INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Seltsames VI Verhalten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2009, 16:34
Beitrag #1

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Seltsames VI Verhalten
Hallo Leute,

ich habe festgestellt, dass sich eines meiner VI's komisch verhält. Und zwar drücke ich den "Run" Button in der LabVIEW Menüleiste. Danach habe ist diese Leiste für den Anwender nicht mehr zu sehen. Wenn ich nun das X rechts oben am Fenster drücke um das VI zu beenden verschwindet es auch. Rufe ich das VI nun erneut durch Doppelklick auf läuft es aber immernoch. Gibt es irgendwo eine Einstellung die dieses Verhalten auslöst? Konnte in den VI Properties nix finden.

THX
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.01.2009, 16:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2009 16:58 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Seltsames VI Verhalten
Schau doch erst mal nach in:
Doppelklick rechte Maustaste auf VI-Ikon rechts oben.
VI Eigenschaften
Fenstererscheinungsbild.
und stelle dort "Voreinstellung" ein
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2009, 16:58
Beitrag #3

Wulfi Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 126
Registriert seit: Jan 2007

2012 DeveloperSuite + MathScript
2006
DE

45xxx
Deutschland
Seltsames VI Verhalten
' schrieb:Hallo Leute,

ich habe festgestellt, dass sich eines meiner VI's komisch verhält. Und zwar drücke ich den "Run" Button in der LabVIEW Menüleiste. Danach habe ist diese Leiste für den Anwender nicht mehr zu sehen. Wenn ich nun das X rechts oben am Fenster drücke um das VI zu beenden verschwindet es auch. Rufe ich das VI nun erneut durch Doppelklick auf läuft es aber immernoch. Gibt es irgendwo eine Einstellung die dieses Verhalten auslöst? Konnte in den VI Properties nix finden.

THX

Vielleicht hast du in File/Vi Properties/Execution Run when opend aktiviert?
Ansonsten wüsste ich auf anhieb auch nicht was das sein könnte. Oder rufst du es nur als SubVi auf?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.01.2009, 18:09
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Seltsames VI Verhalten
Lade das VI doch einfach mal hoch....

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2009, 09:01
Beitrag #5

Lutzi Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: May 2006

2014
1996
EN

07778
Deutschland
Seltsames VI Verhalten
Das Verhalten deines VIs ist ganz normal.

Das Kreuz zum Schliessen des VIs macht nur das Frontpanel Zu.
Ist das VI noch im Speicher, etwa weil es noch als Sub VI in einem anderen VI liegt, so läuft es natürlich weiter. Es ist eben nur das Frontpanel zu. Das Öffnen des Panels zeigt demzufolge ein (immer noch) laufendes VI.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.01.2009, 12:19
Beitrag #6

abrissbirne Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 480
Registriert seit: Aug 2007

LV2009, LV2010
2007
EN

66123
Deutschland
Seltsames VI Verhalten
Ok, der Fehler ist gefunden. Ich habe die Referenz meines Toplevel VI's an ein Sub VI übergeben und vergessen diese dort auch wieder zu schließen. Jetzt wird das VI auch beendet wenn man X drückt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.01.2009, 13:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2009 13:35 von rolfk.)
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
Seltsames VI Verhalten
' schrieb:Ok, der Fehler ist gefunden. Ich habe die Referenz meines Toplevel VI's an ein Sub VI übergeben und vergessen diese dort auch wieder zu schließen. Jetzt wird das VI auch beendet wenn man X drückt.

Das mag für Deine Applikation gut sein aber im allgemeinen ist das nicht die Weise wie man es tun sollte. Wenn Du das Fenster schliesst und das VI nicht noch irgendwie anders im Speicher gehalten wird (offene Referenz, als SubVI eines anderen (aktiv oder nicht) VIs) dann wird das VI brutal aus dem Speicher geschmissen, ganz egal was es gerade tut. Wenn Du denn in diesem VI eine Hardware Resource geöffnet hast oder gerade dabei bist diese anzusprechen kann die Hardware Resource danach bis zum Neustart des Rechners blockiert bleiben oder gar Deine LabVIEW Applikation in einem Deadlock ganz blockieren.

Besser ist es um im VI das VI Event "Close?"abzufangen, alle Resourcen sauber abzuschliessen und dann die Event Handler Loop zu verlassen.

Wenn Du dann das VI abschliesst mit dem Kreuz rechts oben geht es immer gut, unabhängig ob da noch eine andere Referenz zum VI offen ist (das VI beendet sich trotzdem) oder nicht (das VI schliesst auch alle Resourcen sauber ab bevor es sich beendet).

Rolf Kalbermatter

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Instanzen identischer SubVi's, Verhalten unerklärbar studmt 5 4.271 22.07.2015 22:11
Letzter Beitrag: studmt
  komisches Verhalten bei Verbindung mit Netzwerkpanels Lucius2 5 4.859 20.03.2014 13:11
Letzter Beitrag: Lucius2
  Verhalten von Ereignisstrukturen Takuro 18 14.586 31.05.2012 10:09
Letzter Beitrag: Takuro
  Unterschiedliches Verhalten bei Eingabe Hand vs. Maus Peter04 2 3.547 11.09.2010 12:12
Letzter Beitrag: Peter04
  FP verhalten gottfried 4 4.312 27.01.2010 17:13
Letzter Beitrag: gottfried
  seltsames Phänomen nach exe-Erstellung Hugin 6 3.985 28.11.2008 12:10
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: