falls du dein Bild meinst: das ist kein Zähler! Das sind nur die Sekunden der aktuellen Uhrzeit…
das war mir eh klar, wusste nur nicht genau wie ich zu dem ding sagen soll ^^

Zitat:Willst du die Zeit wissen, die die aktuelle Iteration deiner Schleife schon andauert - oder die Zeit seit Beginn der kompletten Schleifenstruktur?
die Zeit seit Beginn der Schleifenstruktur.

Zitat:Also doch eher die Zeit der kompletten Schleifenstruktur?
nein nur die aktuelle Iteration

Zitat:Schau dir doch mal das nette ExpressVI "Vergangene Zeit" an. Das hat einen Eingang zum Rücksetzen eines "Zeitzählers" und einen Ausgang "Vergangene Zeit"… [/
quote]

danke!!! Wub_anim jetzt klappt es genauso wie ich es wollte Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2015, 13:47
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sekundenzähler
Hallo Hackerin,

Zitat:nein nur die aktuelle Iteration danke!!! jetzt klappt es genauso wie ich es wollte
Dann zeig doch mal, wie du die abgelaufene Zeit der aktuellen Iteration anzeigen lässt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.02.2015, 16:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2015 17:22 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Sekundenzähler
(18.02.2015 13:04 )labviewhackerin schrieb:  ich möchte einen Zähler realisieren, der mir die Zeit, ab dem Beginn eines Schleifendurchgangs in Sekunden ausgibt.
Er soll so lange zählen, bis eben die Schleife beendet wird. Ist die Schleife beendet soll er sich auch wieder rücksetzen.
Im Forum hab ich einen einfachen Zähler gefunden. dieser setzt sich aber nicht zurück Undecided
Dafür musst Du weder etwas realisieren noch in einem Forum suchen, denn genau dafür gibt es maßgeschneidert das VI "verstrichene Zeit" in der Palette "Timing".
Man hat da allerdings etliche Möglickeiten was man bei der Anwendung falsch machen kann. Versuche es erst mal und poste dann das vielleicht noch nicht richtig funktionierende VI, Dir wird dann umgehend weiter geholfen - wenn es sein muss sogar von mir Big Grin

Gruß Ludwig

Gesinnungswandel: Ich hänge doch ein VI an:

11.0 .vi  verstrichene Zeit.vi (Größe: 22,43 KB / Downloads: 259)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2015, 12:06
Beitrag #6

labviewhackerin Offline
LABView-Jungfrau
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2015

2011
2011
DE


Deutschland
RE: Sekundenzähler
Zitat:Dafür musst Du weder etwas realisieren noch in einem Forum suchen, denn genau dafür gibt es maßgeschneidert das VI "verstrichene Zeit" in der Palette "Timing".
Man hat da allerdings etliche Möglickeiten was man bei der Anwendung falsch machen kann. Versuche es erst mal und poste dann das vielleicht noch nicht richtig funktionierende VI, Dir wird dann umgehend weiter geholfen - wenn es sein muss sogar von mir Big Grin

Ich lad hier mal ein Beispielprogramm hoch... Was mich an der ganzen Sache noch stört ist, das der Zählvorgang von Anfang an beginnt. Ich würde ihn lieber mit einem Signal aktivieren, also wie ein Chip Select.
In Sequenz1:
Beginne erst zum zählen, wenn der Wert1 kleiner als 0 ist.
Stop-Condition für die While-Schleife:
Wert1 muss, länger als 5s, kleiner als 0 sein.

-Wechsel in Sequenz2-

In Sequenz2:
Beginne erst zum zählen, wenn der Wert2 gleich wie 0 ist.
Stop-Condition für die While-Schleife:
Wert2 muss, länger als 5s, gleich wie 0 sein.

Nach dem Wechsel der einzelnen Sequenzen soll der jeweilige Zähler wieder auf 0s sein.

Bei mir ist jetzt das Problem, das der Zähler von Beginn an zählt und sich nicht automatisch rücksetzt, obwohl ich am Reset-Eingang die Stop-Condition drauf habe. Undecided

Danke im voraus!!!


11.0 .vi  Sekundenzaehler_test.vi (Größe: 43,91 KB / Downloads: 219)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.02.2015, 12:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 12:53 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sekundenzähler

Akzeptierte Lösung

Hallo hackerin,

Zitat:Was mich an der ganzen Sache noch stört ist, das der Zählvorgang von Anfang an beginnt
So hast du es programmiert…

Zitat:Ich würde ihn lieber mit einem Signal aktivieren, also wie ein Chip Select.
Dann musst du das auch programmieren…

Zitat:In Sequenz1:
Beginne erst zum zählen, wenn der Wert1 kleiner als 0 ist.
Stop-Condition für die While-Schleife:
Wert1 muss, länger als 5s, kleiner als 0 sein.
-Wechsel in Sequenz2-
Sowas kann man in einen PAP/Pseudocode umsetzen:
Code:
REPEAT
UNTIL Wert1<0

START ElapsedTime
WHILE ElapsedTime<5
  IF Wert1 > 0 THEN
     START ElapsedTime
  ENDIF
WEND
GOTO Sequenz2

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2015, 12:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2015 13:09 von labviewhackerin.)
Beitrag #8

labviewhackerin Offline
LABView-Jungfrau
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2015

2011
2011
DE


Deutschland
RE: Sekundenzähler
Zitat:Sowas kann man in einen PAP/Pseudocode umsetzen

ok ich probier es mal nochmal, dann lade ich mal meine Lösung hoch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2015, 13:06
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Sekundenzähler
Hallo hackerin,

indem man das, was du mit einfacher Beschreibung und ich mit Pseudocode ausgedrückt habe, in LabVIEW umsetzt.

Du musst also etwas finden, was REPEAT-UNTIL, IF-THEN-ELSE-ENDIF und WHILE-WEND in G ausdrücken…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2015, 14:00
Beitrag #10

labviewhackerin Offline
LABView-Jungfrau
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Feb 2015

2011
2011
DE


Deutschland
RE: Sekundenzähler
also das Starten des Zählers funktioniert jetzt mit der Bedingung.. Das einzige was ich noch nicht hinbekomme ist das Rücksetzen.
11.0 .vi  Sekundenzaehler_test.vi (Größe: 44,63 KB / Downloads: 213)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: