INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sequentielle Messwertaufnahme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.09.2010, 16:53
Beitrag #1

tom102 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Jul 2010

LabVIEW 9.0 Studentenversion
2010
de


Deutschland
Sequentielle Messwertaufnahme
Hallo Leute möchte eine sequentielle Messwerteaufnahme realisieren. Mach es gerade (siehe Bild) auf diesem Weg, durch die Wartezeit hängt er in dieser Schleife und akzepziert keine Eingaben mehr.

Habt ihr für mich eine Lösung dieses Problems..

Danke

Gruß Tom


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 17:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2010 17:32 von Matze.)
Beitrag #2

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Sequentielle Messwertaufnahme
Hallo Tom,

ich löse das immer wie folgt:
In einer Schleife wird eine kurze Zeit gewartet, z.B. 50 ms, und das so lange, bis die gesamte Wartezeit abgelaufen ist.

Beispiel:


Sonstige .vi  warten.vi (Größe: 8,27 KB / Downloads: 175)
Lv85_img

   

Grüße

Nachtrag: Ich weiß nicht, wie du die Eingaben realisierst. Solltest du eine Ereignisstruktur nutzen, darfst du keinen umfangreichen Code dort platzieren. Lagerere solchen Code lieber in eine parallele Schleife aus und kommuniziere über eine Queue.

Die For-Schleife oben links kannst du auch durch das SubVI "Array initialisieren" ersetzen.

Der Typecast unten rechts kommt mir auch etwas suspekt vor. WIeso liest du ein Teil-Array aus dem Array und castest dieses dann in eine Zahl?
Lies doch gleich das aus, was du haben möchtest.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 18:04
Beitrag #3

tom102 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Jul 2010

LabVIEW 9.0 Studentenversion
2010
de


Deutschland
Sequentielle Messwertaufnahme
Hallo,

Danke für deine Antwort! Hab jedoch mal ne Frage erfüllt dein SubVI nicht die gleiche Funktion wie "WARTEN" in meiner For_Schleife?

Gruß Danke
Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 18:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2010 18:43 von Matze.)
Beitrag #4

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Sequentielle Messwertaufnahme
Teste es.Wink

Stellst du in meinem VI 5000 ms ein und lässt es laufen, wird die Schleife nach ca. 5 Sekunden verlassen (und das Programm stoppt). Genau wie bei dir.
Mit dem Stopp-Button kannst du den Wartevorgang bei mir jedoch abbrechen. Und genau das geht bei deiner Warten-Funktion nicht. Wenn du eine Wartezeit von 30 Sekunden einstellst, muss du nach dem Klick auf "Stopp" bei dir im schlimmsten Falls knapp 30 Sekunden warten, bis sich das Programm beendet. Bei mir beendet es sich nach wenigen Millisekunden.

Aber was du ganz genau machen möchtest, wird aus deiner Beschreibung nicht klar.
Wie gesagt müssen die Benutzereingaben irgendwo parallel ablaufen, wenn deine Berechnungen/Wartezeiten keine Eingaben verhindern sollen.
Mein Beispiel-VI zeigt nur, wo du ansetzen kannst und auch während der Wartezeit Benutzereingaben ermöglichst.

Wenn du die erwähnte Ereignisstruktur nutzt, siehst das ganze wieder anders aus, da die Eingaben dort ablaufen und die Berechnungen/Wartezeiten leicht ausgelagert werden können, z.B. über die angesprochene Queue.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du ein komplettes Demo-VI hochladen würdest.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 18:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2010 18:41 von Falk.)
Beitrag #5

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Sequentielle Messwertaufnahme
Moin Tom!

Erkläre nochmal bitte genau was dein Problem ist und welches Verhalten du gerne möchtest! Zu mindestens ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.

Schöne Grüße
Falk

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 19:02
Beitrag #6

tom102 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Jul 2010

LabVIEW 9.0 Studentenversion
2010
de


Deutschland
Sequentielle Messwertaufnahme
Hallo,

Danke dir für deiner ausführliche Erklärung. Ich werde deine VI ausprobieren.

Nochmal eine ausführliche Erklärung meines Problem.

Ich bekomme Messwerte über ein Profibusprtokoll geswendet. Nun möchte ich dieses Messwerte nacheinander (Zeitabstand) abspeichern und den Mittelwert bilden, jedoch soll durch die Wartezeit (SIEHE mein BILd) nicht der parallel Programmablaufverhindert werden. Ich möchte das ich z.b. weiterhin parallel Button betätigen kann und ihr Funktuion auch realisiert werden.


Danke um eurer Hilfe

Tom
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.09.2010, 19:27
Beitrag #7

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Sequentielle Messwertaufnahme
Dafür bietet sich die Ereignisstruktur gut an, sofern du nicht mit einem Real-Time-System arbeitest. Unter Windows, Linux und Mac ist hier die Ereignisstruktur gut geeignet und in Verbindung mit Queues auch für länger dauernde Schleifendurchläufe geeignet.

Wofür brauchst du denn diese lange Wartezeit?

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 19:34
Beitrag #8

tom102 Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 80
Registriert seit: Jul 2010

LabVIEW 9.0 Studentenversion
2010
de


Deutschland
Sequentielle Messwertaufnahme
Mit der Ereignisstruktur habe ich es schon versucht aber es klappt nich so gut.

Die Wartezeit soll garnich so lang sein zwischen den aufzunehmenden Werten, aber da ich 1000 Werte aufnehme entsteh schon eine Wartezeit.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 20:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2010 20:05 von Matze.)
Beitrag #9

Matze Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.027
Registriert seit: Apr 2010

20xx
2010
DE_EN

7xxxx
Deutschland
Sequentielle Messwertaufnahme
Also so können wir dir beim besten Willen nicht vernünftig helfen.

"Mit der Ereignisstruktur habe ich es schon versucht aber es klappt nich so gut."

Was soll das heißen, es klappt nicht so gut?
Hat es funktioniert? Trat ein Fehler auf? Wie hast du es versucht?

Ich habe auf die Schnelle eine kleine Demo zusammen geklickt. Es geht sicherlich sauberer, aber es zeigt eine mögliche Umsetzung.
Während der 1-sekündigen Wartezeit kannst du den Button "Warten" weiterhin bedienen, auch mehrfach. Die Klicks werden alle gepuffert und nacheinander abgearbeitet. Ein Klick auf "Stopp" leert die Warteschlange und beendet das Programm.


Sonstige .vi  Ereignisstruktur.vi (Größe: 28,79 KB / Downloads: 195)
Lv85_img

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 20:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.09.2010 20:17 von Falk.)
Beitrag #10

Falk Offline
ja, das bin ich...
***


Beiträge: 343
Registriert seit: Jan 2006

8.0 :: 201x ::202x
2006
DE_EN


Deutschland
Sequentielle Messwertaufnahme
' schrieb:Mit der Ereignisstruktur habe ich es schon versucht aber es klappt nich so gut.

Dann zeig mal deine bisherigen Versuche her und wir können gemeinsam dem Problem vielleicht auf die Spur gehen.

Nachtrag: Anbei noch ein Beispiel, wie man es vielleicht angehen könnte. Ist halt nur grob skizziert, für mehr bräuchte man weitere Infos zu deinem geplanten Funktionsumfang.

Schöne Grüße
Falk


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Currently: zzzZZZZZZZZ
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Messwertaufnahme Mittelwertbildung kevvvvvvv 8 6.734 24.08.2009 10:36
Letzter Beitrag: kevvvvvvv
  zeitgesteuerte Messwertaufnahme Thomas D. 4 5.759 16.08.2006 14:09
Letzter Beitrag: PowerMicha

Gehe zu: