INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Sequenzstrukturen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.04.2010, 07:23
Beitrag #21

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Sequenzstrukturen
Mh, kann den Beitrag irgendwie nicht mehr editieren.....

Hab mal nochmal ein wenig in LabVIEW rumgebastelt..... bin ich hier wenigstens auf dem richtigen Weg oder ist es eher ein Irrgarten?

Lv82_img

Gruß Flo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.04.2010, 07:39
Beitrag #22

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Sequenzstrukturen
Hallo Flo,

das sieht doch schon gut aus.
Jetzt noch statt des TimeOut ein Event, das einen Button überwacht, und du hast esSmile

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 08:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 08:01 von stromflo.)
Beitrag #23

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Sequenzstrukturen
Irgendwo hakt die ganze angelegenheit nochSmile

Hab mal nochmal das aktuelle VI angehängt!

Im Zyklus1 habe ich eine zweite LED Anzeige reingepackt, die sollte dann nach einem Tastendruck ja leuchten, da seh ich noch nix....

Lv82_img

Gruß Flo


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  state_machine_ereignis.vi (Größe: 17,07 KB / Downloads: 143)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 08:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 08:19 von dimitri84.)
Beitrag #24

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Sequenzstrukturen
Nicht auf einen Tastendruck reagieren, sondern auf eine Werteänderung (bissle runterscrollen in der Liste). Mit "Taste gedrückt" sind die Tasten auf deiner Tastatur gemeint, nicht dein Control.

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 08:18
Beitrag #25

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Sequenzstrukturen
Hallo Flo,

als Event würde ich "Value Change" nehmen und das Control "Taster" auf "Latch..." (mechanical behaviour) setzen.
Warum hast du eigentlich den Eingang für UserDefinedEvents aktiviert? Für dieses einfache Beispiel brauchst du den nicht...

Ansonsten das ganze mit ExecutionHighlighting durchtesten!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 08:22
Beitrag #26

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Sequenzstrukturen
' schrieb:Ich fände es einfach klasse wenn mir jemand mal ein deutschsprachiges Buch vorschlagen könnte, welches solche Dinge ein wenig genauer berschreibt. Das mir vorliegende beschreibt zwar einige Grundzüge aber bei Ereignisstruktur, ist da dann nicht mehr viel zu entnehmen.
Das Forum enthält doch eine ganze Reihe von Links:
http://www.LabVIEWforum.de/Tipps-und-Tricks-f22.html
http://www.LabVIEWforum.de/Lernen-Buecher-f16.html

Deutschsprachig wird meist das hier empfohlen:
http://www.LabVIEWforum.de/Einfuehrung-in-...IEW-t12673.html

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 08:24
Beitrag #27

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Sequenzstrukturen
Mit Wertänderung haut es nun hin.

Zitat:Warum hast du eigentlich den Eingang für UserDefinedEvents aktiviert? Für dieses einfache Beispiel brauchst du den nicht...

Weil ich schätzungsweise etwas wirr umher geklickt hab....Smile


Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 09:27
Beitrag #28

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Sequenzstrukturen
Hi,

irgendjemand (bin gerade zu faul zu schauen SeBa oder Y-P glaub ich) haben schonmal einen Idle-Case erwähnt. Das solltest Du Dir nochmal überlegen, da Du damit beliebig viele States mit nur einer Event-Struktur umschalten kannst und außerdem keine feste Reihenfolge vorgibst. Ach ja, und vielleicht noch ein kurzes Wait (so 50 ... 150 ms) in Deine Hauptschleife gleich angewöhnen, damit Deine CPU-last nicht allzu ewig ist. Und man ggf. eine LED auch mal blinken sieht, falls der nächste Case direkt kommt...Wink

Grüße,

ch
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 09:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 09:42 von dimitri84.)
Beitrag #29

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Sequenzstrukturen
' schrieb:Ach ja, und vielleicht noch ein kurzes Wait (so 50 ... 150 ms) in Deine Hauptschleife gleich angewöhnen, damit Deine CPU-last nicht allzu ewig ist.
Solange die Ereignisstruktur lauert, wartet auch die While-Schleife. Hier muss kein Wait rein. Das würde nur die Reaktionszeit verlängern.


Gruß dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.04.2010, 09:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.04.2010 09:59 von stromflo.)
Beitrag #30

stromflo Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 125
Registriert seit: Apr 2010

8.2
2010
DE


Deutschland
Sequenzstrukturen
Zitat:irgendjemand (bin gerade zu faul zu schauen SeBa oder Y-P glaub ich) haben schonmal einen Idle-Case erwähnt.

Ja, hatte er hier auch verlinkt http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showt...amp;#entry88555

Wollte es erstmal einfach angehen, weil ich so ein Beispiel einfach noch nicht komplett verstehe... da fehlen mir einfach noch die Kenntnisse.
Bräuchte für sowas, dann schon fast eine Schritt für Schritt Erklärung .....Smile

Leider kann ich das meiste an Beispielen auch nicht öffnen weil ich nur LabVIEW 8.2 hab...... und mit dem Beispiel würde ich mir dann doch, das ein oder andere mal leichter tun es zu verstehen.

Ich bin mal gespannt mir stehen noch einige schöne Arbeiten mit LabVIEW bevor, die komplette Testabläufe etc. übernehmen.

In vielen Fällen wird mir aber auch ein einfaches State Machine reichen. Ein praktischer Fall kann z.B. so aussehen:

- Modbus init (bei Programmstart)

Struktur:
- Datenpunkt über Modbus ausgeben
- Information über Meilhaus Karte empfangen
- Empfangen Datensatz auf Richtigkeit prüfen
- Datenpunkt über Modbus ausgeben

.....


Gruß Flo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: