INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Select liefert nicht alle fields aus einer Oracle DB



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.03.2011, 10:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2011 10:17 von Cluster5020.)
Beitrag #1

Cluster5020 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2011

10.0 @32bit
2011
EN


Oesterreich
Select liefert nicht alle fields aus einer Oracle DB
Guten Morgen.

Habe ein Problem mit Labview und meiner Oracle Datenbank.
Wenn ich einen Select Befehl "Select * FROM xy" ausführe, liefert er mir nur einige wenige Datenfelder als Ergebnis zurück. Der Offset im Array stimmt mit dem der Spalten in der Datenbank überein.
Dadurch entstehen Arrays wie dieses hier:
   

In Wirklichkeit sind in dieser Tabelle 6 Spalten, welche alle belegt sind.
Ein "System" des Fehlers lässt sich nicht erkennen, zwar ist die 2. Tabelle (Bild) die einzige mit dem Typ Varchar. Aber in einer anderen Tabelle konnte ich den Typ Number auch problemlos auslesen (dafür dann aber andere Felder wieder nicht, unter anderem auch andere Typ Numbers).

Mein Labview Aufbau zum oben eingefügtem Attachment sieht so aus und liefert keinen Error (eben nur fehlende Datensätze):
   

Für Hinweise oder Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.


Nachtrag: Wenn ich das Array unten (auf dem 2. Bild) mit dem SelectDB-VI verbinde, dann bekomme ich den Error:
"Possible reason(s):
ADO Error: 0x00000001
Argument error. One of the column names specified is blank."
Obwohl die beiden Spalten auf jeden Fall existieren (lässt sich ohne Probleme in anderen Sprachen auslesen).

LG Cluster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.03.2011, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2011 10:42 von macmarvin.)
Beitrag #2

macmarvin Offline
CLA
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Sep 2006

2014
2004
EN

81373
Deutschland
RE: Select liefert nicht alle fields aus einer Oracle DB
(18.03.2011 10:14 )Cluster5020 schrieb:  Wenn ich einen Select Befehl "Select * FROM xy" ausführe, liefert er mir nur einige wenige Datenfelder als Ergebnis zurück.
...
Nachtrag: Wenn ich das Array unten (auf dem 2. Bild) mit dem SelectDB-VI verbinde, dann bekomme ich den Error:
"Possible reason(s):
ADO Error: 0x00000001
Argument error. One of the column names specified is blank."
Obwohl die beiden Spalten auf jeden Fall existieren (lässt sich ohne Probleme in anderen Sprachen auslesen).

Sind das leere Einträge (void) oder nicht vorhandene Arrayelemente?

Sind in deiner Stringarraykonstante noch andere, mglw. Leerstrings enthalten?

Was kommt denn raus, wenn du von den beiden Arrays die Größe bestimmen lässt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2011, 10:58
Beitrag #3

Cluster5020 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2011

10.0 @32bit
2011
EN


Oesterreich
RE: Select liefert nicht alle fields aus einer Oracle DB
(18.03.2011 10:38 )macmarvin schrieb:  Sind das leere Einträge (void) oder nicht vorhandene Arrayelemente?
Nein, alle Felder sind ausgefüllt. Er liefert mir leider nicht einmal den Index-Schlüssel zurück.
(18.03.2011 10:38 )macmarvin schrieb:  Sind in deiner Stringarraykonstante noch andere, mglw. Leerstrings enthalten?
Leider nicht, habe sie schon erneut manuell eingetippt, aber auch wenn ich den Stringarray weglasse (er also ein Wildcard setzt) bekomme ich nur die Spalte PLNAME zurück geliefert.
(18.03.2011 10:38 )macmarvin schrieb:  Was kommt denn raus, wenn du von den beiden Arrays die Größe bestimmen lässt?
Wie meinst du das?


Vielen Dank! Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2011, 20:16
Beitrag #4

Cluster5020 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2011

10.0 @32bit
2011
EN


Oesterreich
RE: Select liefert nicht alle fields aus einer Oracle DB
Hallo.
Habe nun die Lösung des Problems. Der Support hat mich freundlich auf diesen Satz in der Toolkit ReadMe hingewiesen:
Zitat:When reading data from an Oracle database, data types of NUMBER do not show up in the variant indicator. This data is available but not visible. To see NUMBER data, use the Database Variant To Data function to convert the NUMBER to a string or any numeric data type in LabVIEW.
Die Daten stehen im Array, man sieht sie nur nicht. Sie lassen sich aber problemlos auslesen.

Liebe Grüße Cluster
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.03.2011, 07:43
Beitrag #5

Truemmertruppe Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Jul 2009

LV 2011
2005
EN

80939
Deutschland
RE: Select liefert nicht alle fields aus einer Oracle DB
Guten Morgen,

das Readme File des Toolkits sagt da folgendes:

* When reading data from an Oracle database, data types of NUMBER do not show
up in the variant indicator. This data is available but not visible. To see
NUMBER data, use the Database Variant To Data function to convert the NUMBER to
a string or any numeric data type in LabVIEW.

Hilft das?

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Alle Werte einer For-Loop zwischenspeichern MartinNewBee 2 3.820 05.04.2018 13:30
Letzter Beitrag: MartinNewBee
  File IO zeigt nicht alle Datenpunkte DeltaTango 1 3.308 20.11.2017 16:24
Letzter Beitrag: jg
  MSSQL: Stored Procedure liefert kein Ergebnis zurück kwakz 2 4.287 14.04.2014 06:55
Letzter Beitrag: kwakz
  Ado-Toolkit Select .... Like Jürgen Korell 2 4.238 25.06.2012 12:56
Letzter Beitrag: Jürgen Korell
  DB tools select data: multi-konditionen Simplicissimus1668 1 3.467 30.05.2012 14:32
Letzter Beitrag: Simplicissimus1668
  NULL aus Oracle DB auslesen Spliffy85 0 3.176 12.04.2011 10:40
Letzter Beitrag: Spliffy85

Gehe zu: