INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sensordaten mit Queue verarbeiten?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.09.2007, 13:43
Beitrag #1

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
Sensordaten mit Queue verarbeiten?
Hallo,

in den bisherigen Projekten wird hier im Haus zur Verarbeitung der Sensordaten eine bzw mehre Queues verwendet.
Für jeden Sensor existieren jeweils zwei Queues, die eine zum verarbeiten der Sensordaten im Programm (Max. 100) und eine zum Speichern der Sensordaten in einer Datei (Max 10000) diese wird nur im "Speicher" Modus inizialisiert. Die Sensordaten werden alle "10ms (Vielfaches)" in einer Schleife verarbeitet.

Meine Frage ist nun ob das nicht auch anders geht bzw. ob das überhaupt sinnig ist, denn bei 20 Sensoren existieren 40 Queues und diese könnten sich (meines wissensnach) doch bei langen laufzeiten und zeitproblemen vollaufen?

Gibt es bessere Ansätze zum auslesen, verarbeiten und speichern von Sensordaten?

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.09.2007, 14:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.2007 14:55 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Sensordaten mit Queue verarbeiten?
Du schreibst überhaupt nichts über die Art der Datenerfassung, deshalb kann man hier nichts Verbindliches sagen.
Die Datenerfassung erfolgt ja normalerweise [list=1]
[*] gepuffert. Von daher machen Queues nur dann Sinn bzw. sind unverzichtbar, wenn Datenerzeugung und Datenverbrauch in unterschiedlichen VIs stattfinden sollen.<>
[*] mit gleicher Rate für jeden Kanal (Sensor)<>
[st]Am Ausgang des DAQ-Read-VI hat man, wenn man z.B. 20 Sensoren hat und z.B festlegt, immer 100 Werte auszulesen, bei jedem Auslesen einen 2D - Array mit 100*20 Werten. Diesen Datensatz könnte man doch immer mit einer Queue an das Verarbeitungs-VI übertragen.

Aber wieso brauchst Du eine separate Queue für jeden einzelnen Sensorkanal? Das müsstest Du erst mal erklären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.09.2007, 07:09
Beitrag #3

Benjamin Fuchs Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Aug 2007

8.20
2007
kA

90427
Deutschland
Sensordaten mit Queue verarbeiten?
' schrieb:Du schreibst überhaupt nichts über die Art der Datenerfassung, deshalb kann man hier nichts Verbindliches sagen.
Die Datenerfassung erfolgt ja normalerweise [list=1]
[*] gepuffert. Von daher machen Queues nur dann Sinn bzw. sind unverzichtbar, wenn Datenerzeugung und Datenverbrauch in unterschiedlichen VIs stattfinden sollen.<>
[*] mit gleicher Rate für jeden Kanal (Sensor)<>
[st]Am Ausgang des DAQ-Read-VI hat man, wenn man z.B. 20 Sensoren hat und z.B festlegt, immer 100 Werte auszulesen, bei jedem Auslesen einen 2D - Array mit 100*20 Werten. Diesen Datensatz könnte man doch immer mit einer Queue an das Verarbeitungs-VI übertragen.

Aber wieso brauchst Du eine separate Queue für jeden einzelnen Sensorkanal? Das müsstest Du erst mal erklären.

Also die Datenerfassung kommt Hardwareseitig von einer SCXI 1000 mit zwei Modulen (SCXI 1000 und 1004C). In meiner Anwendung habe ich 18 Spannungssignale und 11 Stromsignale (4-20mA).

Die bisherigen Projekte wurde nicht von mir programmiert, deshalb hinterfrage ich das nun auch. meine Idee war es auch die Sensoren alle in enem Cluster zu speichern und nur eine Queue zu erstellen mit allenw erten, da eigentlich immer alle Werte benötigt werden. Die Frage ist nur machen mehere einzelne Queues sinn oder eine Gesamte? Wie sieht es mit der Speicherinizialisierung aus, kann man die berechnen (maximale Elemente zahl).

Außerdem nachdem immer der letzte Wert interesant ist (außer bei der Speicherung und Anzeige) ist für mich sowieso die Frage, was passiert wenn die Queue schneller voll läuft als ausgelesen wird. Bei einer FIFO hätte ich zwar immer die aktuellen werte, allerdings müsste ich alle alten Werte ignorieren und verwerfen (außer beim speichern und Darstellen).

Deswegen meine Frage gibt es andere Lösungsansätze, z.b. Lokale Variable oder Global mit einem Cluster der Sensorinformationen oder was macht man allgemein wenn man Sensordaten verarbeiten will.

ist die Queue der richtige Weg?

Vielen dank für die Hilfe

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
--------------------
Der Vorteil von Klugheit ist, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schwieriger.
--------------------
Damit immer mehr immer weniger tun können, müssen immer weniger immer mehr tun.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Nur 1 Datenpaket aus der Queue lesen MarcoRe 7 5.168 24.01.2018 15:12
Letzter Beitrag: MarcoRe
  DI-DO einlesen, verarbeiten, ausgeben Nico1992 8 6.761 31.03.2015 14:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Baluff Inkremental Wegaufnehmer SSI Signal verarbeiten GAREDNAS 1 3.438 24.06.2014 13:17
Letzter Beitrag: GerdW
  DI richtig lesen und verarbeiten bei Zustandswechsel Sundypha 2 3.826 04.10.2012 08:17
Letzter Beitrag: Lucki
  Messdaten per queue in .tdms ralph_schuster 12 10.371 12.07.2012 14:09
Letzter Beitrag: ralph_schuster
  mehrere Kanäle mit DAQ-Assistent einzeln verarbeiten Burning_Man 5 10.253 19.05.2010 12:33
Letzter Beitrag: briareos

Gehe zu: