INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Selbsterklärende Blockdiagramme mit LabVIEW-RealTime möglich?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.07.2010, 17:53
Beitrag #1

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Selbsterklärende Blockdiagramme mit LabVIEW-RealTime möglich?
Hallo zusammen,

ihr kennt sicher die vermeintlich übersichtlichen Blockdiagramme bei der Verwendung von Express-VIs. Wartbar ist da meiner Meinung nach kaum etwas, weil sämtliche Einstellungen in den Konfigurationsdialogen versteckt sind. Selbsterklärend ist hier nichts.
Bei LabVIEW-RealTime gibt es zwar keine Express-VIs in dem Sinne, aber wenn z.B. Variablen skaliert werden, sind diese Optionen im Blockdiagramm nicht ersichtlich.
Die Skalierung erfolgt über einen Rechtsklick auf die I/O-Variablen und den Punkt "Eigenschaften".

Ich persönlich finde das nicht sonderlich gut, da ich anhand des Blockdiagramms nicht erkennen kann, was genau passiert.
Ist das bei LV RealTime der übliche Weg oder kann man das auch anders lösen?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.07.2010, 22:18
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Selbsterklärende Blockdiagramme mit LabVIEW-RealTime möglich?
' schrieb:Hallo zusammen,

ihr kennt sicher die vermeintlich übersichtlichen Blockdiagramme bei der Verwendung von Express-VIs. Wartbar ist da meiner Meinung nach kaum etwas, weil sämtliche Einstellungen in den Konfigurationsdialogen versteckt sind. Selbsterklärend ist hier nichts.
Gut erkannt.
' schrieb:Bei LabVIEW-RealTime gibt es zwar keine Express-VIs in dem Sinne,
Wie kommst du darauf? Leider gibt es auch im RT-Modul die Express-VIs.
' schrieb:aber wenn z.B. Variablen skaliert werden, sind diese Optionen im Blockdiagramm nicht ersichtlich.
Die Skalierung erfolgt über einen Rechtsklick auf die I/O-Variablen und den Punkt "Eigenschaften".
Worauf willst du jetzt hinaus?! Shared Variables, bzw. Netzwerkvariablen?
' schrieb:Ich persönlich finde das nicht sonderlich gut, da ich anhand des Blockdiagramms nicht erkennen kann, was genau passiert.
Ist das bei LV RealTime der übliche Weg oder kann man das auch anders lösen?
Wer sagt, dass du die Skalierung verwenden musst?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.07.2010, 05:31
Beitrag #3

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Selbsterklärende Blockdiagramme mit LabVIEW-RealTime möglich?
' schrieb:Wie kommst du darauf? Leider gibt es auch im RT-Modul die Express-VIs.
Ok, dann habe ich diese bereits verdrängt. *g*

' schrieb:Worauf willst du jetzt hinaus?! Shared Variables, bzw. Netzwerkvariablen?
Vergleiche es mit dem DAQ-Assistenten: Man kann eine Aufgabe dort über die Konfiguration im Express-VI lösen. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, diese Einstellungen mit den klassischen VIs im Blockdiagramm sichtbar zu machen.

' schrieb:Wer sagt, dass du die Skalierung verwenden musst?
Wenn ich z.B. einen Sensor mit 4 - 20 mA habe und einen skalierten Wert möchte, ist es wohl das sinnvollste, hier eine Skalierung zu verwenden.
Ich weiß nicht, in welcher Ebene diese berechnet wird, vermute aber auf FPGA-Ebene. Da ich ohne FPGA-Modul auskommen möchte, werde ich wohl nicht um diese "versteckte" Skalierung herumkommen.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 07:13
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Selbsterklärende Blockdiagramme mit LabVIEW-RealTime möglich?
Hi,

Skalierung auf FPGA-Ebene ist keine gute Idee. Multiplikation und Division sind mit Logik nur schlecht zu implementierende Operationen. Ich weiß, dass es gerade für die c-Module (die ich nicht nutze, daher nur gesundes Halbwissen...;)diese Skalierungs- und Offsetkonfigurationen gibt, allerdings würde ich es immer vorziehen, so weit es geht mit Integern zu rechnen und diese dann erst vor Anzeigen und Speichern in "echte Werte" umzurechnen, da es schneller und mit dem geringsten Fehler geht... m.E. auch auf allen Ebenen (FPGA, RT, Host).

Und das müsste auch auf RT-Ebene gehen (wobei Du über eine Zuordnung von Ports und AI / AO auf FPGA-Ebene wahrscheinlich nicht rumkommst).

Grüße,

ch

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 16:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2010 16:07 von Matze.)
Beitrag #5

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Selbsterklärende Blockdiagramme mit LabVIEW-RealTime möglich?
' schrieb:[...] allerdings würde ich es immer vorziehen, so weit es geht mit Integern zu rechnen und diese dann erst vor Anzeigen und Speichern in "echte Werte" umzurechnen, da es schneller und mit dem geringsten Fehler geht... m.E. auch auf allen Ebenen (FPGA, RT, Host).
Da ich Analogwerte erfasse, ist mit Integern nicht viel zu machen. Es sei denn, ich rechne die Double-Werte in Integerwerte, z.B.

1,7363 mA -> 17363

Dann rechne ich damit herum und wandle diese Werte später wieder in Double-Werte bzw. skalierte Werte. Die Frage ist nur, ob das wirklich so viel bringt.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 19:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2010 07:09 von cb.)
Beitrag #6

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Selbsterklärende Blockdiagramme mit LabVIEW-RealTime möglich?
nehmen wir einfach mal ein Beispiel:

du verwendest das 9215 Modul um analoge Spannungen zu erfassen. Das kannst du in 2 verschiedenen Modi betreiben: entweder kalibriert, dann bekommst du im FPGA VI dort Daten des Typs FPX (Fixed Point) raus, oder unkalibriert, dann bekommst du i16 Daten.

Die FPX-Werte entsprechen direkt der gemessenen, kalibrierten Spannung , die i16 Daten dem AD-Wandler Rohdaten. Wenn du mit i16 arbeitest, musst du auf dem RT-Ziel oder dem Host, die Rohdaten in Spannungen umrechnen (da gibt's Beispiele im Example-Finder dazu) und ggf. noch skalieren.

Die Kalibrier-Informationen für die Umrechnung, wenn du im "Raw" Modus arbeitest, bekommst du über eine Property-Node. Auch dazu gibt's direkt ein Beispiel im Example Finder ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2010, 19:45
Beitrag #7

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Selbsterklärende Blockdiagramme mit LabVIEW-RealTime möglich?
Oha, langsam wird's kompliziert.
Danke für diese Hinweise.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Teststand, LabVIEW-Realtime, Events in der Host-Anwendung Felix777 1 12.889 01.08.2017 07:38
Letzter Beitrag: GerdW
  cRio-9064 RealTime Anbindung Anil 2 18.909 15.07.2016 12:46
Letzter Beitrag: Anil
  Datenübertragung sehr langsam (FPGA zu Realtime-part des cRIO) Maschi 3 8.888 06.08.2013 20:39
Letzter Beitrag: GerdW
  RealTime Netzwerkvariablen aktualisierung akoKE 3 7.769 07.11.2012 12:48
Letzter Beitrag: akoKE
  Verwendung von RealTime + CompactRio Leo1 9 13.075 22.02.2012 10:31
Letzter Beitrag: MaxLab
  gxml_SearchParser.vi XML für RealTime lapser 2 4.294 10.11.2011 07:02
Letzter Beitrag: lapser

Gehe zu: